Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grammostola porteri frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grammostola porteri frisst nicht

Hallo

wir haben im März in Karlsruhe eine Grammostola Porteri erstanden.

Seit sie bei uns ist wurde noch nichts gefressen, ich finde hier im Netz nichts über die Spinne ausser das sie ähnlich gehalten wird wie die rosea.

Auch das mit der Futterverweigerung haben wir nun schon mehrfach gelesen.

Nun meine Frage, was können wir ihr evtl anbieten was Erfolg bringen könnte damit sie etwas frisst.

Wasserschüssel ist im Terrarium, sie bewegt sich auch, läuft im Terrarium herum, alles in allem sieht sie eigentlich gut aus, nur das sie nicht frisst macht mir doch Sorgen.

Desweiteren wissen wir nicht ob es ein männliches oder weibliches Tier ist.

Woran kann man dies erkennen und woran erkennen wir ob es eine poteri oder eine rosea ist?

Nun bin ich mal gespannt auf die Antworten.

Danke im vorraus
    Linda

Wie groß ist das Tier?

Ein männliches Tier erkennt man an den Trivialhäken am ersten Beinpaar.

Mein rosea Mann hat 3 Monate nichts gefressen, danach gings wieder.

Hat nat. aller gegenläufigen Meinungen nach seiner letzten Häutung weitergefressen, bis eine Woche vor seinem Tod.
    Allerdings mußte ich einige Futtertiere wieder aus dem Becken entnehmen, da auch er ab und an das Futter verweigerte.

Was hast du bis jetzt alles probiert?

Schon mit Schaben versucht?

Temperaturen und rLF im Becken?
    Hat sie sich vergraben?

Kommentar

hallo Sandor,

erstmal danke für deine Antwort. Wie gesagt gekauft haben wir angeblich eine porteri, was ich eher annehme ist das es sich um eine rosea handelt.

Ok, dann werde ich das mit den Trivialhaken mal nachschaun.ich hoff die sieht man relativ gut, da ich keine Ahnung hab wie die aussehn sollen.

Bis nun haben wir nur Fliegen und Schaben versucht, die Fliegen werden überhaupt nicht beachtet, vor den Schaben wird rückwärts weg gelaufen, als wenn die Spinne mehr Angst vor der Schabe hat als anderstrum.

Die Schabe buddelt sich dann ein und weg ist sie wenn wir sie vorher nicht wieder entfernen.

Nein eingebuddelt wurde sich nicht.,.,,, vorgestern wurde mal eine Weile gebuddelt aber nur so mit dem Vorderbeinen und dann wieder weitergelaufen.

Sitzt immer irgendwo im Terrarium oder hängt auch mal an den Seitenscheiben.

LF 60%
      Temp. 25 Grad

Vielleicht mal mit Heuschrecken versuchen?

Danke dir nochmals

Linda
      Zuletzt geändert von linda64; 16.04.2007, 13:00. Grund: Fehler

Kommentar

^^

deshalb weiß ich immer noch nicht wie groß das Tier ist.

Die Trivialhäken siehst du erst nach der letzten Häutung.
        Deswegen frage ich nach der Größe...

Kommentar

Hallö

Wie schaut denn das Abdomen aus, prall oder eher schrumpelig?
          Eventuell hat sie auch gar keinen Hunger, weil sie noch satt ist.
          Ein verlinktes Bild wäre vielleicht sinnvoll (nicht um das Tier zu bestimmen, aber wegen Größe usw.).

Ähm, Trivialhaken = Tibiaapophysen?

Gruß

Michi

Kommentar

oh weh Sandor,

ich geh nun einfach mal davon aus dass du die Größe ohne Beine meinst, also den Körper von hinten bis vorn.

So ich hab nun den Körper gemessen ca. 5,5 - 6 cm lang.

Sagt dir das nun mehr?

*mein Gott komm ich mir hier duppelig vor*

LG

Linda
            Zuletzt geändert von linda64; 16.04.2007, 13:42. Grund: Misttastatur

Kommentar

Zitat von Vinterland Beitrag anzeigen

Gruß

Michi
              Ja, ich kenns halt nur als Trivialhaken.

6cm dürften ja fast ausgewachsen sein, was Michi?

Und wenn dann noch die "Tibiaapophysen" sichtbar sind, dann weiß man warum sie nichts frißt.

Aber wie Michi schon sagte, ein Bild wäre hilfreich.

Ist das Abdomen (Hintern) richtig rund oder eher länglich?

Kommentar

Zitat von Vinterland Beitrag anzeigen
                Hallö

Wie schaut denn das Abdomen aus, prall oder eher schrumpelig?
                Eventuell hat sie auch gar keinen Hunger, weil sie noch satt ist.
                Ein verlinktes Bild wäre vielleicht sinnvoll (nicht um das Tier zu bestimmen, aber wegen Größe usw.).

Gruß

Michi

hallo Michi,

also das Abdomen ist prall, da ist nix schrumpelig, wie gesagt wir haben sie seit der Börse in Karlsruhe und seitdem wurde nix gefressen.
                Soll ich einfach nochmal ne Schabe drinlassen im Terrarium?

Wie groß sollte die Schabe sein? Hab hier jede erdenklich Größe davon also könnt ich die Größe aussuchen.

Danke

LInda

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
                  Ja, ich kenns halt nur als Trivialhaken.

6cm dürften ja fast ausgewachsen sein, was Michi?

Und wenn dann noch die "Tibiaapophysen" sichtbar sind, dann weiß man warum sie nichts frißt.

Aber wie Michi schon sagte, ein Bild wäre hilfreich.

Ist das Abdomen (Hintern) richtig rund oder eher länglich?
                  Eher länglich ..einwandfrei!

Eigentlich könnt ihr nun so langsam anfangen mir den Kopf abzureißen ich hab hier echt kein Plan...des kommt davon wenn die Männer meinen *diese Spinnen nehmen wir nun mit*!

Nun hoff ich, dass ich dank eurer Hilfe hier wenigstens bissele Licht in die Sache *Spinne* bekomm.

Ich weiß ned wie man hier ein Bild hochläd, aber ich mach ne Seite auf meine HP wo ich ein Bild reinstell werd euch dann nachher gleich den Link hierzu schicken mit der Hoffnung das ich dann etwas schlauer bin. Was ist wichtig auf dem Bild ? wie soll ich sie am besten fotographieren?

Danke nochmals

Linda
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von linda64; 16.04.2007, 14:06.

Kommentar

^^

Beitrag ändern --> Erweitert --> Anhänge verwalten --> Bild hochladen

Kommentar

Also ich hab nur das eine Bild, welches im Moment besteht mal eingefügt, da der Akku der Digi Kamera grad leer ist.

Wär hilfrech wenn ihr mir noch schreiben könntet auf was ich bei der Aufnahme dann besonderst achten soll.

LG
                      Linda

Kommentar

Das Abdomen von unten, von oben und die Vorderbeine.

Am besten in eine Durchsichtige Box setzen, dann kannste in Ruhe von unten fotografieren.

Kommentar

Hallo Linda,

mach Dir erstmal keine Sorgen. Deine Spinne sieht gut genährt aus und es kann durchaus auch mal ein paar Monate dauern, dass sie nichts fressen.
                          Außerdem muss sie sich auch erstmal eingewöhnen.

Welches Geschlecht Deine Spinne hat kann mann am besten nach der Häutung an der Exuvie erkennen. Innen müsste zwischen dem ersten Buchlungenpaar (die zwei weißen Flecken) die Spermathek zu finden sein.

Bei der größe der Spinne auch mit bloßem Auge erkennbar.

Dies ist eine Art Schlitz mit einem Hautfältchen drüber. Google mal nach Fotos - Spermathek - es müsste eigentlich was zu finden sein.

Adulte Männchen kann man anhand der Bulben, birnenartige Dinger (ich sage immer Boxhandschühchen) an den beiden Tastern erkennen. Bei Deiner sehe ich mal nix, die Bulben kommen aber auch erst mit der Reifehäutung, genauso wie die Schienbeinhaken.

Welche Art Du besitzt kann man anhand eines Bildes nicht bestimmen. Grammostola wird stimmen, ob rosea oder porteri kann man schlecht unterscheiden.

So, ich hoffe das hilft Dir erstmal,

bis dann, Bianka

Kommentar

ok, dann bin ich nun mal für erste etwas beruhigt und danke euch allen erstmal, werde Bilder machen in der Heimchenbox...oben, unten und dann nochmal hier hochladen sowie der Digi Akku wieder geladen ist.

Bianca: Danke dir auch recht herzlich für deine ausführliche Antwort.

Nun bleibt nur noch die Frage. was geb ich ihr am besten als Futter rein?

Lass ich das Futtertier dann im Terrarium oder entfern ich es wieder?

Wieso läuft sie vor der Schabe rückwärts?

Wie groß sollen die Futtertiere maximal sein?

So das ist im Moment das wichtigste was mir an Fragen grad einfällt.

LG

Linda

Kommentar

Hi Linda,

die Futtertiere können ausgewachsen sein. Also adulte Schaben - ich denke mal Du hast Blabtica dubia? - große Grillen oder Heuschrecken. Wenn sie noch keinen Hunger hat, einfach das Futtertier nach einem Tag wieder rausholen und es eine Woche später wieder versuchen.

Ich füttere alle 4 - 5 Wochen ein bis zwei adulte Futtertiere. Nur wenn das Abdomen mal wirklich deutlich kleiner als der Carapax sein sollte gibt es mehr zu fressen.

Vielleicht steht sie auch vor einer Häutung, dann stellen VS das fressen ein, bis zur Häutung kann es aber trotzdem noch ein paar Wochen dauern.

Bis dann, Bianka

Kommentar

Lädt...
                              X