Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat diese Pseudocreobotra wahlbergii Milben??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hat diese Pseudocreobotra wahlbergii Milben??

Hallo,
    habe beim bearbeiten der Bilder meiner heutigen Mantiden Fotosession bei einer Pseudocreobotra wahlbergii sehr seltsame Punkte am Kopf gefunden (siehe Bild, unter linkem Auge 4 und rechts 1) .

http://www.bilder-hochladen.net/files/1oks-1i.jpg

Diese Punkte sind nur am Kopf, in der Nähe der Fresswerkzeuge, zu finden. Am Körper haben wir noch nichts gefunden.

Handelt es sich hier um Milben (wie ich vermute)?? Wenn ja, wie kriegen wir die wieder weg und sind die schädlich für unsere Mantiden?
    Bis jetzt haben wir dies - zum Glück - nur bei einem Tier festgestellt, aber ganz durch mit der Kontrolle sind wir noch nicht.

Gruss,
    Willi
    Zuletzt geändert von Stefan; 07.05.2007, 12:28.

Hallo!

Ich bin mir fast sicher das das Milben sind die von den Resten der Nahrung an den Mundwerkzeugen leben. Ich wuerde versuchen ob sie sich abkratzen lassen (vorsichtig!!! mit einer pinzette)

hoffe geholfen zu haben.....

daumendrueckende grueße

Jojo

Kommentar

Hi Willi,

sieht mir ganz nach Milben aus.

Bewegen sie sich?

Milben sieht man auch mit bloßem Auge.

Wenn ja, dann ist wahrscheinlich Absammeln das Beste.
      Ein Mittel wie Frontline kannst du dafür nicht verwenden, zwar würden die Milben weggehen, im gleichen Zug aber auch deine Mantiden dahinscheiden...

Setz die dicke Brille auf und sammel die Parasiten ab!

Kommentar

Danke für die Tipps und die Bestätigung meiner Vermutung (auch wenn ich davon nicht so begeistert bin ).
        Da es sich hier um ein L4 Tier handelt ist das mit dem Absammeln/Abkratzen leichter gesagt als getan. Der Bereich in dem sich die Viecher (Milben) befinden ist im Original gerade mal ca. 2x2 mm gross, da ist die Spitze der Pinzette ja noch grösser . Besteht evtl. die Chance das die Parasiten von selber verschwinden?
        Habe das Tier in Einzelhaft , damit die anderen nicht auch noch befallen werden. Im Moment habe ich noch keinen weiteren Befall feststellen können, weder bei den weiteren Pseudocreobotra wahlbergii noch bei unseren anderen Arten.

Kommentar

Hallo!

Ich würde die naechste Haeutung abwarten....

mfg jo

Kommentar

Abpinseln ist noch eine Möglichkeit!

Gruß Andi

Kommentar

Abpinseln ist die bessere Methode.
              Bei uns auf der Arbeit, musste ich mal Drosophilafliegen von Milben befreien und abpinseln. Ich hatte zwar nen Mikroskop, aber das war ne richtig heftige Arbeit. Vielleicht kannst du dir ja nen Mikroskop besorgen.

Mfg
              Salvador

p.s. im Übrigen ein sehr geniales Foto. Wirklich gut gemacht. Gefällt mir sehr gut

Kommentar

Hallo,

kann leider nicht helfen, aber mich interessiert womit Du diese Aufnahme gemacht hast?

Gruß

Harry

Kommentar

Hallo,
                  erst nochmal danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps. Wahrscheinlich hat sich das Thema jetzt, nach der Häutung, erstmal erledigt.

Zitat von hlehnert Beitrag anzeigen
                  kann leider nicht helfen, aber mich interessiert womit Du diese Aufnahme gemacht hast?
                  @Harry: Habe die Aufnahme mit einer Olympus E-330 mit einem 105er Makro-Objektiv von Sigma freihand gemacht. Es ist allerdings ein Ausschnitt, ca. 50% des kompletten Bildes.

Gruss,

Willi

Kommentar

...schöne Aufnahme!

Gruß

Harry

Kommentar

Hallo,

also ich hatte auch mal ein Milbenproblem bei meiner P. regalis. Ich hatte von einem Kollegen einen (Kräuter)beutel bekommen. Die Tiere haben sich so weit wie möglich von diesem Beutel angesammelt und ich konnte Sie immer absaugen. Nach gut 14 Tagen, war das Problem aus der Welt.

Plus natürlich den Reinigungsarbeiten, die man dann sowieso hat

Gruss Dresser
                      Zuletzt geändert von Dresser; 19.05.2007, 15:04.

Kommentar

... und was war in dem Kräuterbeutel?

Gruß

Harry

Kommentar

Lädt...
                        X