Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phyllocrania paradoxa Männchen will nicht fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phyllocrania paradoxa Männchen will nicht fressen

    Hallo,
    habe seit ca. 1 Woche ein adultes Paar P. paradoxa. Männchen und Weibchen befinden sich z.Zt. noch in seperaten Terrarien. Das Weichen frisst alles was ihr in die Quere kommt. Das Männchen macht aber Kummer. Seit es da ist hat es nichts richtiges gefressen.
    Futtertiere (Fliegen) im Terrarium scheinen ihm sogar lästig zu sein. Versuche ihm Futter (kl. Heimchen und Wachsmottenlarven) mit der Pinzette zu geben sind nur von mäßigem Erfolg gekrönt. Zuerst wehr er das Futter mit Schlägen der Fangarme ab und nach einiger Zeit knabbert er dann ein wenig lustlos daran herum, aber er greift es nicht richtig mit den Fangarmen, und wenn (manchmal) doch dann läst er es nach kurzer Zeit lustlos fallen.
    Dies geht nun schon eine Woche so, woran kann dies liegen? Mache mir langsam Sorgen das er die gewünschte Verpaarung nicht mehr erlebt. Hat jemand ei solches Verhalten schon mal erlebt und was kann man dagegen tun??
    Habe das Terrarium auch schon versuchsweise in ein anderes Zimmer gestellt, damit er nicht dauernd der Geruch des Weibchens um die Nase hat. Hat aber auch nichts gebracht.

    Bin dankbar für jede Hilfe,

    Willi

  • #2
    Versuch mal die Temperatur im Terrarium zu erhöhen. Hast du Licht drin?

    Kommentar


    • #3
      Huhu!

      Geschlechtsreife männliche Phyllocrania paradoxa sind nach meiner Erfahrung keine Scheunendrescher, denn sie wollen nur das eine... Wenn das Tier gut genährt ist, sollte es eine Verpaarung erleben und kräftemäßig auch überleben.



      Gruß- Gregor

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        erstmal Danke für die Antworten. Aber ich glaube das Problemchen hat sich erledigt, seit gestern scheint der Appetit wiedergekommen zu sein.

        Dabei ist mir aber etwas aufgefallen. Eigentlich gehen Mantiden doch nur an lebendes Futter, oder? In das Terrarium in dem das Männchen sitzt hatte ich Fliegen reingetan. Diese waren vorgestern Abend leider alle tot. Das Männchen saß aber so ungünstig an der Schiebetür, das ich die toten Fliegen nicht rausholen konnte. Am nächsten Morgen waren von 7 Stück nur noch 3 1/2 übrig. Da das P.paradoxa Männchen alleine in diesem Terrarium ist, und tote Fliegen sich nicht gegenseitig fressen , muß er also 3 ganze und eine halbe Fliege verputzt haben. Allerdings wie gesagt die Fliegen waren tot und das hat mich dann doch sehr erstaunt! Hat jemand dieses Verhalten auch schon mal beobachtet, oder hat mein Männchen einfach ne Macke ?

        Gruss,

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          die Fliegen erschienen Dir tot, doch die gefressenen Exemplare müssen noch gelebt haben, sonst wären sie nicht gefressen worden!

          VGGmM

          Kommentar


          • #6
            Zitat von grün mit Moosen Beitrag anzeigen
            die Fliegen erschienen Dir tot, doch die gefressenen Exemplare müssen noch gelebt haben, sonst wären sie nicht gefressen worden!
            Hallo,
            die waren definitiv mausetot, es sei denn das eine Fliege mehr als einen halben Tag ohne jegliche Regung auf dem Rücken liegen kann .
            Hat mich ja auch unheimlich gewundert und hab auch gesucht ob die Leichen nicht irgendwohin geschubst worden sind, aber ausser ein paar einsamen Flügeln und Fliegenbeinen war nichts mehr zu sehen. Das ist echt keine "Mantiden-Latein" .

            Gruss,

            Willi

            Kommentar


            • #7
              Zitat von osiris Beitrag anzeigen
              die waren definitiv mausetot, es sei denn das eine Fliege mehr als einen halben Tag ohne jegliche Regung auf dem Rücken liegen kann .
              Ja kann sie! Hab ich schon selbst erlebt !
              Was jetzt aber nicht heißt, dass ich dir nicht glaube das sie tot waren!

              Mfg
              Salvador

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Bei meinen Paaren fressen die Mänchen
                auch nur selten so alle drei Tage ein
                Heimchen.Es ist zu ... :wub:
                Besprühst du die Tiere manchmal?
                Sonst probier das doch einmal aus die Mänchen
                (bei mir) trinken eigentlich auch gerne
                vor allem´ weil sie nicht so viel fressen.
                julian

                Kommentar

                Lädt...
                X