Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!Fehlhäutung bei Mantide!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• !Fehlhäutung bei Mantide!

Hallo,

meine Indische Riesengottesanbeterin (Hierodula membranacea) Duplo häutete sich heute Nacht (letzte Häutung). Als ich gerade von der Arbiet kam lag sie seitlich auf dem Boden und konnte die hinteren Füßchen nicht mehr bewegen. Mittlerweile hat sie sich wieder auf einen Ast gezogen, die Hinterbeine hängen aber einfach so runter.

An ihrer alten Haut kann ich nicht erkennen, ob das Adomen vollständig gehäutet wurde. Und an Duplo selbst auch nicht, da die Flügel verkrüppelt an ihr herumhängen.

Kann ich ihr irgendwie helfen oder so???? Und wenn nicht, was wäre dann die "einfachste" Methode das Tier zu erlösen?

Ich verstehe das nicht, ich habe mich an die Anordnungen zur Temperatur+Luftfeuchtigkeit gehalten habe!

Lg, Marina

Fehlhäutungen kommen immer mal wieder vor und die Gründe dafür sind vielschichtig. Leider hört sich deiner Beschreibung nach der Zustand nicht so an, als könne man dem Tier noch helfen. Mit einem gelähmten Beinpaar und verkrüppelten Flügeln wäre es nur noch Quälerei, sie irgendwie zu päppeln. Ich würde dir empfehlen, sie ins Gefrierfach zu legen, um sie "zu erlösen".

Kommentar

Ohje darüber bin ich sehr traurig...

Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Danke für deine Antwort,

lieben Gruß Marina

Kommentar

Bei mir kamen in letzter Zeit auch öfter Fehlhäutungen vor. So wie du auch, habe ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit optimal gehalten. Passiert leider manchmal einfach.

Mfg
        Salvador

Kommentar

Hallöchen Maaka!

Das haben wir auch schon bei unserer ersten Hierodula membranacea gehabt. Auch da haben wir auf den Rat aus dem Forum gehört und sie eingefroren. Für uns klang die Argumentation, weshalb sie beim einfrieren nicht leidet, sehr schlüssig.

Wir waren auch sehr traurig über die nicht geglückte Häutung. Bei unseren Phyllocrania paradoxa klappt es aber bisher prima und alle häuten sich ohne Probleme. Beim nächsten mal hast Du bestimmt mehr Glück!

Liebe Grüße

Hendrik

Kommentar

Hallo Leute,
            Fehlhäutungen kommen schon ab und zu vor. Ich habe zur zeit ein adultes Hierodula membranacea Weibchen. Sie ist bei der Adulthäutung abgestürtzt und ich fand sie am nächsten Morgen am Boden des Terrariums. Ich dachte damals auch das es das jetzt war und wollte sie eigentlich erlösen. Allerdings hat sie sich wieder aufgerappelt und an einem Ast hochgezogen. Lange Rede kurzer Sinn: Sie hat überlebt und das trotz eines völlig fehlgestellten Fangbeins und nur zwei voll funktionstüchtigen Schreitbeinen. Sie hat sogar gelernt mit ihrem verkrüpelten Fangebein Beute zu machen.
            Bin eigentlich froh das ich sie nicht gleich getötet habe wie ich es ja eigentlich vorhatte.
            Man muß halt immer abwegen ob es vielleicht doch noch ne Chance für das Tier gibt zu überleben.

Gruß Toran

Kommentar

Ich halte meine Terrarien alle ziemlich trocken und in letzter Zeit (Jahre!) hatte ich keine Fehlhäutungen mehr.
              Ich denke eher, es liegt an Inzucht oder zu wenig Platz.
              Ich habe Zweige in den Terrarien, an denen sich die Tiere zur Häutung aufhängen können.
              Alle meine Hierodulas haben sich fehlerfrei gehäutet.
              Evtl. liegt es bei dir auch an Überfütterung!
              Zu schwere Tiere können sich schlechter festhalten.

Kommentar

Lädt...
              X