Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs pandinus gehen nicht auf rücken aber leben! BRAUCHE HILFE !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachwuchs pandinus gehen nicht auf rücken aber leben! BRAUCHE HILFE !!!

Hallo,
    unser Pandinus hat wohl babys bekommen!
    Das problem ist das ich keinen Plan habe und nicht wirklich weiß was ich jetzt machen soll!
    Gestern kahmen 4 babys 1 lebt zum glück.
    Habe es in nasse Küchenrolle getan ( futterbox ausgelegt ).
    Heute kahmen ( bis jetzt ) 3 auf die welt, dachte sie seien tod aber 2 leben noch. waren extrem verklebt und die mutter hatte sie liegen lassen.
    Sie waren irgendwie alle 3 zusammengeklebt und wir dachten, um sie zu retten, sie zu befreien.
    Haben mit wasser und wattestäbchen alle trennen können.
    Also im moment 3 lebendtiere.
    Aber jetzt weiß ich weder wann sie anfangen zu fressen, noch was ich tun kann das sie überleben.
    Ich weiß das mein Bartagamennachwuchs erst nach ca ner woche frisst, aber wie ist das bei den kleinen skorps, da die ja eigentlich die ersten wochen auf dem rücken der mutter sitzen und sich an dem fressen von ihr beteiligen.

Die mutter ist quasi auch allein im terrarium, der Vater war von 7 tagen gestorben ( keine ahnung warum, kann nur vermutungen anstellen ) und nun habe ich im moment halt 3 babys hier wobei die 2 die wir heut befreit haben irgendwie sehr schwach wirken.
    bis jetzt sind halt 7 gekommen und ich möchte nicht das die kleinen sterben.

Ich habe das internet umgekrämpelt aber nicht wirklich was gefunden was ich in dieser situation nun machen sollte.

Bitte helft mir... das ist mir hier voll wichtig

Mlg Toyo
    Zuletzt geändert von toyo; 30.04.2007, 14:26.

Hm,

also ich habe es bisher immer so gelesen dass die Tiere quasi in einem Schwung direkt oben auf der Mutter hängen? ... kA was bei dir da los ist?

Vllt. meldet sich mal bitte ein erfahrener Halter zu Wort?

Gruß,Massa.

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
      Hm,

also ich habe es bisher immer so gelesen dass die Tiere quasi in einem Schwung direkt oben auf der Mutter hängen? ... kA was bei dir da los ist?

Vllt. meldet sich mal bitte ein erfahrener Halter zu Wort?

Gruß,Massa.

Ja das währe super!
      Ja so kenne ich es auch das die gleich auf den rücken krabbeln.
      Aber irgendwie hat da was wohl nicht funktioniert.
      Wobei ich nichtmal weiß wie lange so ne geburt dauert

mlg Toyo

Kommentar

Zitat von toyo Beitrag anzeigen
        Wobei ich nichtmal weiß wie lange so ne geburt dauert

mlg Toyo
        Mehrere Stunden bis 3 Tage.

Ja so kenne ich es auch das die gleich auf den rücken krabbeln.
        Aber irgendwie hat da was wohl nicht funktioniert.
        Deine Jungtiere sind zu schwach.
        Das merkt die Mutter und verstößt sie quasi.

Waren die Jungtiere richtige kleine Jungtiere oder steckten sie in einer Art "Hülle" wo du sie befreit hast?
        Wenn sie nicht von alleine auf den Rücken krabbeln, dann wird das allen Erachtens nichts.
        Sie werden auch nicht alleine anfangen zu fressen, du kannst es nur versuchen, das du wenigstens einen durchbekommst.

Warum ich das schreibe? Ich war bei meinem H.scaber in der gleichen Situation und hinterher genauso verzweifelt wie du jetzt schon.

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
          Mehrere Stunden bis 3 Tage.

Deine Jungtiere sind zu schwach.
          Das merkt die Mutter und verstößt sie quasi.

Waren die Jungtiere richtige kleine Jungtiere oder steckten sie in einer Art "Hülle" wo du sie befreit hast?
          Wenn sie nicht von alleine auf den Rücken krabbeln, dann wird das allen Erachtens nichts.
          Sie werden auch nicht alleine anfangen zu fressen, du kannst es nur versuchen, das du wenigstens einen durchbekommst.

Warum ich das schreibe? Ich war bei meinem H.scaber in der gleichen Situation und hinterher genauso verzweifelt wie du jetzt schon.
          Also sie waren in einer art hülle gefangen!
          Die scheren draußen!
          Haben wohll versucht, das sie rauskommen, aber das war wohl zu schwer!
          Also das erste baby ( 1 tag alt ) ist ca 1,5 cm, also recht groß denke ich.
          Die anderen sind auch ca 1,3 cm groß aber halt nicht so mobil.
          Also einer ist sehr mobil.
          Das problem ist halt, das die 2 die ich heute befreit habe trotzem noch kleben, nun weiß ich nicht ob die erst trocknen müssen...
          komme mir grad voll hilflos vor.

Hab echt keinen plan.
          Es sind 7 Babys da und ich schätze mal es kommen noch welche, aber es sind halt auch stunden dazwischen.

Danke auch das du geschrieben hast.
          Es ist schon gut alles realistisch zu sehen und nicht alles schön zu reden.
          Ich würde mich schon über ein baby freuen das ich durchbekomme!

mlg Toyo

Kommentar

Zitat von toyo Beitrag anzeigen
            Also sie waren in einer art hülle gefangen!
            Die scheren draußen!

mlg Toyo
            War bei mir genauso.
            Versuche die mobilen Tiere in einer Gruppe zu halten und nicht einzeln.

Meine Erfahrungen mit meinem jetzigen imperator Weibchen hat gezeigt, das sie in der Gruppe besser fressen.
            Auch würde ich versuchen, wenn möglich, sie wieder zur Mutter zu setzen.
            Mein Fehler war, als ich vor einem 3/4 Jahr pandinus Junge bekam, das ich sie von der Mutter getrennt hatte, aus Angst vor dem Hunger der Mutter.
            Sie haben nicht gefressen.

Nach einer Woche hab ich ein Tier nach dem anderen wieder zurückgesetzt, die Mutter packte es mit den Scheren und ließ es dann ganz langsam und vorsichtig wieder los.
            Das nenne ich Sozialverhalten!
            Waren damals 26 Jungtiere, den Großteil hab ich verschenkt. Ist nur einer von der Mutter gefressen worden, aber das war von vorneherein klar. War sowas wie ein Krüppel.

Das wichtigste ist aber, wenn du die Tiere zur Mutter zurücksetzen solltest, dann füttere sie abnormal.
            Meine habe ich alle Stunde mit einem Heimchen gefüttert, nachdem sie erkannt hat, was auf ihrem Rücken sitzt, hat sie die Heimchen zerpflückt, alles ihren Jungen gegeben und nichts selber gefressen.

Danke auch das du geschrieben hast.
            Es ist schon gut alles realistisch zu sehen und nicht alles schön zu reden.
            Ich würde mich schon über ein baby freuen das ich durchbekomme!
            Ich glaub dir das gerne, ist es dein erster NZ Versuch?
            Ich hab damals (beim scaber) die Nächte durchgemacht, nur um hinterher zu sehen, das es doch nix gebracht hat. Aber ich kann wenigstens sagen das ich mein Bestes versucht habe.

Wenn sich bei dir aber doch was positives einstellt, dann war die Arbeit nicht umsonst.
            Versuch es trotzdem!

vielglückwünschende Grüße

Kommentar

War bei mir genauso.

Meine Erfahrungen mit meinem jetzigen imperator Weibchen hat gezeigt, das sie in der Gruppe besser fressen.
              Mein Fehler war, als ich vor einem 3/4 Jahr pandinus Junge bekam, das ich sie von der Mutter getrennt hatte, aus Angst vor dem Hunger der Mutter.

Nach einer Woche hab ich ein Tier nach dem anderen wieder zurückgesetzt, die Mutter packte es mit den Scheren und ließ es dann ganz langsam und vorsichtig wieder los.
              Waren damals 26 Jungtiere, den Großteil hab ich verschenkt. Ist nur einer von der Mutter gefressen worden, aber das war von vorneherein klar. War sowas wie ein Krüppel.

Das wichtigste ist aber, wenn du die Tiere zur Mutter zurücksetzen solltest, dann füttere sie abnormal.
              Meine habe ich alle Stunde mit einem Heimchen gefüttert, nachdem sie erkannt hat, was auf ihrem Rücken sitzt, hat sie die Heimchen zerpflückt, alles ihren Jungen gegeben und nichts selber gefressen.

Ich hab damals (beim scaber) die Nächte durchgemacht, nur um hinterher zu sehen, das es doch nix gebracht hat. Aber ich kann wenigstens sagen das ich mein Bestes versucht habe.

Wenn sich bei dir aber doch was positives einstellt, dann war die Arbeit nicht umsonst.
              Versuch es trotzdem!

Hallo
              Also sie sind nun von der mutter ein paar h getrennt und eier einen tag.
              Ich habe angst das ssie sie einfach nur killt.
              Das problem ist die mutter frisst nicht, ist nur agressiv.
              Daher habe ich halt die angst das sie sie glei frisst!

was meinst du?

Kommentar

Wenn die Mutter sie gleich frißt dann war etwas mit den kleinen nicht in Ordnung. Keine Ahnung warum aber ich denke dass die Mütter dafür ein Gespühr haben. Dann sollte es nicht sein mit dem Nachwuchs. Ich nenne sowas "natürliche Auslese der Natur" und dagegen kann man eigentlich nix machen. In der freien Natur läuft das auch so ab, nur der stärkere überlebt... Sorry für die harten Worte aber that's life...

Mfg Ecki

Kommentar

Zitat von ecki Beitrag anzeigen
                  Wenn die Mutter sie gleich frißt dann war etwas mit den kleinen nicht in Ordnung. Keine Ahnung warum aber ich denke dass die Mütter dafür ein Gespühr haben. Dann sollte es nicht sein mit dem Nachwuchs. Ich nenne sowas "natürliche Auslese der Natur" und dagegen kann man eigentlich nix machen. In der freien Natur läuft das auch so ab, nur der stärkere überlebt... Sorry für die harten Worte aber that's life...

Mfg Ecki
                  Hallo Ecki,
                  Ich habe es gerade versucht!
                  Das starke kind hats auf den Rücken geschafft,
                  die schwachen sind tod, nicht durch die mutter, aber nunja wir haben jetzt hier gefiebert und gefiebert.
                  Aber ich bin grad voll happy das das eine baby auf dem rücken ist!
                  Bin schonmal voll beruhigt im moment!
                  Und nun bis zur ersten häutung warten???
                  Dann absammeln?
                  Es sind bisher 7 babys und bisher hat sie nix weiter gemacht.
                  Kommt da noch jemand???
                  also sie hat die letzten 3 die tot sind heut morgen um 10 gekommen!

Mlg Toyo

Kommentar

War bei mir genauso.

Versuch es trotzdem!

Hallo Sandor!
                    Ich habe es versucht, ok die 2 schwachen haben es nicht geschafft, aber der starke sitzt fröhlich auf dem rücken der Mama und mir ist vorerst ein riesen stein vom herzen gefallen!!!!
                    Ich danke dir echt mega doll.
                    Ich hatte übel angst und bangen... er saß dann auf der erde und ist an den bauch der mutter ran und sie ist wie wild hin und her gelaufen..
                    und 10 min später ( das ging mir viel zu lange ) hatte er dann endlich den rücken erreicht

mlg Toyo

Kommentar

Hoffe für dich das du wenigstens den einen durchbringst.

Nicht absammeln, sie kommen von alleine runter wenn sie wollen.

Sollte er aber dann vom Rücken runter sein dann Umsetzen.

Aber aufpassen, manchmal verlassen die Jungtiere den Rücken kurz, gehen aber dann wieder rauf. Dann noch nicht umsetzen.

Kommentar

Hoffe für dich das du wenigstens den einen durchbringst.

Nicht absammeln, sie kommen von alleine runter wenn sie wollen.

Sollte er aber dann vom Rücken runter sein dann Umsetzen.

Aber aufpassen, manchmal verlassen die Jungtiere den Rücken kurz, gehen aber dann wieder rauf. Dann noch nicht umsetzen.
                        ja ein paar wochen sollen sie ja draufbleiben, hatte ich auch gelesen.
                        Ja also er schien auch sehr stark zu sein und sehr mobil.
                        Ich hoffe mal schon ihn durchzubekommen.

Meinst du ich kann dann wenn ich ihn umsetze ( was noch ein paar wochen dauert mit microheimchen füttern oder lieber was kleineres ( sprungschwänze oder sowas ähnliches ) ?

mlg Toyo

Kommentar

der spaß geht weiter

Das nächste kommt grad * daumen drück * das es überlebt und das es auf den rücken krabbelt.

Kommentar

Moin toyo,

nix Springschwänze.

Die kleinen fressen Heimchen/Grillen in ihrer Größe.

Aber erst der Mutter das Futter anbieten, diese macht die Jungen so ziemlich selbständig, sodass sie nach der Trennung auch alleine ans Futter gehen.

Das wichtigste jedoch ist, das du die Mutter auf keinen Fall störst.
                            Sprühen nur im Notfall, die Scheiben so öffnen das kein Luftzug entsteht und die Tiere auf keinen Fall ansprühen.

Pandinus Zucht gestaltet sich in vielen Fällen etwas schwierig.

Hoffe das Beste!

Kommentar

Moin toyo,

nix Springschwänze.

Die kleinen fressen Heimchen/Grillen in ihrer Größe.

Aber erst der Mutter das Futter anbieten, diese macht die Jungen so ziemlich selbständig, sodass sie nach der Trennung auch alleine ans Futter gehen.

Das wichtigste jedoch ist, das du die Mutter auf keinen Fall störst.
                              Sprühen nur im Notfall, die Scheiben so öffnen das kein Luftzug entsteht und die Tiere auf keinen Fall ansprühen.

Pandinus Zucht gestaltet sich in vielen Fällen etwas schwierig.

Hoffe das Beste!
                              Hi,
                              Also gestern hat sie erneut angefangen ein baby zu bekommen aber irgendwie vermuten wir jetzt schon das es tot ist.
                              Vielleicht kam sie sich gestört vor durch das fressen was wir ihr versucht haben anzubieten, aber das ohne erfolg, sie frißt einfach nicht!
                              Das schon seit tagen!
                              Ich habe keine angst um sie, nur das sie das baby nicht versorgt.
                              Der kleine saß gestern den ganzen tag auf dem gesicht der mutter, als wolle er was haben.
                              heute morgen der schock, baby am boden und es lag auf dem rücken im Humus.
                              Aber es lebt, wir mußten es zwangsläufig erstmal auf die beine stellen und wieder auf dem rücken setzen.

Man man man ist das alles aufregend.

Als nahrung später hatte ich ja an microheimchen gedacht .

Mlg Toyo

Kommentar

Lädt...
                              X