Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landkrabben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landkrabben?

    Hallo,

    konnte heute nicht widerstehen und habe mir ein weiteres Terrarium gekauft. Die Maße sind 60x50x50.
    Ich bin total begeistert von den verschiedensten Krabben, Krebsen und Garnelen. Neben zwei großen Seewasser-Aquarien habe ich noch ein Landeinsiedler-Terrarium.

    Nun meine Frage: gibt es eine Art Landkrabbe, die nicht so groß wird, so, daß man in dem neuen Terrarium Landkrabben halten kann? Die meisten Landkrabben werden wohl etwa 20 cm groß, dafür ist das Terrarium dann ja viel zu klein.

    Hat jemand Erfahrungen, die er mir mitteilen kann?

    Danke schön,
    Rosl

  • #2
    Re: Landkrabben?


    Hallo,

    interessant: Du kaufst ein Terrarium und überlegst dann, was Du hineinsetzt... Habe ich übrigens auch mal gemacht, und so kam auch ich an meine Landkrabbe: Cardisoma armatum. Du kannst Dir ja die Diskussion über C. a. in diesem Forum durchlesen (ist schon ein paar Tage alt). Mein Becken ist auch nicht viel größer als Deines, wenn Du es gut strukturiert, kannst Du vielleicht ein oder zwei Tiere (am besten junge, nicht ausgewachsene) darin halten.
    Gruß,
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Landkrabben?

      Hallo Thomas,

      ja, ist etwas lustig mein Kauf... Aber so etwas kann ja mal vorkommen....
      Es ist mir aber schon wichtig, daß die Tiere, die ich halte, wirklich möglichst gut untergebracht sind. Wenn ein Terrarium nicht groß genug ist, dann möchte ich lieber andere Tiere halten. Dann würde ich vielleicht och ein zweites Becken für Einsiedler einrichten.
      u hältst doch auch beides, oder? Krabben und Einsiedler. Welche Tiere findest Du interessanter?

      Die älteren Diskussionen hier habe ich zum Teil schon gelesen. Es kommt mir etwas schwierig vor, Landkrabben wirklich gut zu halten, oder? Es wird doch recht häufig von Todesfällen berichtet. Das würde mir nicht so viel Spaß machen....

      Freue mich auf Antwort..
      Rosl

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Landkrabben?

        Hallo Rosl,
        ein "wenig" Wasser wirst Du auf jeden Fall brauchen, auch bei Landkrabben. Aber da Du scheinbar schon Erfahrung mit Seewasser hast, wie wäre es denn mit Brackwasser? Von Sesarma bidens, der Roten Mangrovenkrabbe, könntest Du einige in einem Aquaterrarium mit den angegebenen Maßen halten und die erhält man auch problemlos in Zooläden. Interessant wären sicher auch kleinere Winkerkrabbenarten, aber an die muß man erst mal herankommen. Wenn Du dann aber doch ganz in Richtung Landkrabben gehen möchtest, wären vielleicht die sogenannten Harlekinkrabben der Gattung Cardisoma etwas. Einiges an Infos und auch Bilder findest Du http://www.wirbellose.de/arten.html
        Viele Grüße
        Harry Wölfel

        Kommentar


        • #5
          Re: Landkrabben?

          Hallo Harry,

          danke schön für Dene Antwort. Stimmt es denn, daß die Krabben im allgemeinen so arg territorial sind? Wie viele Krabben (rote Mengrovenkrabben) könnte man in dem Terrarium halten?
          Sind sie sehr scheu, oder bekommt man sie auch öfters zu Gesicht?
          Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob ich ein weiteres Einsiedler- Becken daraus machen soll, oder ein Krabbenbecken...
          Habt ihr da eine Entscheidungshilfe für mich?

          Rosl

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Landkrabben?

            Hi Rosl,
            ich hatte eigentlich nie Probleme durch Territorialverhalten bei meinen Krabben bemerkt, was natürlich nicht heißt, dass die Tierchen vielleicht doch Stress hatten.
            Die Roten Mangrovenkrabben sieht man auch tagsüber und ich denke 5 bis 6 Tiere (vielleicht auch mehr) wären in der angegebenen Beckengröße durchaus zu halten. Allerdings würde ich es auf jeden Fall reich strukturieren und jedem Tier mindestens 1 (besser mehr) Versteckplätze anbieten. Auch ein "Schlammteil" in dem die Krabben eigene Wohnhöhlen anlegen können ist wohl nicht verkehrt.

            Wenn Du sicher bist, dass sich Deine Einsiedlerkrebse untereinander vertragen (obwohl Du ja wohl davon ausgehst, dass Du zwei verschiedene Arten hast), dann würde ich persönlich kein zweites Becken für Heinis einrichten. Krabben sind ebenfalls sehr interessant - aber interessante Tiere gibt es viele und man kann nicht alles halten. Deshalb überlegt Dir gut ob Du Dir eine weitere Art zulegst...

            Viele Grüße
            Harry Wölfel

            Kommentar

            Lädt...
            X