Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Anfängerfragen über Skorpione

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viele Anfängerfragen über Skorpione

Hi,
    da ich schon viele Reptilien halte, wollte ich mal etwas anderes haben.
    Nun habe ich mich für Skorpione entschieden, und zwar würde ich mir gerne die Art Hadrurus arizonensis holen.

Ich habe gelesen, dass diese Tiere nicht für den Menschen gefährlich sind, stimmt das?

Sind diese Tiere für Anfänger geeignet? Bin zwar kein Anfänger in der Terraristik, aber bei den Wirbelosen.

Ein Buch wollte ich mir auch bestellen, aber dies scheint im Moment überall ausverkauft zu sein. Das Buch heißt "Skorpione" von Dieter Mahsberg, Rüdiger Lippe und Stephan Kallas, habe gehört, dass es im Moment das Beste sei.

Ein Terrarium hätte ich auch schon mit den Maßen 80x40x50(L,B,H), reicht das?

Schon einmal Danke im vorraus.

MfG Noeschi

Skorpion

Hallo Noeschi,

der große Texas - Skorpion (Hadrurus arizonensis) wird ja fast 20 cm groß. Er ist mäßig giftig aber schmerzhaft. Es bleiben keine bleibenden Schäden. Die größe Deines Terrariums ist gut. Temperatur am Tag 22°C bis 30°C. Nachts nicht unter 20°C. Luftfeuchtigkeit 30 bis 40 %

Futter, Grillen, Heimchen und nackte Mäuse. Viel Sand und Versteckplätze. Ich glaube, sie kosten so um die 20 bis 35 EUR. Für einen Anfänger denke ich mal sind sie bedingt geeignet. Du kaufst Dir ja vorher ein Buch und stöberst im Internet. Frag Leute, die Skorpione halten, die zeigen Dir wie man mit ihnen umgeht.

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz,

danke für die schnelle Antwort.
      Leider finde ich keine Internetseite, auf der man das Buch bestellen kann.
      Kann man die Tiere paarweise halten?

MfG Noeschi

Kommentar

Hallo
        fast 20 cm find ich übertrieben, eine durchschnittliche Größe von 15 cm find ich realistischer. Nackte Mäuse sind absolut unötig und auch ehr ungünstig. Sie haben einen viel zuhohen Fettanteil. Von der unnötig langen Qualen die sie leiden mal abgesehen.
        Wichtig ist auch einen Teil Lehm zum Sand zuzugeben, da die Tiere sehr viel graben und Wohnhölen anlegen.
        Was auch noch zubeachten ist ist eine Sandöhe von größer 8cm damit die Tiere ausgiebig graben können.

Das Becken ist sehr groß, aber nicht zugroß.WObei die Höhe von 50cm übertrieben sind, 30cm würden absolut ausreichend, da die Tier wenig bis garnicht klettern.

Gruß
        Marcel

Kommentar

Hi,
          mit der größe hat Marcel schon recht, aber es soll so große gegeben haben. Von der Paarhaltung sollte abgeraten werden weil sie kanibalistisch veranlagt sind. Weil Dein Terrarium aber so groß ist, kannst Du es mal versuchen. Hat schon geklappt. Hier mal eine Seite, die für Dich interessant wäre.

http://www.infochembio.ethz.ch/links...skorpione.html Und noch eine

www.terraskorp.de/haltung/h.arizonensis.php

Viel Spaß auf der Seite

Gruß Heinz

Kommentar

Hi,

aus meiner Sicht einer der "besten Anfängerskorpione": anspruchslos, scheen groß, sticht immer zu, relativ aktiv, relativ ungefährlich, dafür aber auch relativ teuer. Das genannte Buch ist so ziemlich das beste deutschsprachige, sehr zu empfehlen.

See ya
            Jan

Kommentar

Hallo Noeschi,

da Du ja offenbar nur einen Katzensprung von Frankfurt entfernt wohnst,
              könnte dies hier für Dich sicher von Interesse sein:

21.02.2007 (20:00 Uhr) Kurt Orth, Laubach: "Skorpione – Ein zunehmend beliebteres Gebiet der Terraristik"

http://www.dghtserver.de/webcalendar...ruppierung.php
              Links Regionalgruppen auswählen, dann Frankfurt anklicken...

Mit besten Grüßen von der Frankfurter Stadtgruppe
              Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 26.01.2007, 14:29.

Kommentar

Lädt...
              X