Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizschlange und Spinne?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizschlange und Spinne?

kann mir jemand sagen ob ich das terarium meiner acanthoscurria geniculata auch mit einer heizschlange beheizen kann.
    bin umgezogen und hab null platz und muss eine stehlampe mitten in den weg stellen - das geht so nicht :ups: (glaub ich)
    aber wenn ich eine heizschlange an den seitenscheiben anbringen könnte wäre das echt gut.
    ABER: lieg ich damit richtig das sie sowieso nachtaktiv ist und keine UV-strahlen brauch oder bin ich fehl informiert?
    UND: wie lang muss das kabel sein mit wieviel watt?

Gruß
    Bella
    Zuletzt geändert von Bella; 25.01.2007, 01:21.

Hi Bella.

ABER: lieg ich damit richtig das sie sowieso nachtaktiv ist und keine UV-strahlen brauch oder bin ich fehl informiert?
    Da hast Du grundsätzlich schonmal Recht. Vogelspinnen sind nachtaktiv und außerdem für ihren Organimus nicht wie einige andere Tiere auf UV-Strahlung angewiesen.

Man müsste jetzt nur folgendes wissen:

- kommt Tageslicht in das Zimmer bzw. ans Terrarium?
    - ist Dein Terrarium mit Echtpflanzen bestückt?
    - wo liegt denn so in etwa Deine Zimmertemperatur?

Für den Rhythmus der Spinne ist es nicht vom Nachteil, wenn sie, am besten auch durch Tageslicht, einen Tag-Nacht-Rhythmus mitbekommt.
    Wenn Du echte Pflanzen im Terri hast und nicht ausreichend Tageslicht an das Terri dringt, wäre eine Beleuchtung natürlich schon von Vorteil.
    Aber wenn Licht an das Terri kommt und Deine Zimmertemperatur nicht irgendwo deutlich unter 22°C liegen sollte, kannst Du Deine geniculata genauso halten ohne zusätzliche Heizungen o.ä.
    Zumindest fahre ich dementsprechend mit diversen Spinnen seit Jahren mit Erfolg.

Grüße,
    Claus

Kommentar

Hi Nordlicht,

ja tageslicht kommt ausreichend ans terrarium aber meine zimmertemperatur liegt so um die 18 Grad und leider wird es auch nacht im terrarium sehr kalt (eben diese 18 grad). es läßt sich aber nicht anders machen. ich kann schlecht 24 h durchleuchten...
      ansonsten ist das natürlich eine gute idee, danke.
      und ja ich habe echt moos - jede menge

wie schädlich ist es wenn sie sooft unterkült ist?

Grüße Bella

Kommentar

hi ihrs
        Ich hab dann also mal den versuch gestartet mein terrarium anders zu beheizen... ich hab aber abstand von der heizschlange genommen - verbrennungsgefahr. sadt dessen eine heizmatte genommen.
        werde das mal bobachten und in ein paar tagen fluchen oder es weiter empfehlen ^^

liebe grüße Bella

Kommentar

Hallo,

Ich hoffe nur das du die Heizmatte, auch an den Seitenwänden und nicht unter dem Terrarienboden angebracht hast ?

gruss
          sebastian

Kommentar

Äh.... nö... solte ich ?? ach mist!!!!!!!
            erst mal warum?? und dann - weist du nen trick das abzubekommen? null erfahrung auf dem gebiet...

Grüße Bella

Kommentar

Hallo,

Da die Erde nach unten hin feuchter und kühler wird, bewirkt eine Heizmatte hier genau das Gegenteil. Das heißt durch Verwendung einer Heizmatte/Kabel unter dem Terrarienboden trocknet die Erde aus und erwärmt sich in den unteren Schichten stärker als in den oberen.

Das bedeutet das RLF und Temp. in der Höhle der Spinne zum Teil erhebliche Unterschiede, zum Makroklima an der Erdoberfläche aufweisen können (Stichwort Mikroklima). Wichtig zb. wenn die Tiere sich Häuten wohlen.

ps.Zum Entfernen der matte kann ich dir leider keine Tipps geben, das ich so etwas nicht verwende.

gruss
              sebastian

Kommentar

Hallo,

würd ein bisschen vorsichtig sein,wie groß ist die Heizschlange denn ? Männchen oder Weibchen ? Ich würd sie lieber einzeln setzen falls es sie sich nicht vertragen.Zumindest erstmal viele Verstecke damit sich die beiden aus dem Weg gehen.

Grüße Chris. :-D

Kommentar

Hi sbastian,
                  schon kapiert ^^ ich werde aber erst am ende der woche den nächsten versuch starten.. will wissen wie sich die jetzige situation entwickelt

Danke für den tip Golem ^^

Bis dann
                  liebe grüße
                  Bella

Kommentar

Lädt...
                  X