Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phyllocrania paradoxa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phyllocrania paradoxa

Ich habe seit ca. 7 Monaten eine Phyllocrania paradoxa.
    Vor ca. 2 Monaten hat sie angefangen Ootheken zu legen. Sind mittlerweile 6 Stück. Ich habe in nem anderen Forum schon mehrfach gelesen das die Nymphen nach ca. 5-6 Wochen schlüpfen. Die ersten Ootheken sind jetz aber schon ca. 8 Wochen alt. Hab auf einer Reptilien-börse einen "Züchter" gefragt. Der hat mir erzählt das es mindestens 5-6 Monate dauert bis sie schlüpfen. Er hat gesagt das ich die Ootheken immer leicht feucht halten muss.
    Die Temperatur beträgt im Terrarium (Hab die ersten 5 Ootheken samt ästen in ein kleines Aufzuchtbecken gesetzt) ca. 26° C Tagsüber und fällt Nachts auf Zimmertemperatur ab.
    Hab auf diesem Gebiet leider noch keine Erfahrungen. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
    Vielen Dank im vorraus.
    LG Rosanna

Hallo!

Hast du denn nur ein einzelnes Weibchen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass da überhaupt was schlüpft, es ist zwar möglich, aber wenn, dann sollten nur sehr schwache und kaum lebensfähige Larven schlüpfen. 5-6 Monate kommen mir etwas lang vor, die Tiere dürften ja auch keine Diapause machen, aber weiß das jetzt gerade nicht genauer bei Phyllocrania.

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Ja ich hab nur ein einzelnes Weibchen. Als ich sie bekommen habe war sie auch noch relativ klein. Ich hab zwar gehört das es bei dieser Art Jungfernbefruchtung gibt, aber ich habe halt vermutet das wahrscheinlich nix schlüpft. 5-6 Monate kommen mir auch sehr lang vor, aber wie gesagt ich hab auf diesem Gebiet noch keine Erfahrungen sammeln können.
      LG
      Rosanna

Kommentar

Bei P. paradoxa ist mir kein Fall von Parthenogenese bekannt. Da hättest du schon nen Männchen für gebraucht ! Sorry, aber aus den Ootheken wird wohl überhaupt nichts schlüpfen!

Mfg
        Salvador

Kommentar

mmmhhhh..
          Aber ich hab das jetz schon öfters gelesen das es bei dieser Art schon geklappt hat. Ausserdem kann ich doch nicht einfach die Ootheken wegschmeißen, wenn evtl. die möglichkeit besteht das doch was schlüpfen könnte. Hat da niemand Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibts ja jemanden der sich gerade bei der Haltung und Fortpflanzung der paradoxa auskennt.
          LG
          Rosanna

Kommentar

Da wird nichts schlüpfen.

Gruß Andi

Kommentar

100% nicht... ohne männchen keine Chance.
              Bei P. paradoxa dauerts ca. 5 Wochen, und sicher keine 6 Monate...
              Da hat dir der Züchter Mist erzählt .

Gruß Denis

Kommentar

Schliesse mich meinem Vorschreiber an!!

Da wird definitiv nix schlüpfen!!!

Kommentar

hhmmm. Schade Kann man nix machen.
                  Vielen Dank für eure Antworten.
                  Liebe Grüße
                  Rosanna

Kommentar

Lädt...