Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größentabelle und Wachstum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größentabelle und Wachstum

Hallo,

Ich wollte gerne wissen welche Größe die Lineolas in welchem Larvenstadium haben ?!

L2= cm
    L3= cm
    L4= cm
    L5= cm
    L6= cm
    L7= cm

zusätzlich wollte ich gerne wissen wie schnell sie dann nach einer Häutung wachsen, die Lineola von meiner Freundin hat sich nun gehäutet und ist, ich denke mal im L4. Noch möchte ich gerne wissen wie lange es dauert bis sie ausgehärtet ist, und wann man sie wieder füttern kann ?!

LG Andreas
    Zuletzt geändert von OVERKILL; 20.04.2007, 18:23.

Hallo OVERKILL!

Das ist unterschiedlich kommt auf den Fütterungs Zustand des Tieres vor der Häutung und auf dei Temperatur an!

Schon ne Nachricht bekommen!

Eeehm das dauert ein paar Stunden aber wenn du wisse willst wie lange es dauert bis sie "voll belastbar" ist dann kann es sogar 2 Tage dauern!

mfg Jojo
    Zuletzt geändert von Sphodry; 20.04.2007, 18:24.

Kommentar

Zitat von OVERKILL Beitrag anzeigen
      Hallo,

Ich wollte gerne wissen welche Größe die Lineolas in welchem Larvenstadium haben ?!

L2= cm
      L3= cm
      L4= cm
      L5= cm
      L6= cm
      L7= cm

zusätzlich wollte ich gerne wissen wie schnell sie dann nach einer Häutung wachsen, die Lineola von meiner Freundin hat sich nun gehäutet und ist, ich denke mal im L4. Noch möchte ich gerne wissen wie lange es dauert bis sie ausgehärtet ist, und wann man sie wieder füttern kann ?!

LG Andreas

Hallo, Andi,

da fehlt noch das erste Stadium (L1), das entsteht, wenn die Embryonal-Kutikula unmittelbar nach dem Schlupf aus der Oothek abgestreift wird. Die vermiforme Prälarve als L1 zu bezeichnen, ist man von abgekommen. Die Körperlänge der Erstlarven (Vertex bis Abdomenapex) beträgt etwa 8 mm.

Gruß GmM

Kommentar

L2= 5-8 mm
        L3= 1-1,3 cm
        L4= 2-3 cm
        L5= 3,0-3,9 cm
        L6= 4,1-4,8 cm
        L7= 6-8cm

Ich habe das gerade mal gemessen bei meinen Tieren also ich habe z.Z fast alle Larvenstadien da ;-)

LG Cayenn

Kommentar

Danke Leute ihr seit die Besten !!

Kommentar

Wobei Cayenn vermutlich L1 als frisch geschlüpfte bezeichet und L2 als die bereits einmal gehäuteten Larven - oder??

Kommentar

Nein ich habe die L2 direkt nach der ersten Häutung gerechnet .

Kommentar

Hallo!

Es gibt doch noch laut Literatur L8 L9 L10

mfg jojo

Kommentar

Bei Mantiden und Phasmiden nicht

Kommentar

Zitat von Sphodry Beitrag anzeigen
                    Hallo!

Es gibt doch noch laut Literatur L8 L9 L10

mfg jojo
                    Hallo, Sphodry,

die Stadien L8 und L9 kommen bei Sphodromantis viridis vor, L9 allerdings nur bei weiblichen Exemplaren, die 9. Häutung war dann die Imaginal-Häutung, daraus gingen die weiblichen Imagines hervor (L1 = Erstlarve, deren Häutung führt zur L2, deren Häutung führt zur L3, deren Häutung führt zur L4, ... die 8. Häutung führt zur L9, die 9. Häutung dann zur Imago. Die Anzahl der Häutungen ist um 1 geringer als die Stadien-Zahl. Die Häutung der vermiformen Prälarve gehört nicht zu den normalen Larven-Häutungen, wird also nicht mitgezählt! Die aus der Oothek geschlüpfte, frei bewegliche Larve wird korrekt als L1 bezeichnet!

Gruß GmM

Kommentar

Hallo nochmal !!

Also ich habe noch eine Frage, wie lange dauert das ungefähr bis sich meine besser gesagt sich eine Lineola wieder häutet ?! Sie hat sich letzte Woche Samstag gehäutet und ist nun in L5 !!
                      Also die Zeitlichen Abstände von den Häutungen !!

LG OVERKILL
                      Zuletzt geändert von OVERKILL; 03.05.2007, 16:33.

Kommentar

mehrere Wochen, schätze mal 3 - 4

Kommentar

Kommt das auch auf die Temperatur, Futter und auf die rLF an ?!

Kommentar

Hallo Andi!

Zu mir hast du gesagt L4!

Eeaahm ja es kommt wie schon von mir erwaehnt auch auf Futer und Temperatur an!

mfg jo

Kommentar

Ja ich bin mir nicht ganz sicher sie ist im mom ca 3 cm groß und daher würde ich sagen sie ist im L5 aber ich kann nicht genau sagen, da es mir der Verkäufer im Zoogeschäft nicht sagen konnte in welchem stadium sie sich befinden

Kommentar

Lädt...
                              X