Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe mit H.grandis !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend Hilfe mit H.grandis !

Hallo ;
    Ich brauche dringend Hilfe mit meinen H.grandis . Die Tiere erleiden seit einiger Zeit eine komische Pilzinfektion an Augen und Mund . Sie werden bei ca 70-90% und 22°-26° C gehalten . Alle Leben auf ca 20x20x20 und sind alle Subadult also L8 oder so in der Art . Die Infektion tirtt nur bei den Tieren auf die sich frisch gehäutet haben .

Bilder wären nicht schlecht, meiner Meinung nach ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, ob dass aber was mit der Infektion zu tun hat, weiss ich nicht.

Mfg
    Salvador

Kommentar

H.grandis

Hallo.

Was ist H. grandis? Ich kann mit dem H nichts anfangen. Phelsumen, oder was?

Gruß Heinz

Kommentar

H. Grandis = Hierodula Grandis also Mantidenart(Gottesanbeterin)!!

Zu deiner frage was man machen kann, hab ich leider keine Ahnung wobei ich persönlich deine Lf auch ein bißchen zu hoch finde!!

Ansonsten hab ich leider keine Ahnung .

Kommentar

H. grandis

Hallo!

Ähm ja...also für Hierodula grandis ist die Unterkunft mit 20 x 20 x 20 cm VIEL zu klein!!! Du solltest mindestens 30 x 30 x 30 haben, wenn nicht sogar 40 cm hoch! Der Name "grandis" sagt ja schon, dass sie groß werden. Du musst für gute Belüftung sorgen! Gottesanbeterinnen reagieren im allgemeinen sehr empfindlich auf eine unrureichende Belüftung! Und zu der Pilzerkrankung kann ich Dir nur sagen, dass das sicher nicht weg geht. So brutal es klingt, aber hol dir eine neue! Die hältst Du dann am Besten frei im Zimmer in einer Blumenecke oder so.

Liebe Grüße

Kommentar

Du Hast sicherlich Hierodula membranacea, diese werden nur oft als Hierodula grandis verkauft

Kommentar

Hierodula

Hey,

ich meine schon die grandis...erstens beziehe ich sowas direkt vom Zoo und zweitens habe ich die mal gezüchtet...

Kommentar

und warum macht Dich das dann sicher, dass es Hierodula grandis ist????

Kommentar

Ich meine mal gelesen zu haben (aber fragt mich jetzt nicht wo) dass es sich bei Hierodula grandis um Hierodula membranacea handelt. Ich habe nun schon öfter Tiere unter diesen Namen gekauft aber es handelte sich bei mir auch immer um membranaceas. Ist die Art denn in einem Buch beschrieben? In meinem ist sie nämlich auch nicht aufgeführt (Mantiden - Bischoff, Heßler, Meyer).
                  LG Maike

Aso nochmal zum Thema:

Die LF ist viel zu hoch, ich denke daher kommt der Pilz, vl härten die Tiere nach der Häutung auf Grund der hohen LF nicht aus? Genau kann man das natürlich nicht sagen aber weit hergeholt finde ich es nicht. 60% reichen völlig aus. Die behälter sollten sehr gut belüftet sein. Ich habe immer alle 2 Tage gesprüht, das reicht bei einem relativ feuchten Zimmer^^. Die Weibchen sind Standorttreu und können unproblematisch auf einer Pflanze auf der Fensterbank gehalten werden. Die Männchen hatte ich immer in Behältern, da sie sehr flugfreudig sind.
                  Zuletzt geändert von Maikemausi; 20.03.2007, 23:05.

Kommentar

Ich meine gehört zu haben, das man das Unterscheidungsmerkmal von H. membranacea und H. grandis nur nach dem Tod im Körperinnerem finden kann.
                    Hab aber auch gehört, dass es sich bei den beiden Arten um eine Art handel soll! Wer weiss, wer weiss !

Mfg
                    Salvador

Kommentar

Es gibt wohl beide Arten. Die Determination gestaltet sich wohl schwierig, die komplette Gattung müßte überarbeitet werden.

@Salvador: Die Unterschiede gibts bestimmt auch schon vor dem Tod.

@amphibienliebhaber: was ist denn das für ein Indiz, die beiden Z´s : Zoos und Zucht??? Das heißt doch gar nichts...

Viele Grüße, Andi

Kommentar

Hallo Andi Z.!

Ich habe da nochmal recherchiert...also die grandis und die membranacea sind zwei Arten und doch dieselbe, so blöd das jetzt klingt. Man kann sagen, dass es sich um Zwillingsarten handelt, die nicht so leicht zu unterscheiden sind. Die Wissenschaft ist sich noch nicht einig, ob die Tiere evtl. auch nur Unterarten sind, Also Hierodula membranacea membranacea und Hierodula membranacea grandis bzw. Hierodula grandis grandis oder Hierodula grandis membranacea. Und erst wenn eine richtige Unterscheidung beschrieben ist, kann die Nomenklatur Namen vergeben. Also im Großen und ganzen haben alle, die hier jetzt was dazu gesagt haben, Recht! (Ich habe nochmal im Zoo nachgefragt)

Kommentar

laut Ehrmann sind es zwei verschiedene...

Um welchen Zoo handelt es sich denn??

Kommentar

Hallo Andi Z

Es handelt sich um den Zoologischen Garten in Berlin, ich habe dort private Kontakte hin. Der Zoo hat auch schon einige Tiere von mir bekommen.

Kommentar

grandis hin oder her...

ich habe diese Tiere auch gezüchtet, hatte auch Erfolg damit.

ob es im Nachhinein membranacea oder grandis waren kann niemand sagen, denn wie salvador schon sagte ist eine genaue Bestimmung erst nach der Obduktion möglich.

jedoch hatte ich meine (angenommene) H.grandis bei ca. 45-60% rLF gehalten.

Deswegen sind deine Angaben viel zu hoch.

Sprühe jeden 2. Tag etwas, aber nicht so, das das Tier in der Pampe oder im Wasser sitzt.
                              Kein Wunder wenn sich Infektionen breit machen.

Meine verpaarte Mantide wurde 2 Jahre alt.
                              Sie wurde nach der Verpaarung und nach dem Fressen des Männchens auf ca. 22-24°C gehalten, zuvor auf 25-28°C.

Es heißt ja auch immer wieder, das die verpaarten Tiere (die Weibchen) Länger leben, als welche die sich in Parthogenese vermehren.

Allerdings kenne ich Parthogenese bei Hierodula nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X