Mich würde mal interessieren, welche nach Ansicht der ja zahlreich im Forum vertretenen Mantidenhalter die faszinierendste Art darstellt (am besten mit Begründung). Natürlich lässt sich sagen "jede Art ist für sich faszinierend und einzigartig", aber ich könnte mir vorstellen, dass die meisten doch einen "Liebling" haben. Ich bin gespannt!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches ist die faszinierendste Mantis?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Welches ist die faszinierendste Mantis?
hi ,
nja, der "heilige Gral" der Mantidenfreunde ist wohl mit sicherheit die Idolomantis (oder: Idoleum) diabolicum. sieht fantastisch aus!
Vom verhalten würd ich sagen Hestiasula bruneriana , die "Boxermantis". die tiere winken sich zu um sich als artgenosen zu identifiezieren.
viele grüsse
andy
-
ooooch , uli....schlechte laune?
hamse dir das stempelkissen weggenommen? *grins*
das es fotos von der im netzt gibt, weisst du schon? :-)
da muss man die nicht haben...
http://www.exotics.net/berichte/mantiden/idolomantis.html
viele grüsse
andy
Kommentar
-
Hi,
ich will mich mal einschalten. Vom Aussehen her finde ich, von den zu bekommenden Arten, Pseudocreobotra wahlbergi am schönsten. Ein echtes Juwel, welches fast mit Idolomantis mithalten kann. Leider bleibt sie doch relativ klein. Und natürlich Hymenopus coronatus. Ich bin auch der Meinung das Hestiasula Arten vom Verhalten die interessantesten sind.
MfG,
SebastianJahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose
Kommentar
-
Die "geheimnisvolle" Idolomantis hört sich ja äußerst spannend an! Ich habe tatsächlich nur den von Andy geposteten Link als Photonachweis gefunden! Ist diese Mantis denn so schwer zu züchten, dass es keine !? in Deutschland gibt?? Wenn sie so selten ist, dann ist sie doch auch bestimmt artengeschützt, oder? Ich habe auch sonst nur sehr wenig Info über diese Art im Internet gefunden.
Kommentar
-
hi,
nja, es gibt tatsächlich nur wenig fotos oder infos über die.
ausser mantis religiosa ist keine mantide geschützt, also auch I.d nicht.
in einem artikel stand mal, dass sie nicht selten ist, aber eben schwer zu finden.
wie gesagt, immer mal wieder hört man dass sie in deutschland sei, aber das sind eben nur gerüchte. über haltung und zucht weiss ich auch nur vom hörensagen.
ich denke auch, Pseudocreobotra wahlbergi ist fast ebenso schön udn hat den vorteil, dass man sie bekommen kann (zu vernünftigen preisen)
viele grüsse
andy
ps: hab ich jetztn browserfehler, oder fehlen Pingos posts dazwischen?
egal....
[Edited by overHell on 15-11-2002 at 08:05 GMT]
Kommentar
-
Tja, da hat wohl jemand die Schnauze voll gehabt und alle seine Posts im Thread geloescht - naja :/
Bei P.wahlbergii habe ich auch etwas aehnliches wie bei H.bruneriana beobachten koennen, nur nicht so ausgepraegt. Es war ein abwechselndes zitterndes Ausstrecken der beiden Fangbeine. Keine Ahnung ob es dem Zweck der Verstaendigung dient.
Was I.diabolicum angeht bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, dass die Art irgendwann im Zucht kommt, da die Anzahl der gezuechteten Mantidenarten in den letzten Jahren generell stark zugenommen hat und speziell I.d. ja recht begehrt zu sein scheint. Vielleicht brauchst es ja auch nur einen robusten Stamm um Zuchterfolge zu erzielen?
Evtl. kommen die aktuellen Idolomantis Geruechte auch davon, dass ein paar "Idolomorpha" kursieren ...
Gruss,
Rob
Kommentar
-
Richtig, da ist die Art in allen Stadien fotografisch dokumentiert.
Idolomantis machen v.a. durch Färbung (der Adulti) und Gestalt in Kombination mit ihrer imposanten Größe was her.
Von den kleineren Arten hat es mir Phyllocrania paradoxa besonders angetan.
Hestiasula brunneriana finde ich ebenfalls sehr interessant, habe ich allerdings noch nicht "live" gesehen.
[[ggg]Editiert von MonaMour am 28-04-2005 um 16:22 GMT[/ggg]]
Kommentar
Kommentar