Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelspinne und Gottesanbeterin , Haltung bitte Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelspinne und Gottesanbeterin , Haltung bitte Hilfe

Hallo ,
    habe am Wochenende eine Vogelspinne (Grundfarbe dunkel , orange Streifen an den Beinen , langen "Haare"orange ) und eine Gottesanbeterin ( eher blass grau , ca. kleiner Finger gross ) aufgenommen . Eigentlich wollten wir bei der Auflösung eines kleinen Geschäftes nur 3 Terrarien für unsere Heuschreckenzucht kaufen , und da waren die beiden . Tja da ihre Zukunft sehr ungewiss war , haben wir sie genommen .
    Ich habe ein Fach meines Bücherregals umgebaut , jetzt hat jeder ca. 30x32x40 cm Platz . Beleuchtet mit einer kleinen Neonröhre .
    DIe Gottesanbeterin hat eine Kunstorchidee und Zweige zum klettern , sowie eine kleine Glasschüssel mit Schwamm und Wasser .
    Die Vogelspinne ein Stück Korkröhre , eine Kunststeinfigur zum klettern und verstecken sowie den gleichen Wassernapf .
    Gefressen haben beide schon je 2 mittlere Heuschrecken .
    So nun die Fragen :
    -Wieviel darf man füttern ?? ( Bis sie nichts mehr wollen ?)
    -Reicht Zimmertemperatur ?
    -Muss ich sprühen ?
    - Warum "wäscht" sich die Vogespinne ? Sitzt auf dem Schwamm , taucht die Beine ins Wasser und streicht damit über ihren Körper .
    -Wie trinkt eine Gottesanbeterin ?

Habe natürlich schon gegoogelt und hier im Forum gelesen , aber das ist mir halt noch ein bisschen unklar . Will ja das sie sich wohl fühlen .
    Ach ja , die lat.Namen weiß ich leider nicht .
    Grüße
    Nadine

Mach doch mal Fotos von den Tierchen, dann kann man eventuell schon mehr sagen.

Die Einrichtung der Terrarien ist OK, bei der Spinne kannst Du die Figur entfernen und bei der Gottesanbeterin die Wasserschüssel.

Füttern darf man theoretisch bis sie nichts mehr annehmen, beide Tiere verhungern allerdings auch nicht so schnell, deshalb braucht man sie nicht ständig mit Futter zu penetrieren. :-)
    Bei Beiden kann man am Hinterleib sehen, ob dieser nun sehr "mager" wirkt, oder ob der Ernährungszustand in Ordnung ist.

Wie ist denn Deine Zimmertemperatur so?? Bei der Spinne kann das Ok sein, die Gottesanbeterin freut sich über einen Spotstrahler.

Bei der Spinne reicht der Wassernapf, sprühen mögen die nicht. Sie scheint aber etwas dehydriert zu sein (drum sitzt sie im Napf)
    Die Gottesanbeterin "atmet" in der Regel die Luftfeuchte durch ihre Tracheen ein, trinkt aber auch ab und an Wassertropfen, welche sich beim Sprühen bilden.

Soooo, alle Klarheiten beseitigt??

Gruß Andi

Kommentar

Hallo ,
      danke für die schnelle Antwort .

Foto wird schwierig .

Na bin schon froh das ich sie nicht überfüttern kann .
      Raumtemperatur ist eh etwas höher , da ja auch die anderen Terrarien hier stehen .Denke Tagsüber ca.22-24 Grad , nachts min.18 Grad .
      Dann werde ich nur bei der Gottesanbeterin sprühen . Die hat einen ganz dicken Hinterleib , angeblich ist sie befruchtet . Na wir werden sehen .
      Die Spinne hat auch einen "normalen" Hinterleib.
      Den Gargoyle (Figur) werde ich stehen lassen , Spinne hat es sich zwischen seinen Füssen bequem gemacht
      Eine Frage hätte ich noch , wie alt werden solche Tiere ?
      Grüße
      Nadine

Kommentar

Vogelspinen werden alt (ausser Männchen), Mantiden werden nicht alt, dreivierteljahr oder so.....

Gruß Andi

Kommentar

Hallo ,

na dann werde ich versuchen , falls ich wirklich ein Gelege der Gottesanbeterin bekomme , die Jungen aufzuziehen . Gehen da Trauermücken als Anfangsnahrung ? Bevölkern "leider" unsere Blumentöpfe zu Hauf . Dann wären sie wenigstens zu was gut .

Grüße
          Nadine

Kommentar

theoretisch gehen Trauermücken, nur: Wie bekommst Du die ins Terrarium??
            Und falls Du das schaffst, werden so ein paar Trauermücken nicht lange reichen, die kleinen Mantiden sind sehr gefräßig....

Kommentar

Gottesanbeterin

Hallo Nadine,

das Terrarium für die Gottesanbeterin ist in Ordnung. Jedoch wäre für es für die Haltungsempfehlung besser zu wissen, welche Du hast. Denn Gottesanbeterinnen haben häufig verschiedene Haltungsbedingungen. (Ich würde schon fast behuaupten es wäre etwas kühl. Für genaueres müßte man halt die Art kennen. Solltest Du Nachwuchs bekommen, kannst Du diese problemlos mit Mikroheimchen oder Drosophilas füttern. Bekommt man beides in der Regel im Zoogeschäft.

Wasser benötigst Du auf jeden Fall nicht. Alle 2-3 Tage sprühen reicht. Da hat Andi Z ganz recht. Am Abdomen erkennst Du, ob sie gut genährt ist. Wenn es dick ist, ist das völlig in Ordnung.

Viele Grüße
              Biene

Kommentar

Hallo ,

wenn ich nur wüsste welcher Art die beiden angehören .
                Wie gesagt , war ein Fall von die "kommen" jetzt weg , also haben wir sie genommen .
                Habe schon gegoogelt , aber noch kein passendes Foto gefunden .
                Hinterleib ist sehr dick . Microheimchen gibts es bei uns im Laden , kauf ich aber erst wenns soweit sein sollte .
                Wie lange dauerts vom Legen bis zum Schlupf ?

Grüße
                Nadine

Kommentar

die Ootheken den Mantiden brauchen irgendwas zwischen vier und acht Wochen, bis sie schlüpfen, das variiert....

Mich würde die Art der Gottesanbeterin schon interessieren....

Gruß Andi

Kommentar

Hm, mich würde das auch interessieren.

Guck doch mal bei www.mantisonline.de
                    Die haben eine ganz gute Beschreibung der verschiedenen Arten. Vielleicht kannst da Deine wiederfinden und uns berichten

Kommentar

Hallo ,
                      sieht dieser hier am ähnlichsten: Sphodromantis nur eher blasser , gräulich . Und Fleck am Flügel .
                      Die Spinne sieht dieser ähnlich :Brachypelma annitha , nur nicht so "wollig" .
                      Grüße
                      Nadine

Kommentar

Also ich würd ja fast auf die typische Mantide tippen, die es bei uns in nahezu jeder Zoohandlung gibt. Hierodula membranacea (wird gern als grandis verkauft!). Aber nur Vermutungen!

Vielleicht doch mal mit Bild versuchen!?

Kommentar

Hallo ,

da werde ich mal meinen Freund quälen , der muss das mit den Fotos immer machen !
                          Grüße
                          Nadine

Kommentar

Hi,

hier mal zwei Bilder unserer Neuzugänge.

Gottesanbeterin:

http://web228.02.argon.webspace24.de...sanbeterin.jpg

Vogelspinne:

http://web228.02.argon.webspace24.de...ogelspinne.jpg

mfg
                            Manolito aka Nannis Freund

Kommentar

Also bei Deiner Vogelspinne würde ich fast auf Brachypelma smithi tippen. Bin da aber leider relativ unerfahren. Sicher gibts da hier noch nen Experten, der das sicher sagen kann.

Deine Gottesanbeterin könnte eine Plistospilota sp. sein. Sieht mir sehr danach aus.

Hoffe es hilft weiter beim Forschen!

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X