Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Für wen? Für dich ???
Das dauert gerade mal eine halbe Minute, aber wenn du das Tier ansprühst, dauert es zirka 10 - 20 Minuten, bis es wieder trocken ist.
Ok, dann denkst du dir eben was du willst und fragst nicht mehr - ok?
In der Natur drehen sich die Tiere bei Regen unter die Blätter und Zweige, so dass sie vor Regen geschützt sind. Wenn du dein Terrarium von oben besprühen würdest, könnten sie es im Terrarium auch machen, aber normalerweise sprüht man ja von vorne ins Terrarium, so haben die Tiere keine Chance, sich vor den Spritzern in Sicherheit zu bringen.
Ich kenne einen Züchter, der sammelt täglich zweimal alle kleinen wandelnden Blätter (mit einem Pinsel!) ein, sprüht dann ins Terrarium und setzt die Nymphen dann zurück. Er züchtet mit großem Erfolg!
Jezt sehe ich erst, warum meinen Tieren (allerdings keine P. giganteum)das Besprühen nicht so viel ausmacht. Ich hab umgebaute Aquarien und besprühe von oben. Bei den Extatosoma, die auch nicht gerne nass werden und die bei mir von forne besprüht werden, sprühe ich nur dort, wo gerade kein Tier sitzt. Geht natürlich nur, wenn man nicht zu viele Tiere im Terri hat. Ansonsten würde ich Pingos Ratschläge befolgen, da es wirklich nicht ganz einfach ist, P. giganteum mit Erfolg zu züchten.
Hallo,
Ich sprühe immer von unten an die "Decke" des Terrariums. Dort bilden sich dann Tropfen, die auf den Boden heruntefallen.
So haben meine Schrecken die Chance auf die Unterseite der Blätter zu krabbeln.
gestern hat sich eines gehäutet. Leider ist vom Hinterleib eine Seite leicht eingerollt. Die andere Seite ist leicht nach außen gerollt. Wird das wieder ? Das Wandelnde Blatt ist noch nicht erwachsen, aber noch 1 Häutung, glaube ich dann ist es erwachsen. Die Luftfeuchtigkeit nachts war hoch, und genügend Platz zum häuten hatte es auch, es ist nirgends angestoßen. Wie kann ich solche verkrüppelungen das nächste mal verhindern ?
Was willst du wissen? Sollen wir vorhersehen, ob das Wandelnde Blatt nach der nächsten Häutung wieder glatt wird? Kann sein ja, kann sein nein.
Außerdem macht es nichts, wenn es als adultes Tier am Rand leicht eingerollt ist, weil es sowieso Eier legt.
Verkrüppelungen bei der Häutung kannst du durch entsprechende Temperatur, Luftfeuchtigkeit und genügend Platz verhindern. Wenn du diese Aspekte alle eingehalten hast, was willst du dann sonst noch machen? Was sollen wir dir raten?
Hast halt Pech gehabt. Wenn das Tier frisst und sich weiterentwickelt, kannst du nur abwarten.
Kommentar