Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Beleuchtung bei p.imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Beleuchtung bei p.imperator

Hi, ich habe neulich in einer Zoohandlung junge p.imperatoren gesehen. Da ich aber noch Anfänger in Sachen Terraristik bin würde ich gerne wissen welche Beleuchtung am geeignetsten wäre. Ich habe mir schon ein Buch zugelegt, aber über Beleuchtung stand nich viel drinnen. Ich habe ein 60x40x40 cm großes Becken Zuhause. Ich habe außerdem habe ich schon als Beleuchtung einen 50 Watt Rotlichtstrahler und eine normale Leuchtstoffröhre. Ist das in Ordnung oder muss ich mir etwas anderes zulegen?

Für Antworten Danke ich schon einmal im Vorraus.

Re: Richtige Beleuchtung bei p.imperator

Hallo
    Ich würde anstatt eine normale Leuchtstoffröhre eine Reptisun oder was ähnliches nehmen. Weil diese Lampen einen hohen uv anteil haben und die Vitamin D3 bildung der Tiere vördern.
    Also ich würde sagen besser ist es auf jeden fall.

Freundliche Grüsse

Kommentar

[quote]Emmi wrote:
      Hi, ich habe neulich in einer Zoohandlung junge p.imperatoren gesehen.

Hi! Ich wollt eigentlich nur fragen,wie teuer die "jungen" Imperatoren waren.
      Bin schon seit langem auf der Scuhe nach Jungtieren,aber es gibt überall nur große Exemplare.
      Wo hast du sie gesehen`(Stadt,Laden)?!
      Danke im voraus

MfG

Thorsten

Kommentar

Re: Re: Richtige Beleuchtung bei p.imperator

gubi wrote:
        Hallo
        Ich würde anstatt eine normale Leuchtstoffröhre eine Reptisun oder was ähnliches nehmen. Weil diese Lampen einen hohen uv anteil haben und die Vitamin D3 bildung der Tiere vördern.
        Also ich würde sagen besser ist es auf jeden fall.
        Freundliche Grüsse
        Also ich würde sagen es ist auf jeden Fall überflüssig.

Skorpione sind in aller Regel dämmerungs- und nachtaktive Tiere und scheren sich kaum darum welche Lampen das Terrarium beleuchten. Würde man Pandinus sp. ihren natürlichen Anforderungen entsprechend unterbringen bräuchte man wohl einiges an Geduld um gelegentlich überhaupt einmal eines der Tiere ausserhalb seiner Wohnhöhle beobachten zu können. Da sich diese Höhlen im Terrarium kaum in natürlicher Größe nachbilden lassen werden, bereiten Pandinus sp. dem Halter die Freude (nicht zuletzt wegen ihrer Größe) gelegentlich, bei schlechter Terrarieneinrichtung sogar ständig, auch am Tage sichtbar zu sein.

Eine schwache Beleuchtung reicht zur Haltung also aus, auch die Temperaturen sollten sich nicht an den Tageshöchst-Temperaturen im natürlichen Verbreitungsgebiet orientieren, da die Tiere wie oben angeführt der Hitze des Tages in ihren Wohnhöhlen entgehen.

Zum Schluss: Pandinus imperator ist nach WA, Anhang B geschützt - die Haltung ist nicht genehmigungspflichtig (ausser in Ländern in denen es entsprechende Regelungen zur Gifttierhaltung in Privathand gibt), es besteht aber eine Meldepflicht. Du benötigst also vom Händler/Züchter einen Herkunftsnachweis für die Tiere.

Gruß, Peter

PS: Alternativ zur afrikanischen Gattung Pandinus werden häufig die asiatischen Heterometrus sp. angeboten. Diese sind nach meinen Informationen nach wie vor nicht geschützt und ähnlich attraktiv und gut zu halten wie Pandinus sp.

[Edited by schlangenbauer on 18-04-2003 at 07:11 GMT]
        curiosity killed the cat

Kommentar

[quote]Wuppertaler wrote:

Hi! Ich wollt eigentlich nur fragen,wie teuer die "jungen" Imperatoren waren.
          Bin schon seit langem auf der Scuhe nach Jungtieren,aber es gibt überall nur große Exemplare.
          Wo hast du sie gesehen`(Stadt,Laden)?!

Ich hab sie in Bamberg gesehen. Die kosten glaub ich ca. 10 oder 11 Euro. Wenn du Jungtiere suchst kannst du es auch mal unter www.terratropica.de versuchen die haben auch junge imperatoren NZ 2002, die kosten soviel ich weiß auch ca 11 Euro.

[Edited by Emmi on 18-04-2003 at 12:15 GMT]

Kommentar

Hi,

ich habe auch imperatoren und beleuchte bzw. heize nur mit einem dimmbaren 60 watt rotstrahler. rotlicht können diese tiere nicht wahrnehmen und werden deshalb, da sie lichtscheu sind auch tagsüber nicht gestört vom licht. ich würde auch sagen dass eine leuchtstoffröhre überflüßig ist bei diesen tieren.

mfg blinky

Kommentar

Danke für die Antwort und Link Emmi!

Schönen Abend noch

Thorsten

Kommentar

hallo,
                eine leuchtstoff röhre mit uv anteil ist überflüssig das es sich dabei um nacht-bzw. dämmerungsaktive reptilien handelt. ein rotlicht würde ich nicht unbedingt verwenden, da sie doch einen tag-nacht unterschied brauchen und da du ein rotlicht hast und sie rotblind sind, ist für sie fast immer nacht. ausser du hast regelmässig 12 stunden licht am stück in deinem zimmer.grüsse

Kommentar

Reptilien?!
                  Pandinus Imperator?!
                  ...und ich dachte das wären Skorpione ;-)
                  UV-Anteile sind bei Skorpionen schlicht
                  nutzlos. Nur zur Beobachtung gut, wegen der Fluoreszenz der Cuticula. Aber dafür taugen normale Röhren eh nicht, viel zu wenig UV und viel zu viel anders-welliges Licht.

Trotzdem, ich halte ne angemessene Beleuchtung für den Tag-Nacht-Rhythmus und die Temperatur für wichtig, viel besser als mit ner Bodenheizung (wenn zu heiß, fliehen viele Skorpione nach unten, bei Bodenheizung
                  heisst das dann Pech!).

Hab in nem 60x30x30 Pandinus-becken ne 35-Watt Normallicht-Röhre drin (kein Neon, sd
                  so´n Glühbirnen-Licht), funktioiert perfekt.

Jan

Kommentar

catweassl schrieb:
                    hallo,
                    eine leuchtstoff röhre mit uv anteil ist überflüssig das es sich dabei um nacht-bzw. dämmerungsaktive reptilien handelt. ein rotlicht würde ich nicht unbedingt verwenden, da sie doch einen tag-nacht unterschied brauchen und da du ein rotlicht hast und sie rotblind sind, ist für sie fast immer nacht. ausser du hast regelmässig 12 stunden licht am stück in deinem zimmer.grüsse
                    Wie schon ein Post weiter oben erwähnt.... mit den Reptilien liegst du ein wenig daneben und mit dem Rotlicht auch... Rotlicht ist ein super Wärmespender der die Tiere nicht blendet wenn sie mal am tag aus ihrer Höhle kommen (sie sehen so schon sehr schlecht und nehmen ihre umgebung hauptsächlich mit kleinen Haaren auf ihrem ganzen Körper wahr) tagsüber wird jawohl ein wenig licht durch irgendein Fenster fallen^^ und nachts macht man eine Schwarzlichtlampe an die ist relativ kühl wird von den Skorpionen nicht wahrgenommen und bietet eine geniale art sich die Skorpione bei Dunkelheit anzusehen weil sie darunter anfangen grün-gelb zu leuchten.

Kommentar

Tach.
                      Die Beleuchtung spielt in der Tat kaum eine Rolle AUßER bei trächtigen Tieren,die die Wärme zur Entwicklung der Jungen brauchen.
                      Meine Weibchen drängeln sich zur Zeit unter einer Schwarzlicht Lampe mit 40 Watt.
                      Im Regenwald ist es halt immer dunkel,während es in der Steppe,wo Pandinus auch vorkommt,recht hell ist.
                      Meine stehen in Fensternähe,wo sie Abendsonne erhalten und somit einem natürlichem Tag/Nachtrythmus ausgesetzt sind.
                      Mach das mal bei den Jungtieren nicht zu warm.22 Grad reicht! Achte auf Häutungen,wo du ihnen jeden Stress ersparen solltest und dann und dannach (eine Woche) nicht füttern.
                      Keine Heimchen.Die können deine Kleinen an oder auffressen.
                      Nimm Wachsmotten,Regenwürmer aus dem Wald (achte auf Pestizide) oder Kellerasseln.
                      Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
                      X