Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparlampe schädlich für Gottesanbeterin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Energiesparlampe schädlich für Gottesanbeterin?

    Habe heute gelesen, daß Gottesanbeterinnen von Leuchtstofflampen und Energiesparlampen erblinden können. Leider habe ich das erst jetzt gelesen und habe aber schon länger Energiesparbirnen im Wohnzimmer wo auch das Terrarium steht.
    Bis jetzt sehen sie scheinbar noch gut, die Jagd funktioniert, habe aber vorsichtshalber die Birnen gegen die guten alten Energiefresser ausgewechselt? Was ist an dem Licht schädlich? Hat der Abstand und/oder die Dauer was zu sagen? Was ist mit Diotenlicht?

    Gibt es dieses Problem auch bei anderer Tieren, wenn ja, bei welchen?

    Viellicht hat auch jemand eine Adresse wo man was darüber findet.

    Gruß Der Null Ahnung hat

  • #2
    Solch eine Antwort habe ich bis jetzt noch nie verfaßt, aber BITTE: Nutze die Suchfunktion!!! In jedem einschlägigen Forum gab es wohl schon dieses Thema!!! Auch unter "Neonröhre" zu finden...

    Gruß Andi

    Kommentar


    • #3
      Der langen Rede kurzer Sinn: Nein, hat keinen Einfluss, weder positiv, noch negativ.

      Kommentar


      • #4
        Andi Z
        Na das sind ja mal sehr hilfreiche Antworten. In den 1000 Threads habe ich schon genug rumgesucht und nichts gefunden. Wenn man Neonröhre in die Suche eingibt bekommt man ca. 260 Threads, und irgendwann hat man dann mal genug.
        Im Übrigen ist Neonröhre uninteressant. Ich habe nach Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen gefragt. In einem Thread wurde geschrieben, daß man von Energiesparlampen die Finger lassen soll, aber Leuchtstoffröhren nicht schädlich sind. Das erscheint mir etwas unlogisch da doch beides Quecksilberdampf und Argon enthält (und kein Neon) , also wo ist der Unterschied?

        Daß es schädlich für die Augen sein soll steht z.B. hier:
        http:beepworld.de/members89/hierodula_membranacea/index.htm

        Grazer Zoologen haben die Augen der Gottesanbeterinnen untersucht, leider nur die Funktion nicht die Empfindlichkeit.


        Pingo
        Was hat keinen Einfluss? Dauer, Abstand oder beides und nur bei Leuchtstofflampen oder Energiesparlampen oder beides?
        Zuletzt geändert von Der Null Ahnung hat; 23.04.2007, 13:32.

        Kommentar


        • #5
          Zitat aus deiner Anfrage:" ...habe aber schon länger Energiesparbirnen im Wohnzimmer wo auch das Terrarium steht. "

          Wie soll eine Lampe, die irgendwo im Zimmer sich befindet, einen Einfluss auf das Tier haben?

          Kommentar


          • #6
            Lieber "Der Null Ahnung hat",

            Du kannst für die Beleuchtung/Belichtung Deiner Mantodeen-Terrarien ruhig Leuchtstofflampen verwenden - die Tiere erblinden dadurch nicht und nehmen auch anderweitig keinen Schaden. Du brauchst Dir daher keine Gedanken/Sorgen zu machen. Warmtonlampen (früher Lichtfarbe 31) haben neben einer hohen Lichtausbeute (Lumen/Watt) die besten Farbwiedergabe-Eigenschaften, so dass sie sich für die Belichtung von Terrarien im Wohnbereich besonders gut eignen.

            Schäden an der Augenoberfläche (dunkle, nekrotische Flächen) entstehen manchmal durch mechanische Einwirkungen (z. B. Reibung), wenn die Tiere mit ihren Komplexaugen öfter das Glas oder die Gaze berühren.

            Gruß GmM

            Kommentar


            • #7
              ist doch völligst egal, ob wir nun von Energiesparlampen, Leuchtstoff- oder Neonröhren reden, afaik ist das alles so ziemlich das gleiche, im weiteren hat Pingo Dir eine Antwort gegeben.

              Und wenn Du schon danach gesucht hast und dann keinen Bock mehr hattest, warum soll ich dann Bock haben, zu schreiben????

              Kommentar


              • #8
                Männchen Weiß nicht was du damit meinst, ich habe doch nichts von Männchen geschrieben, dürfte ja auch bei den Augen egal sein.

                Warum es einen Unterschied zwischen Energiesparlampen, Leuchtstoff- oder Neonröhren geben soll weiß ich auch nicht, deshalb frage ich ja, so steht es in manchen Beiträgen oder Insekten-Homepages.

                Daß es einen Unterschied dieser 3 Leuchtmittel zur normalen Glühbirne gibt kann jeder selbst feststellen. Wenn man mitten in eine Birne schaut ist das unangenehm, dagegen macht es bei den 3 anderen Leuchtmittel nicht so viel aus. Aber ausgerechnet das würde dann heißen, daß es eher umgekehrt sein sollte, also die Birne schädlich und das andere nicht. Deshalb wußte ich nicht ob es irgendwas anderes schädliches in dem Licht gibt, (Wellenlänge)

                Wenn ihr meint, daß es nicht schadet, dann drehe ich meine Energiesparbirnen wieder rein, die sind auch 2,5-3m entfernt.

                Kommentar


                • #9
                  Ich meinte B O C K , wenn man das normal schreibt, dann kommt wohl Männchen raus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X