Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfärbung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umfärbung

Hallo !!

Ich halte eine braune lineola in einem fast ganz grünem Terrarium also
    dachte ich, ich schau sie mir mal an. Ich entdeckte eine grüne Stelle an
    ihr und das ohne das sie sich gehäutet hat.:wub:

Heißt das das sie sich auch so Umfärben können und sich nicht dazu häuten müssen??

mfg Johannes

Hallo,
    also spontan können sich mantiden nicht umfärben. Wie lange ist den die letzte Häutung her? Es kann allerdings teilwiese einige Zeit dauern bis sie sich umfärben. Bei mir hat sich einmal eine Hymenopus coronatus erst nach drei Wochen von rosa nach weiß gefärbt.

Wünsch dir noch viel Spaß mit deiner gefleckten Mantis ;-) .

Gruß Toran

Kommentar

Hallo Toran!

Die letzte Häutung ist ca. 3-4Wochen her!

Danke!:wub:

mfg Johannes

Kommentar

Hi!

Jetzt ist sie ganz grün!Sie hatt sich gehäutet!:wub:

mfg Johannes

Kommentar

Zitat von Sphodry Beitrag anzeigen
          Hi!

Jetzt ist sie ganz grün!Sie hatt sich gehäutet!:wub:

mfg Johannes
          Lieber Sphodry,

es ist ganz rührend, wie Du dich freuen kannst!

Viel Erfolg weiterhin wünscht Dir

GmM

Kommentar

Hallo,

Wie lange dauert es bist eine S. Lineola Adult ist und ihre Endgültige Färbung erhält?!

LG Andreas
            Zuletzt geändert von OVERKILL; 09.04.2007, 14:38.

Kommentar

Hallo, zusammen,

hier die Zusammenfassung einer Untersuchung von Frau Dr. SAADET ERGENE (heute Dr. S. BAYRAMOGLU-ERGENE), die sich auf Mantis religiosa bezieht (bei anderen Arten kann z. B. auch die Luftfeuchtigkeit ein zusätzlicher Faktor sein):

ERGENE, S. (1953): Homochrome Farbanpassungen bei Mantis religiosa. Zeitschr. vergl. Physiol., Berlin und Heidelberg 35 (1-2): 36-41.

Biologisches Institut der Universität Istanbul, Truthahn

Eingegangen: 6. Dezember 1952

Zusammenfassung

1. Gelbe Mantis religiosa-Larven, auf einen grünen Untergrund gebracht, wurden bei entsprechend langem Aufenthalt im neuen Milieu nach der Häutung grün. Dagegen blieben gelbe Mantis-Larven auf gelbem Untergrund (Kontrollversuche) nach der Häutung stets gelb.

2. Grüne Mantis-Larven, auf gelben Untergrund gebracht, wechseln ihre Farben und werden der Farbe des Untergrundes entsprechend gelb. Grüne Mantis-Larven auf grünem Milieu (Kontrollversuche) blieben auch nach der Häutung grün.

3. Durch Farbwechselversuche auf unnatürlichen oder in der Natur seltenen Substratfärbungen (Orange, Rot, Violett, Weiß, Schwarz, Braun) wurden festgestellt, daß sowohl grüne als auch gelbe Larven von Mantis nach der Häutung der Farbe des Untergrundes weitgehend entsprechende Färbungen annehmen. Es ist hervorzuheben, daß die bei Mantis-Larven erzielten Resultate mit früher an Acrida-Larven gewonnenen Ergebnissen prinzipiell übereinstimmen. Beide verfügen übrigens über gleiche oder ähnliche Pigmente.

4. Da alle Käfige übereinstimmenden äußeren Bedingungen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Licht) ausgesetzt waren, kann geschlossen werden, daß beim Zustandekommen der homochromen Anpassungen in verschiedenfarbigen Käfigen nur die Farbe des Substrates wichtig ist, nicht aber etwa Unterschiede im Futter. Dieses bestand für alle Mantis-Larven in gleichen Mengen von Fliegen.

5. Sowohl grüne als auch gelbe Larven, auf blauen Untergrund gebracht, zeigten nach der Häutung keine der Farbe des Untergrundes entsprechende Umfärbung. Vielmehr wurden grüne Larven mit der Häutung grau. Strohgelbe Larven wurden auf diesem Untergrund grau, aber niemals blau. Es ist bemerkenswert, daß Mantis und Acrida auf blaue Farbe beide negativ reagiert haben.

6. Die Mantis-Larven haben die Fähigkeit, in ihrem individuellen Leben ihre Färbung mehrmals zu wechseln und sich dadurch an die veränderten Farben ihrer Umgebung anzupassen. Diese Tatsache würde für eine biologische Bedeutung der Homochromie bei Mantis-Larven sprechen.

7. Individuen, welche die Imaginalhäutung nach genügend langem Aufenthalt auf einem Substrat bestimmter Farbe durchmachen, verhalten sich grundsätzlich wie die Larven.

Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Arbeiten zu dieser Thematik. Die hier genannte ist aber die wichtigste.

GmM
              Zuletzt geändert von grün mit Moosen; 09.04.2007, 14:50.

Kommentar

Wenn sich z.b. ein Adultes Weibchen rot färbt durch bestimmte rote Einflüsse (roter Lebensraum wie ein Strauch mit roten zweigen und roten blüten und wenig grün) was in der Natur wie schon beschrieben nur sehr selten vorkommt, wäre dann die Lebensdauer des Tiere verkürzt da diese Farbe eigentlich nicht wirklich oft Produziert wird von den Pigmenten ?!
                Frage im Kurzen: Rotes Adultes Tier lebt kürzer als eine Grüne ?!

Kommentar

Hallo,

die Färbung wirkt sich nur dann negativ (im Sinne einer "Verkürzung des Lebens") aus, wenn das entsprechende Exemplar sich auf einem Untergrund oder auf einem Vegetations-/Pflanzenteil aufhält, dessen Färbung von der Farbe der Mantodee stark abweicht (weil das Tier dann von potenziellen Fressfeinden/Prädatoren eher entdeckt wird, da dann auch die "formauflösende" Wirkung der sog. "Somatolyse" nicht zur Geltung kommt). Hierzu gibt es z. B. Untersuchungen von BELJAJEFF und CESNOLA:

BELJAJEFF, M. M. (1927): Ein Experiment zur Bedeutung der Schutzfärbung. – Biol. Zentralbl., Leipzig 47: 107-113.

CESNOLA, A. P. (1904): Preliminary Note of the Protective Value of Colour in Mantis religiosa. – Biometrica, Cambridge 3: 58.

GmM

Kommentar

Wie ist es wenn man Moos in seinem Terrarium hat z.B. bei S. Lineola. Dann färbt sie sich ja wahrscheinlich grün durch den Untergrund oder nicht ?!
                    Zuletzt geändert von Yidaki; 12.04.2007, 13:59.

Kommentar

Hallo, OVERKILL,

aber nur dann, wenn sie als Larve eine längere Verweildauer auf dem grünen Substrat durchmacht und wenn auch die Färbung der anderen Umgebung (nicht nur des Untergrundes) einem Grünton entspricht!

Eine braune Imago kann sich auf grünem Untergrund/in grüner Umgebung nicht mehr umfärben.

GmM
                      Zuletzt geändert von grün mit Moosen; 09.04.2007, 16:02.

Kommentar

Hallo!

Die Mantis nimmt nur an sehr wenigen Stellen die Farbe das Substrats (wie im Thread von OVERKILL schon beschrieben)

Ich habe beobachtet das wenn man ein Tier das die Häutung seit ca. 24h
                        schon rum hatte auf versch. farbige Untergründe setzt das sie sich dann relativ schnell noch umfärben kann (ca.16h)

Meine Mantis saß zuvor auf einem frischen Farn und hatte sich perfect an ihn angepasst ich setzte sie auf dunkles Efeu und nach 16h war sie dunkelgrün!

mfg Johannes

PS:
                        Overkill wenn du mir ne Mail schreibst kann ich dir das anhand Fotos zeigen!

Kommentar

Lädt...
                        X