Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brombeerpflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Brombeerpflanzen

Alfred17/18,

haben Sie gerade Geburtstag gehabt und sich nun ganz schnell wieder im Forum angemeldet ???
    Na dann herzlichen Glückwunsch
    Und nicht vergessen: Forenregeln einhalten - dann klapp'ts auch

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

@Wolfgang:
      Erwünscht sind: Eine angemessene Schreibweise und ein fairer Umgangston. IHR BEITRAG SOLLTE ZUM THEMA PASSEN.
      grüßle thorsten

Kommentar

Re: Re: Brombeerpflanzen

docci wrote:
        @Wolfgang:
        Erwünscht sind: Eine angemessene Schreibweise und ein fairer Umgangston. IHR BEITRAG SOLLTE ZUM THEMA PASSEN.
        grüßle thorsten
        Lieber Thorsten,

Sie haben ja Recht. Manchmal überkommt es mich einfach
        Leider kenne ich mich mit Brombeerpflanzen, zumal mit stachellosen, nicht so gut aus und kann deshalb keinen sachlichen Beitrag liefern. Zu "Alfred17/18" konnte ich schon was sagen - auch wenn's vielleicht überflüssig war

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

@Wolfgang Bischoff:

Oh doch, Sie hätten durchaus einen qualifizierten Beitrag zum Thema stachellose Brombeeren schreiben können, denn dadurch hätten Sie die nicht zu verachtende Wissenslücke bzgl. o.g. Themas veringern können. Ihre Frage hätte (á la Benschbauer) lauten können: "Kann man stachellose Brombeeren mit stacheligen Erdbeeren vergesellschaften?"- in diesem Sinne und nichts für Ungut ;-)

Kommentar

... besser als Handschuhe ist ein praktischer und formschöner Seitenschneider (oder heißt er Saitenschneider ???), ohne den man ohnehin nie das Haus verlassen sollte .
            Man kann dann nicht nur die Ranke vom Strauche, sondern auch die Dornen von der Ranke trennen.
            Gruß
            Andrea

Kommentar

Liebe Lotta,
              man braucht doch gar keinen Saitenschneider (kommt von Saite: Faden, Draht, z.B. Saiteninstrument! ) da doch jeder Gelängegänger sowieso einen Leatherman in der Tasche hat! Unten in der Zange ist dieses Werkzeug praktischerweise integriert...
              Fröhliche Grüße von Bärlin nach Trier
              Missi

Kommentar

super idee
                also ich hab
                3Terrarien 60/80/80
                2Terrarien 30/30/70
                3Terrarien60/30/30
                wie lange brauche ich dan wohl zum saubermachen???? 3,4 oder 5 Stunden???.
                Wen man nur 1 Terrarium hatt kan man das machen aber wen man mehrere hat ist das keine gute Idee

Kommentar

Re: Re: Brombeerpflanzen

Alfred18 wrote:
                  super idee
                  also ich hab
                  3Terrarien 60/80/80
                  2Terrarien 30/30/70
                  3Terrarien60/30/30
                  wie lange brauche ich dan wohl zum saubermachen???? 3,4 oder 5 Stunden???.
                  Wen man nur 1 Terrarium hatt kan man das machen aber wen man mehrere hat ist das keine gute Idee
                  Alfred17/18,

jetzt verwirren Sie mich aber total. Worauf reagieren Sie gerade ??? Vielleicht bin ich ja nur etwas begriffsstutzig, aber ich kann mir auf Ihre Anmerkungen überhaupt keinen Reim machen

Bitte klären Sie mich auf.

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Hallo Miss Meyer,
                    alles klar, ich dachte, es hieße vielleicht Seitenschneider, weil die Schnittfläche seitlich ist, nicht wie bei einer Zange. aber klar, also Saitenschneider
                    Den letzten Leatherman hab ich übrigens zerstört (ich bin ein Grobmotoriker)

Herr Bischoff, ich glaube, er meint mich
                    Erklärung: Ich habe vorgeschlagen, mit dem Saitenschneider die Dornen der Brombeeren abzuknipsen. Darauf meinte Alfred, dass das ginge, wenn man nur ein Terrarium mit Brombeeren zu bestücken hätte, aber für ihn nicht mehr praktikabel sei, da er mehrere habe. Somit sei der Zeitaufwand zu hoch. Um das zu verdeutlichen, gab er die Maße an (stimmts, Alfred?).

Eidechsige Grüße in den Norden
                    Andrea-Lotta

Kommentar

richig!!!!!!!!!1

[Edited by Alfred18 on 03-05-2003 at 14:31 GMT]

Kommentar

Hallo!
                        Bisher hat sich noch kein Tier an den Dornen verletzt (außer mir!) und Überbesatz gibt es bei mir nicht. Wenn mehr Phasmiden im Terrarium sind, sind auch mehr Futterpflanzen drin, dann gibts keinen Streß. Glücklicherweise hat sich das mit den stacheligen Brombeeren bald erledigt, denn bei dem warmen Wetter wachsen die stachellosen Brombeeren sehr gut und ich kann bis zum nächsten Winter diese verfüttern!!!
                        Die Stacheln zu entfernen kommt für mich auch nicht in Frage, denn 1. habe ich auch mehrere Terrarien und 2. vertrocknen die Brombeerranken dann schneller! Im Herbst werde ich wieder Eicheln sammeln und einpflanzen (habe letzten Herbst einige zu testzwecken ausprobiert). Sie wachsen schnell bei Wärme und treiben nach dem Abfressen immer wieder neu aus, ein super Winterfutter! Die Wandelnden Blätter mögen diese weichen Eichenblätter sowieso lieber, also wird nächsten Herbst unser zweites Badezimmer mit kleinen Blumentöpfen vollgestellt... Ich stelle die kleinen Eichen kommplett mit Blumentopf ins Terrarium.

Kommentar

Hallo

Was ist zu verstehen bei einem Überbesatz? Ich habe derzeit in einem Terrarium (30 x 30 x 40) vorübergehend 12 Baculum extradendatum untergebracht, die ich selbstverständlich in ein paar Tagen noch verteilen werde auf mehr Terrarien.
                          Frage!
                          Wie lange kann ich das den Tieren ohne bleibenden Schaden zumuten, wobei wenn wie hier beschrieben steht, sich Stress mit umherlaufen bemerkbar macht, was aber nicht der fall ist.
                          Muss gestehen zwar viel über Vogelspinnen zu wissen, jedoch bin ich bei Stabheuschrecken ein Anfänger und noch schlecht belesen, wenn ich dem auch bald Abhilfe leisten werde.

Allgemein finde ich jedoch die Dornen von Brombeeren eher Harmlos, oder vielleicht stelle ich mich auch zu geschickt an *g* Verwende dafür eine Küchenschere und die unteren Stacheln mache ich unten mit den blosen Fingern ab um sie in ein abgedecktes Glas zu stellen.

Nette Grüße

Dietmar

EDIT:

Alfred, ich finde Phasmiden/Mantiden in der Haltung eher anspruchslos im vergleich zu einigen Vogelspinnen Arten. Kann nicht ganz nachempfinden, was daran so schwierig sein soll, zumal ich derzeit 130 Vogelspinnen und etwa 60 Nachzuchttiere habe die alle ausnahmslos einzeln gehalten werden. Deines Kommentar zu Urteilen müsste ich folglich Rund um die Uhr das ganze Jahr Becken putzen, was vollkommen blödsinnig ist und in keinem realen Zusammenhang steht.

[Edited by Graf on 05-05-2003 at 09:16 GMT]

Kommentar

Hallo Dietmar

ich kann ganau verstehen, was Alfred meint. Wenn bei den Phasmiden gerade Junge schlüpfen, und das können gut über 200 sein (selbstverständlich pro Art), dann braucht das ziemlich viel Zeit, um jedes einzelne Jungtier von den alten Ranken zu pflücken und ins frisch gemachte Terrarium zu setzen. Ich brauch für meine 3 Terrarien 2 bis 3 Stunden, und dann wechsle ich nut die Futterpflanzen. Glücklicherweise herrscht in meinen Terrarienböden ein Miniökosystem, das sich selbst reinigt und erhält.

Gruss,
                            Ariane

Kommentar

Hallo Ariane,

von der Seite aus betracht, habe ich es bisher noch nicht gesehen. Halte meine Exemplare bisher auf angefeuchtetem (natürlich mit Brombeer- und Haselnusszweigen) Küchentuch und besprühe zweimal täglich. Natürlich ist da gegeben, dass man das Gelege einfach Einsammeln kann von den Erzeugertieren. Habe allgemein täglich ein bis zwei Stunden Arbeit für Vogelspinnen und der Schabenzucht, denke das dies daher nicht weiter ins Gewicht fallen würde mit einer Mehrarbeit

Nette Grüße

Dietmar

Kommentar

Brombeerpflanzen

(Glücklicherweise herrscht in meinen Terrarienböden ein Miniökosystem, das sich selbst reinigt und erhält)????????????
                                wie darf man das verstehen?,das würde mich nämlich auch interesieren!!!!
                                in meinen Terrarien habe ich überwieged
                                ein Sand-Erd gemisch.
                                Kelleraseln sind auch drin die halten den Boden bei meinen kleineren Arten gut Sauber
                                aber gegen den Kot von Eurycantha calcarata oder Heteropteryx dilatata kommem die auch nicht an.

Kommentar

Lädt...
                                X