Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennen die Spinnenfäden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brennen Spinnfäden?

Hallo.
    Im Terrarium ist kein Strahler, der befindet sich über der Gaze etwa 6 cm. Im Terrarium wäre das wirklich zu gefährlich. Sie krabbelt ja auch nur ab und zu da hoch. Deshalb hatte ich mir Gedanken gemacht, ob die Spinnweben/fäden brennen.Sie ist ja auch ein Bodenbewohner. Hoffentlich weiß sie das auch?

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz!

Okay, dann habe ich das wohl missverstanden Na solange sie nicht runter fällt sollte das klettern kein Problem sein. Meine vagans denkt auch, dass sie in den Baum gehört, und läuft mit Vorliebe ganz oben an der Wand entlang. Letztens is sie runtergeplumst, zweimal hintereinander (da sie nasse Füße hatte, und die Hafthaare nicht so gute Arbeit geleistet haben) und war dann erstmal 3 Tage lang beleidigt
      So sind sie eben

VG, Cinder

Kommentar

Hallo,

Ich beleuchte/beheize meine Standart Poeci-Terrarien, nur wenn es wirklich extrem kalt ist, normalerweise "heize" ich gar nicht. Momentan ist die Beleuchtung beispielsweise nicht eingeschaltet.

Ich beleuchte pro Terraium ( 35x35x45 cm)mit 15 W Halogen und dies ist mehr als ausreichend, mit 50 W Halogen würden meine Tiere grillen.

Vielleicht sollte man auch mal ersteinmal klären, um was für eine Art es sich überhaupt handelt. Da für die meisten Arten ein Beheizung, imho, nicht unbedingt benötig wird.

Ich halte meine Tiere zu fast ausschlieslich bei Raumtemp. und empfinde dieses auch als völlig ausreichend.

gruss
        Sebastian

Kommentar

Spinnenfäden

Hallo Sebastian.

Ich habe noch mal nachgeschaut und es ist ein 60 Watt Strahler von Namiba Terra Basking Cristal Sun Spot. Eine Sonnenbadlampe. Etwa 6cm von der Gaze entfernt. Im Terrarium befindet sich eine 7 cm große Lasiodora parahybana 7 Jahre alt. Habe ich auch ganz am Anfang geschrieben. Vielen Dank für die vielen Antworten.

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo,

Das mit Lasiodora parahybana habe wohl ich wohl überlesen.

Würde mich aber trotzdem interessieren wie groß das Terrarium ist, und welche Temperaturen durch den 60 W Spot erreicht werden ( die meiner Meinung nach zu viel sind).

Wie ich schon weiter oben schrieb, halte ich eine beheizung in den meisten Fällen für unnötig ( so auch bei Lasiodora sp.), aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

energiesparenden gruss
            Sebastian

Kommentar

Spinnenfäden

Hi Sebastian,
              das Terrarium ist 80 cm breit und 40 cm tief und 50 cm hoch. Oben unter der Gaze sind 32°C, in der Mitte 28°C und auf dem Boden sind 24°C. Das schwankt natürlich auch. Im Sommer habe ich nur die Neonröhre an weil Lasiodora parahybana nicht so hohe Temperaturen braucht. Jetzt ist es wohl gerade richtig. Oder soll ich 40 Watt reindrehen?

Gruß Heinz

www.3sign.de/home/spinnenheinz

Kommentar

Hallo Heinz,

ob Spinnenfäden wirklich brennen, kann ich nicht sagen, würde es aber vermuten, denn immerhin bestehen sie aus Proteinketten, sind also organische Verbindungen und so auf Anhieb fällt mir keine organische Verbindung ein, die nicht in irgendeinem Aggregatszustand brennbar wäre.

Bei 32°C unte der Gaze dürften diese Proteine aber noch nicht brennen können ( würde ich vermuten ), vielleicht war es eher ein Flüssigkeitsanteil der Seidenproduktion dessen Dampf dort zu sehen war?! Kenne mich mit Spinnen leider nicht so gut aus, pflegte bisher nur welche zur Urlaubsvertretung.

Eine kleine bauliche Veränderung dürfte die Gefahr eines Brandes ( so sie denn überhaupt existiert ) aber minimieren bis ausschließen: Einfach eine zweite Fassung im Beleuchtungskasten in einigem Abstand zur ersten Fassung unterbringen und 2 x 30 Wat statt einmal 60 Watt reinschrauben. Damit solltest Du die gleichen Lufttemperaturen erreichen, aber einen gefährlichen "Hot Spot" vermeiden können.

Gruß

Dennis
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Denke es ist auch eine Frage der Größe des Terrariums.Bei einer Kantenlänge von 20x20x25 brauch natürlich nicht mehr als ne kleine Birne zum aufheizen.Ich hab ne 50x50x50-Würfel in dem momentan drei Vogelspinnen leben.Die Temperatur wird durch den Keramikstrahler (Elsteiner 60W) immer bis kurz vor 25° Grad gehalten wobei so ein Strahler natürlich auch recht heiß wird.Im Moment hab ich den Strahler sogar rausgeschraubt und bei meinem Skolopender reingeschraubt sodass der morgens früh bis abends spät jede Sekunde der Wärme ausnutzt in dem er zusammengerollt da drunter liegt :-)Toll anzusehen.
                  Die Zimmertemperatur beträgt aber auch nicht weniger als 19° Grad.
                  Meine Vogelspinen haben deshalb momentan nur eine Heizmatte die das ganze auf 20° Grad bringt weshalb sie immer zwischen Versteck und geheizter Rückwand hocken.Denke mal so ganz reicht das nicht es muss wohl wieder ein neuer Strahler her.Im Außenbreich geht das aber gar nicht.

Grüße Chris

Kommentar

Hallöchen!

...ob Spinnenfäden wirklich brennen, kann ich nicht sagen,...
                    Ich schon. Ich habe schon als Kind diese wissenschaftliche Frage durch empirische Versuche beantwortet. Nämlich mit einem Stock in unserer Garage sämtliche Spinnenfäden aufgedreht und diesen Ballen dann mit einem handelsüblichen Feuerzeug entzündet. War eine ziemlich kurzlebige Fackel, weswegen ich dann auf diese Dinger aus dem Baumarkt umgestiegen bin.

Ob die abgegeben Wärme eines Halogenspots dafür ausreicht kann ich allerdings nicht sagen. Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass meine heimliche Kokelei jemals zu was nützen würde!

Gruß,

Hendrik

Kommentar

Lädt...
                    X