Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hierodula membr. verkrüppelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hierodula membr. verkrüppelt

Mahlzeit !
    Als ich gestern Abend in eines der Terrarien geguckt habe, war eine Hierodula gerade dabei sich zu häuten. Sah auch alles ganz in Ordnung aus. Bis ich heute aus der Schule kam. Da habe ich dann gesehen, dass ihr Prothorax total krumm und verkrüppelt ist. Ich habe auch probiert, ob er sich evtl. bewegen, quasi wie eine Wirbelsäule, lässt. Nun hat sie so eine Kurve und schleift mit dem Kopf auf dem Boden. Woran könnte das liegen, dass sie nun so verkrüppelt ist ? Weil alles andere hat sich normal ausgebildet.
    mfg
    hab auch schon die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden

Hallo nassick, Abkürzungen sind nicht gestattet, halte Dich bitte an die Forenregeln! Danke!
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 17.01.2007, 15:41.

Hallo Nassick!

Vereinzelte Missbildungen sind wohl normal denke ich und kommen auch in der Natur immer wieder mal vor. Dort sterben solche Tiere dann im Normalfall daran und können somit ihre Gene nicht weitergeben.

Wenn bei mehreren Tieren auch einiges an Missbildungen auftritt, kann das aber wohl an falscher Haltung liegen, denke ich.
    Häutungsschwierigkeiten werden ja immer Problemen mit Luftfeuchtigkeit/-zirkulation zugeschrieben, evtl. rühren auch diese Verkrümmungen daher.

Füttere das Tier und beobachte sein Jagdverhalten - wenn da so gut wie gar nix mehr geht, ist es eine Qual für das Tier. Wenn es dennoch erfolgreich Beute fängt, ist es ok, wobei ich dann das Tier aber evtl. sich nicht weiter vermehren lassen würde, ist wie ich finde bestimmt nicht unsinnig.

Wenn die Verkrümmungen nicht allzu schlimm sind, können die sich im Übrigen mit den weiteren Häutungen wieder völlig normalisieren.

Lieben Gruss noch
    Emanuel

Kommentar

Kann auch daran liegen das sie nicht genug Platz zum Häuten hatte und sie mit dem Kopf auf den Boden gestoßen war.
      So ein Quark, wenn das Tier lebensfähig ist kann man damit auch eine Zucht machen, sowas ist nicht erblich bedingt.

MfG Nico

Kommentar

Hallo,

Hat ich auch mit einer meiner Spinnen.Hab sie gefunden als sie total hilflos in der Haut steckte und ihr einfach die Kraft fehlte die Beine frei zu bekommen.Hab dann ganz vorsichtig mit der Pinzette nachgeholfen sie war aber stark "deformiert". Die Beine waren teilweise stark verbogen und es sah schlimm aus.Komischerweise hat sie dann so Pumpbewegungen gemacht und ein paar Stunden später saß sie wieder ganz normal auf dem Baumstamm.Erstaunlich aber nach der Häutung ist das Chitin-Skelett noch extrem weich.Kann allerdings auch anders ausgehen...

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
        X