Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsfrage P.paradoxa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsfrage P.paradoxa

Hallo

Also, meine Nymphen beginnen sich gerade in L5 zu häuten. Ab wann und wie genau unterscheide ich die Geschlechter? Ich hab gelesen die Krone der Männchen wäre mehr geschwungen und gebogen wohingegen die des Weibchens nur wenige Einkerbungen aufweist. Stimmt das? Ich habe auch gehört männliche Tiere hätten 2 Einkerbungen und Weibliche nur 1ne!?
    Wenn ich erhlich bin, erkenn ich bei meinen Nymphen absolut keinen Unterschied!

Mfg
    Salvador
    Zuletzt geändert von Salvador; 08.01.2007, 22:57.

Hallo!
    Schau mal bei www.mantisonline.de unter Allgemeines/Fortpflanzung; Geschlechtsunterschiede. Glaube nicht, dass die Krone bei der Geschlechterbestimmung ein sicheres Merkmal ist. Abdomen ist immer sicherer

Kommentar

Die Seite hab ich mir schon angeschaut, sogar mehrmals !
      Ich vergleiche shcon die ganze Zeit!

Mfg
      Salvador

Kommentar

vielleicht hast Du nur Weibchen und siehst deswegen keine Unterschiede??

Kommentar

Wie kommst du ausgerechnet auf Weibchen?

Also, bei genauem Hinschaun haben einige Tiere einen andere zwei Knicke in der Krone (ist das ein eindeutiges Geschlechtsmerkmal?).
          Wie sieht das mit den Häutungen aus? Häuten sich bei dieser Art die Weibchen auch öfter als die Männchen ehe sie adult werden? Kann ich bei einer gemeinschaftlichen Aufzucht in einem Terrarium damit rechnen das die Geschlechter zur gleichen Zeit adult werden oder müssen Männchen separiert und kühler gehalten werden?

Mfg
          Salvador

Kommentar

In L5 sollte man die Geschlechter schon unterscheiden können.
            Männchen haben nicht so einen breiten Hinterleib, dafür einen längeren als die Weibchen (reicht am Hals höher hinauf).
            Männchen werden immer früher adult als die Weibchen, wenn sie aus der selben Oothek stammen, denn sie häuten sich einmal weniger als die Weibchen!

Kommentar

Vielen Dank, ich denke ich kann die Geschlechter nun unterscheiden, mir Fallen die Unterschiede auf.
              Hättet ihr noch einen Tipp für mich, wie ich die Männchen aufheben kann, damit es dann noch zu einer erfolgreichen Verpaarung kommen kann? Kann ich diese Männchen mit den Weibchen aus der gleichen Oothek verpaaren auch wenn ich die Männchen nicht kühler halte? Oder sterben die Männchen bevor die Weibchen paarungsbereit sind?

Mfg
              Salvador

Kommentar

Das kommt schon hin bei den Phyllocranias....da brauchst Du nichts zu machen...

Kommentar

Hallo!

Die Weibchen haben ein breiteres kopf Schild
                  http://www.mantisonline.de/deutsch/a.../paradoxa.html

und die Mänchen ein düneres
                  zudem sind die Weibchen ins gesamt breiter.
                  Du kannst auf dem Link mal au Mänchen und weibchen gehen
                  dann siehst du den unterschied

Julian
                  Zuletzt geändert von lugubris; 11.01.2007, 14:47. Grund: schreibfehler

Kommentar

Mach doch einfach mal Bilder von deinen Tierchen und schicke sie mir gegebenen Falls per Mail.

Kommentar

Zitat von n.h. Beitrag anzeigen
                      Mach doch einfach mal Bilder von deinen Tierchen und schicke sie mir gegebenen Falls per Mail.
                      Das ist ein nettes angebot, aber bevor ich jetzt 43 Bilder mache, lerne ich es lieber selbst herauszufinden und ich denke mittlerweile kann ich dank eurer Hilfe die Geschlechter unterscheiden

Mfg
                      Salvador

Kommentar

Das kriegst du schon hin, bei P. paradoxa ist es wirklich nicht schwierig.

Die Unterschiede sind recht deutlich.

Scheitelfortsatz, Pronotum und gesamte Gestalt, alles ist bei den Weibchen breiter, die Männchen sind schlanker und zierlicher.
                        Die Ränder des Pronotums sind beim Weibchen spitz ausgezogen, beim Männchen schmäler und eher abgerundet.
                        Bei den Männchen ist der Scheitelfortsatz nicht nur schmäler, sondern auch länger (bzw. höher) und geschwungener.

Auch die Fühler unterscheiden sich, aber das sieht man erst später richtig deutlich.
                        Genauso die Flügel - die kannst du natürlich auch erst bei adulten Tieren vergleichen.
                        Zuletzt geändert von MonaMour; 02.02.2007, 14:12.

Kommentar

Zitat vom 16. Januar:
                          "Vielen Dank, ich denke ich kann die Geschlechter nun unterscheiden, mir Fallen die Unterschiede auf."

Ich denke, der Ratschläge sind nun genug erteilt ...

Kommentar

Ja auf jeden Fall, mittlerweile haben sich die Tiere auch nochmal gehäutet und ich kann die Geschlechter jetzt relativ sicher unterscheiden!
                            Danke für die vielen Ratschläge!

Mfg
                            Salvador

Kommentar

Lädt...
                            X