Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtigstellung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtigstellung

Hallo, ich will einen Tausendfüßler halten und keinen Hunderfüßler. Das mit dem giftigen Sekret habe ich auch schon gelesen. Verursacht das Ausschläge, Beulen, abfallende Gliedmaßen o.ä.. Mit welchen Krnkheitsbildern muss ich, wenn überhaupt rechnen und können die Kinder die Tiere ohne Handschuhe anfassen?

Grüße
    Thomas Scharhag

Re: Richtigstellung

Hallo,
    unter
    http://www.key-net.net/users/swb/
    pet_arthropod/
    gibt's einen Bericht über Riesentausendfüßler (leider auf englisch) unter unter
    http://www.petbugs.com/caresheets/
    A-gigas.html
    steht eine Pflegeanleitung.
    Das Sekret kann meines Wissens bei empfindlichen Leuten eine allergische Wirkung auslösen, aber man muß den Tieren schon sehr auf die Nerven gehen, damit sie es absondern. Kann aber bei Kindern vermutlich schnell passieren, denke ich - jeder will mal anfassen usw. Händewaschen ist auf jeden Fall immer ratsam.
    Hoffe, die Links helfen Dir weiter.
    Gruß
    Jedediah

Kommentar

Hallo

Tausendfüsser lassen sich schon anfassen, wenn man sie vorsichtig auf die Hand krabbeln lässt und nicht zu fest zupackt. Ich persönlich beobachte die Tiere jedoch lieber und lass sie in Ruhe. es kommt wohl auch noch etwas auf das jeweilige Tier an, wie schnell es sich stressen lässt und dann eben Wehrsekret absondert.

Dieses Wehrsekret sollte möglichst nicht in die Augen gerieben werden. Am bestenist, man wäscht sich immer nach dem Hantieren mit dem Tausendfüsser die Hände. Dann macht es auch nichts, wenn man mal was von dem Sekret ab bakommt. Dann gibt's höchstens farbige Hände, da das Sekret färbt.

Tausendfüsser sind im Allgemeinen gut geeignet für Schulen.

Gruss,
      Ariane

Kommentar

Lieber Thomas,
        erst einmal eine kleine Richtigstellung meinerseits: Es heißt Hundert - oder Tausend - FÜSSER !!! Also ohne L !!! Der Hundertfüßer wäre wirklich nix zum anfassen für die Kinder gewesen ...auch nicht mit Handschuhe . Eigentlich kann es nur zu den von dir genannten Verletzungen kommen, wenn nach dem Kontakt mit dem Abwehrsekret die betroffenen Stellen nicht richtig abgewaschen werden und längere Zeit auf der Haut bleiben. Naja, und so stark, daß Gliedmaßen abfallen, ist das "Gift" nun auch wieder nicht !!! Die Zusammensetzung und damit Effektivität der Sekrete sind von Art zu Art verschieden. Es gibt natürlich auch Arten mit mildem Gift. Leider kann ich dir keine der Arten mit mildem Gift nennen, dazu kenne ich mich zu wenig mit Tausendfüßer aus, aber das werden dir andere Forenbesucher bestimmt sagen können. Ich habe gelesen, daß das Abwehrsekret, wenn man die Tiere eine Weile hält nicht mehr so stark sein soll, man vermutet daß das an der anderen Ernährung der Tiere liegt, auch sind die Tiere nach einiger Zeit nicht mehr so leicht reizbar und scheiden ihre Sekrete nur noch bei grober Behandlung aus. Außerdem soll das "Gift" bei Terrariennachzuchten bei weitem nicht mehr so stark sein wie bei Wildfängen. Also kauf dir Nachzuchten, sind sowieso billiger als Wildfänge und dafür nicht der Natur entnommen, kannst du z.B. bei den Kleinanzeigen unter www.zag-wirbellose.de finden. Allerdings solltest du auch darauf achten, daß die Kinder die Tiere nicht ständig herausnehmen. Tiere sind bekanntlich kein Spielzeug.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Aussuchen (´s gibt mittlerweile recht viele Arten im Angebot der Zoohandlungen)und Haltung der Tiere !!!

Kommentar

P.S. War ´´n bischen lange mit dem Artikel beschäftigt und hab nicht gemerkt, daß andere schon geantwortet haben, drum wiederholen sich vieleicht einige der Angaben. Sorry !!!

Kommentar

Hi !
            Heute in der Schule, sind wir in der Pause auf das thema tausendfüsser ( füssler ? ) gestossen .... da einer behauptet hat ne kleine raupe wäre nen tausendfüsser .... nach einigem rumstreiten ob es tausenfüsser oder füssler heisst, haben wir letzt endlich nen paar lehrer gefragt wie es nun richtig heisst .... natürlich wissen das die lehrer auch nicht .... naja da haben wir inklusive lehrer im internet rumgeguckt, aber nix gefunden .... hab auch den thread hier gezeigt .... aber alle meinten, nur weil 2 leute füsser sagen muss es nicht füsser sein.... Naja ich hab dann als einzigster in der klasse behauptet das es füsser heisst ... nur brauche ich jetzt einen beweis, wo es steht ... haben (internet) duden usw. geguckt aber nix gefunden....
            Oder kann es sein das es beides gibt ? füsser und füßler ?
            :-))
            mfg
            Greedo

Kommentar

Re: Re: Richtigstellung

Greedo wrote:
              ... nur brauche ich jetzt einen beweis, wo es steht ... haben (internet) duden usw. geguckt aber nix gefunden....
              In jedem allgemein Zoologischen Buch. Versuch ´mal den Grzimek, Brehm oder Urania. Ansonsten gibt es noch ein Buch aus der Neuen Brehm Bücherei. (Seifert: Die Tausendfüssler). Haupt & Haupt (Insekten und Spinnentiere am Mittelmeer) nennen Sie allerdings wieder "Tausendfüsser"......
              Vielleicht wäre es hier angebrachter den wissenschaftlichen Namen zu gebrauchen.

Michael
              Tiere & Bücher

Kommentar

Hi!

DRACO Nr. 9, "Wirbellose im Terrarium"
                Zu beziehen unter www.ms-verlag.de, bei E.N.T, Zajac, im Zoofachhandel (manchmal) usw.

z.B. Seite 15: Pelmatojulus tigrinus, ein afrotropische Tausenfüßer (genau so steht´s da).
                Seite 16: Tylodesmus quadrilobatus (Bandfüßer)
                Außerdem ab S. 55 ein Artikel über "Exotische Schnurfüßer im Terrarium"

Hoffe, geholfen zu haben.....

Schönes Wochenende!

Kommentar

Lieber Greedo,

du schreibst, dass du wegen der Schreibweise auch im Duden nachgeschlagen, aber nichts gefunden hättest. Also, laut Duden - und der ist ja nun mal für die Deutsche Rechtschreibung maßgebend - sind beide Schreibweisen für diese Gliedertiere korrekt, also sowohl mit als auch ohne zwischengeschaltetes "L": Tausendfüßer ODER Tausendfüßler. In der zoologischen Literatur ist aber die erste Schreibweise häufiger!

Gruß

Manfred

Kommentar

Hallo,

es heisst ja auch Linkshänder und nicht Linkshändler ....

Von daher würde ich stark zum Hundert- bzw. TausendFÜSSER tendieren.

mfg
                    Christian

Kommentar

Re: Re: Re: Richtigstellung

Hallo,
                      hier könntet Ihr noch weitere Infos dazu finden und anhand mancher Links weiter surfen:
                      http://www.tausendfuesser.foru.de/
                      Viele Grüße
                      Harry Wölfel

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Richtigstellung

....nett ist ist auch das oft (falsch) verwendete "Warmblütler".

Kommentar

danke euch, montag bekommen die dann was über gebrezelt :-)) und wenn die es dann nicht glauben kauf ich halt das buch von ntv verlag *g*

Kommentar

Greedo wrote:
                            danke euch, montag bekommen die dann was über gebrezelt :-)) und wenn die es dann nicht glauben kauf ich halt das buch von ntv verlag *g*
                            Der Duden reicht !

Wolfgang Bischoff
                            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hi,
                              Also wenn du TausendFÜßER sagst, kannst du nix falsch machen. In Zoohandlungen habe ich bisher nur TausendFÜßER gesehen.

Kommentar

Lädt...
                              X