Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häuserkampf bei den Landeinsiedlern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Häuserkampf bei den Landeinsiedlern

ich weiss das C. cypleatus runde schnecken häuser braucht. Aber ich konnte keine info finden über die schnecken form die von den C. compressus benötigt wird.
    Ist sie auch rund?
    Und ich hab gehört das einige arten linksdrehende gehäuse brauchen und die andern rechtsdrehende? welche brauchen sie?

Ok cu Marcel

Kommentar

Hallo Marcel,

ja, C. cypleatus bevorzugt Häuser mit einer runden oder rundlichen Öffnung. C. cypressus hat einen etwas flacheren Körper und passt deshalb besser in Häuser, die eine etwas abgeflachten Öffnung haben, so etwas olivenförmig.
      Die Häuser dürfen keine Löcher haben, weil die Einsiedler ja in ihrem Haus eine kleine Menge Wasser mit sich tragen, so, daß sie ihre Atmungs-Kiemen immer feucht halten können.
      Außerdem wählen sie die Häuser so, daß sie damit gut rangieren können. Sie dürfen also nicht zu schwer und störrisch sein. Zu dünne Häuser mögen sie aber auch nicht.
      Ich habe inzwischen eine Menge ausprobiert und inzwischen bekomme ich ein bißchen Gefühl dafür, was sie mögen.
      Die Innenseite sollte schön glatt sein.

Rosl

Kommentar

Ok, bals kommen meine Tiere an.

Ich hab mich mit einen Amerikanischen Händler auseinander gesetzt.
        Ich hab ihn gefragt wie es Passieren kann das der Panzer der Landeinsiedler immer dünner wird?

Er meinte darauf das es nicht nur an Kalk mangel liegen kann sondern auch durch einen UV mangel. Weil UV gebraucht wird um die Kalkablagerung in den Panzern zu aktivieren.

Kann das jemand bestätigen?

Cu Marcel

Kommentar

Re: Re: Häuserkampf bei den Landeinsiedlern

Hallo Marcel,

also da es sich ja bei Wirbeltieren tatsächlich so verhält, dass UV-Licht in diesem Zusammenhang gebraucht wird, kann ich es nicht völlig ausschließen. Bestätigen kann ich es allerdings auch nicht. Ich beleuchte meine Heinis tagsüber mit Energiesparlampen und z.T. mit 20W-Hallogenspots. Die geben natürlich auch einen gewissen UV-Anteil ab, aber echte Untersuchungen gab es meines Wissens noch nicht zu dem Thema.

Viele Grüße
          Harry Wölfel

Kommentar

Lädt...
          X