Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaiserskorpion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaiserskorpion

    Hallo, bin auch noch Neuling auf diesem Gebiet. Hab bis jetzt seit zwei Jahren nur eine Kornnatter. Hab mich auch schon etwas belesen und ein Buch ist auch schon bestellt, müßte in den nächsten Tage kommen.

    Hab aber jetzt schon ein paar Fragen die mir auf der Zunge brennen!
    1.) Wie siehts mit der Beleuchtung aus? Brauch man ne bestimmte Röhre (UV?)
    kann man auch Rotlicht oder schwarzlicht mit einbauen um die Tierchen besser zu beobachten?

    2.) Wie viele Tiere? Der Kaiserskorpion soll ja ein guter Anfängerskorpion sein, aber soll ich mir nur ein Tier zulegen oder zwei, gleiches Geschlecht?

    3.) Wie alt werden diese Tiere?

  • #2
    Zitat von Antje Beitrag anzeigen
    Hallo, bin auch noch Neuling auf diesem Gebiet. Hab bis jetzt seit zwei Jahren nur eine Kornnatter. Hab mich auch schon etwas belesen und ein Buch ist auch schon bestellt, müßte in den nächsten Tage kommen.

    Hab aber jetzt schon ein paar Fragen die mir auf der Zunge brennen!
    1.) Wie siehts mit der Beleuchtung aus? Brauch man ne bestimmte Röhre (UV?)
    kann man auch Rotlicht oder schwarzlicht mit einbauen um die Tierchen besser zu beobachten?
    Ein schwaches Rotlicht kann man auf jeden Fall installieren. Je nach Lampe kann das aber dem Terrarium ordentlich einheizen, daher sollte die Beleuchtung nur für relativ kurze Zeit erfolgen. Von Schwarzlichtlampen rate ich dringend ab, da das Tier sich durch das Licht gestört fühlt.

    Zitat von Antje Beitrag anzeigen
    2.) Wie viele Tiere? Der Kaiserskorpion soll ja ein guter Anfängerskorpion sein, aber soll ich mir nur ein Tier zulegen oder zwei, gleiches Geschlecht?
    Ein Skorpion, der auch von Einsteigern gehalten werden kann, ist er in jedem Fall. Auch kann man Tiere recht problemlos vergesellschaften, wenn das Becken ausreichend groß und entsprechend sturkturiert ist. Tiere gleichen Geschlechtes sind für eine Gruppenhaltung besser geeignet.

    Zitat von Antje Beitrag anzeigen
    3.) Wie alt werden diese Tiere?
    Es wird oft ein HöchstaLter von etwa 15 Jahren angegeben, jedoch kann ich nicht beurteilen, wie oft dieses Alter tatsächlich erreicht wird. Mein Skorpion starb im Alter von ca. 11 Jahren, die eines Bekannten erreichen auch durchschnittlich 10 bis 11 Jahre.
    Zuletzt geändert von Heterixalus; 03.01.2007, 15:46.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort!!
      Das hat mir schon mal weitergeholfen.
      Ich werd dann wohl erstmal kein Rotlicht benutzen, damit sich die kleinen erstmal eingewönnen können.

      11 Jahre ist aber auch ein beträchtliches Alter!!!

      Und was benutzt Ihr als Beleuchtung für den Alltag? Reicht eine normale Lampe oder benötigt man was spezielles, so wie für Schlangen???

      Einen Spot hab ich noch für die Wärme. Und genug zum verstecken auch. Muss mir nur noch Boden besorgen und alles hübsch und fein zusammen in Terra machen. Und dann lass ich mir noch ein oder zwei Wochen zeit bevor die Tiere kommen, damit ich gucken kann wie es mit der Wärme und der Feuchtigkeit klappt.
      Ach, wie sieht es eigentlich mit Pflanzen aus??? Gibt es da was zu empfehlen oder total abzuraten???

      Kommentar


      • #4
        Habe eine 11 Watt Energiesparlampe drin und eine 14 Watt Heizmatte . Zusammen gibt es in dem 60x40x40 cm Terrarium ein Gefälle von 22-35 ° C .

        Hier mal nen Bild
        Klick mich
        Zuletzt geändert von Yidaki; 06.01.2007, 04:44.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Antje!
          Erstmal ein großes Lob, das du dich vorher über dein Tier informierst!
          Ich benutze für die Beleuchtung am Tage einen speziellen Kasten für die Insekten und Spinnenhaltung, der ein sehr schönes Licht gibt!
          Um dir einen Eindruck zu verschaffen, wie das Licht ist und wie es mit der Terrarieneinrichtung aussieht, folge diesem Link:

          http://www.skorpione.de/forum/viewtopic.php?t=294

          Zu sehen ist mein Terrarium! Auch das Forum kann ich dir nur ans Herz legen!

          So sieht diese spezielle Leuchte aus:

          http://terraristikladen.de/produkt_d...t_id=3191&cp=1

          25W reichen bei meinem 60x30x30 Becken für den Tag vollkommen aus! Die Leuchte gibt es z.B. bei zajac.de für 17,99€, glaube ich! Kurz gesagt: Etwas spezielles brauchst du eigentlich nicht!

          Zu den Pflanzen: Da ich persönlich ja ein totaler Pflanzennarr bin, sind selbige neben den Tieren finde ich immer das wichtigste! Mein Terrarium habe ich, siehe Bilder auf skorpione.de, mit zwei kleinen Farnen und einem kleinen Efeu geschmückt, was seit Beginn keine Komplikationen bereitet hat. Typisch Regenwaldterrarium halt! Abzulehnen sind eigentlich nur Pflanzen, die mit den herrschenden Bedingungen nicht zurecht kommen. Ich empfehle dir auch eine Rückwand! Sieht echt klasse aus und wird ausgiebig bei nächtilichen Touren genutzt!
          Solltest du dich bei skorpione.de anmelden, wäre es nett, wenn du mir eine PN schicken könntest. An "Waldskorpion"!
          Ach ja: Hier noch der Link zur "Geschichte" meines Terrariums:

          http://www.skorpione.de/forum/viewtopic.php?t=291

          Viele liebe Grüße, Christian

          Kommentar


          • #6
            Ich habe mein Becken speziell für grabende Arten konzipiert . Habe dem Skorpion nen Loch vorgewühlt (ist er auch reingezogen ) und somit kann ich ihn durch die Scheibe beobachten .

            Kommentar


            • #7
              Hallo Cayenn!
              Das ist natürlich schön, wenn man sein Tier durch die Scheibe beobachten kann! Mein Skorpion hat sich sein Verteck unter einer von zwei Korkrinden angelegt, die unter der Erde eingegraben sind. Habe bei beiden Verstecken auch einen kleinen Ansatz gemacht, damit es ihm leichter fällt, sich zu verziehen.
              Könntest du mir einen Gefallen tun Cayenn?
              Und zwar kommt meiner immer aus seinem Unterschlupf, sobald ich gesprüht habe. Da es mich interessiert, würde ich gerne wissen, ob es deiner auch so tut. Meine Theorie ist die, das etwas feines Wasser in sein Versteck dringt (sprühe natürlich nicht direkt rein) und er dann so eine Art Instinkt frei lässt. Vielleicht denkt er sich dann, das es gleich richtigt anfängt zu regnen und er nicht in seinem Versteck bleiben darf, da er sonst vielleicht ertrinken wird.
              Das wäre nett!
              Viele liebe Grüße, Christian

              Kommentar


              • #8
                Hallo Kuba !
                Ich halte 2 P.Impartor'n 1ner kommt nach gewisse Zeit auch nach dem sprühen raus der 2te bleibt verborgen.Und beide habe ihre Höhlen aus Stein.
                Denke mal das,das in der natur des einen liegt und Er es feuch mag.
                Ich halte beide seit ca. 1,6 jahren und es wahr nie anders.Und beide sind gesund

                gruß Jens

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Apollo!
                  Danke, das du auch mal nachgeschaut hast!
                  Das ist natürlich irgendwie interessant. Mal schaun, was Cayenn meldet!
                  Danke auf jeden Fall noch mal!
                  Mit vielen lieben Grüßen, Christian.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi @ all :
                    Meine Pandinus imperator (1.3) ziehen sich eher zurück also sie kommen nicht raus wenn ich sprühe sie leben seit gestern Nacht nicht mehr an der Scheibe sonderen unter einer Korkröhre aber da hat er es auch heute nicht gemacht . Eventuell sind deine Tropfen zu groß ? Ich benütze sogenannte Pflanzensprühflaschen (von Ikea ) Diese erzeugt einen sehr feinen Wassernebel , die Flasche versprüht aber dennoch ziemlich viel Wasser . Eine weitere Theorie könnte es natürlich sein das eure Skorpione ihren Flüssigkeitshaushalt versuchen zu stillen . Sie kommen raus um gezielt Wasser aufzunehmen . Wenn dies nun verrückt klingt ist es aber dennoch möglich meine Hadogenes paucidens trinken aus der Wasserschale kaum aber wenn ich 1x wöchentlich sprühe kommen sie um die Tropfen zu "lecken" .
                    Ansonsten denke ich kaum das so viel Wasser in ihren Bau dringt das sie ertrinken . Vor allem WF sind sehr starke Regenfälle gewöhnt und die bringen sie auch nicht dazu aus ihren sicheren Bauten zu krabbeln .

                    LG Cayenn

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Cayenn!
                      Nein, meine Tropfen sind nicht zu groß. Ich benutze ebenfalls solche Pflanzensprühflaschen. Ist auch eine Nachzucht von 05'. Am Wasserhaushalt kann es bei mir auch nicht liegen. Ein kleines Wassergefäß steht immer nur wenige Schritte von seiner Höhle entfernt. Mhmm... Naja. Ich denke nicht das wir das hier so einfach ergründen können, aber vielleicht liegt es nur daran, das auch jedes Tier für sich anders ist. Das Verhalten ist mir halt nur mal so aufgefallen.
                      Mit vielen lieben Grüßen, Christian.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo alle Mann!

                        Ich war am Wochenende fleißig und hab mein Terrarium eingerichtet! Sieht ganz gut aus! Mir fehlt jetzt nur noch ein schickes Wasserschälchen und den Wärmestrahler muss ich noch einbauen.
                        Also die Luftfeuchtigkeit war am ersten Tag recht hoch, aber das lag auch daran das ich die Blümis gegossen hab! Aber heute morgen lag sie bei 65 %. Hab jetzt eine Bromilie und einen kleinen Farn eingepflanzt. Vielleicht mach ich noch etwas Efeu rein. Die Temperatur ohne Wärmequelle(nur die Leuchtröhre) liegt Tag und Nacht bei 20-22 Grad. Ist ja für die Nacht ok, oder? Diese Woche werde ich mal zum Zooladen und meine neuen Bewohner bestellen! Hoffentlich dauert das nicht so lange!!! Bin jetzt schon recht neugierig!
                        Zuletzt geändert von Silvia Macina; 11.01.2007, 14:37. Grund: Edit:Abkürzung

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Antje!
                          Schön, das du schon fast fertig bist. Ich selber habe mein Terrarium zwar etwas länger einlaufen lassen, aber wenn du sagst, das du die Tiere/ das Tier erst bestellen musst, dann dauert das ja sicherlich noch eine Woche oder mehr. Das reicht dann denke ich auch für die Einlaufphase. Könntest du evt. Fotos machen?
                          Die Temperatur für die Nacht sollte bei Zimmertemperatur liegen. Also geht das ok. Aber wenn der Strahler da ist, wird es auch die halbe Nacht lang etwas wärmer sein, was vollkommen ok ist und sogar gut ist. So bis 25°c würde ich sagen sind für die Nacht in Ordnung.
                          Du sagtest: "...durch die Leuchtstoffröhre tags wie nachts 20-22°". Meintest du damit, das die Werte der Nacht mit der angeschalteten Röhre gemacht sind? Sprich, das die Röhre über Nacht an ist? Weil das wäre, zumindest wenn dein Tier da ist, nicht so gut, da der Kaiserskorpion recht lichtscheu ist (was allerdings von Tier zu Tier schwankt). Wäre nicht schlimm für ihn, da er ja ziemlich lange ohne Beute auskomen kann, aber für dich, weil er sich dann nur verstecken würde. Aber das lässt sich ja alles regeln!
                          Also dann! Sag uns bescheid, wenn die Tiere da sind!
                          Mit vielen lieben Grüßen, Christian.

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein, ich hab die Röhre nachts nicht an, aber die Temperatur sinkt nachts nicht ab! Bleibt immer bei der Temperatur die auch im Zimmer ist. Hat ja auch nirgends eine Wärmequelle, weil die Röhre wirklich kaum Wärme abgibt, aber dafür kommt ja noch der Spot, oder ist ein Wärmestein eigentlich auch besser? Würde der überhaupt genug Wärme abgeben?
                            Naja, mein Buch über Skorpionen ist immer noch nicht da, die Post mal wieder!
                            Ich probier mal zum Wochenende ein paar Bilder zu machen und sie dann reinzustellen! Wenn ich es hinkriege!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Antje !
                              Wie groß ist das Terrarium? Also Ich selbst stehe auf Spots,da wärme von "unten" absolut Unnatürlich ist.Mein Terrarium ist 80b 40t 40h und es leben 2 P. Imperatoren drinnen.Bodengrund sind 2 Humusziegel (habe den Namen leider nicht parrat)Torffrei und eine relative LF von ca 60-65 und höchste Tmp. von ca 28 Grad am Tag.Nachts lieg die LF bei ca.90 und die Temp.21-23 Grad.Bodengrund ist ca 15cm Hoch,beleuchtung zur Zeit:25 Watt Glühbirne im Sommer meist nur 15 Watt und die Parameter sind sehr stabil

                              Gruß Jens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X