Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ameisenfarm & Lasius niger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ameisenfarm & Lasius niger

Moin,
    Ich habe mir gerade eine Ameisenfarm gebaut, diese misst 25*50 cm und ist 14 mm breit. An dieser Farm ist über einen fast 2m langen Schlauch eine Arena (eher Ameiseninsel mit Wassergraben) angeschlossen, die etwa 40*40 cm groß ist. Reicht das eigentlich längerfristig für meine Lasius niger Kolonie? Muss ich die Farm eigentlich "ausmisten"?

[Edited by peurk on 28-04-2003 at 20:41 GMT]

Re: Ameisenfarm & Lasius niger

Frag mal hier nach.

http://www.ameisenforum.info/board.php?boardid=1&sid=d1c5309fdea4efd3cf55c671fba4e73c

Kommentar

WoW, man lernt nie aus :-)

Ich hatte früher mal eine Armeisenfarm aber ich hatte die tier immer bei mir im Zimmer rumlaufen.
      Wie könnt ihr sie Ausbruchssicher halten?
      Ach ja und kann man sich Königinnen bestellen oder muss man es wie in den guten alten zeiten machen und sie Vorsichtig ausbuddeln gehen?

Cu Marcel

[Edited by Marcel Steffen on 07-05-2003 at 13:14 GMT]

Kommentar

Die hier sind auch sehr kompetent:
        http://www.antstore.de/
        Sie betreuen auch die Ameisen im Zoo Aquarium Berlin!
        Liebe Grüße
        Miss Meyer

Kommentar

Hey man kann sich ja wirklich einen Stamm kaufen. Die haben aber richtig unverschähmte Preise.
          Und wie macht man die terrarien Ausbruchssicher?

Cu Marcel

Kommentar

ausbruchsicher? ganz einfach: ein ytonnest bauen (das sollte auf jedenfall ausbruchsicher sein) und da dann zb eine ameiseninsel als arena anschliessen (http://www.kunstboard.de/stoff/insel.gif). ansonsten habe ich auch noch eine fertige ameisenfarm incl arena, wenn du interesse hast dann sag bescheid.

Kommentar

Ok das ist natürlich eine besonders gut idee. Aber was mache ich wenn ich die Gänge beobachten möchte? Ich schätze mal das ich was mit den Scheiben anstellen sollte :-)
              Einölen.
              Mal schauen interesse habe ich schon aber ich geh mir keinen Stamm kaufen. Sondern ich Versuche sie mir zu fangen. Aber wie Komme ich an eine Königin ran?

Cu Marcel

Kommentar

Hey jetzt hab ich mal wieder Salz geleckt

Bulldog Ameisen werden Ja gross die können ja nicht so leicht abhauen wie die L.niger
                Aber woher bekomme ich sie günstig? Gibt es eine Adresse wo ich mehr über diese Tiere in Erfahrung bringen kann?
                Weil der Antstore ist ja unverschämt teuer 1,400 euro für eine Colonie.

Cu Marcel

Kommentar

über die bulldoggenameisen weiss ich nicht viel, denke aber dass du schon nach afrika fliegen müsstest, wenn du dir ne kolonie fangen willst.

möchtest du hierzulande eine kolonie oder eher eine befruchtete königin haben, so musst du auf den hochzeitsflug warten und dir da königinnen rausfangen. das ist so an heissen tagen zwischen juni únd august.

das beobachten per glasscheibe ist in dem besagten ytonnest hervorragend möglich. ich versuche dazu auch noch einmal eine anleitung zu zeichnen.

Kommentar

Ich danke dir für deine Hilfe.

Was ist ein Ytong?
                    Warum benutzt man den?
                    Kann ich mit Fliegengitter die Ameisen vom flüchten abhalten?
                    Und warum benutzt man rote Folie?

Ich glaub das reicht fürs erste :-)

Ich würde mich freuen wenn du mir noch weitere baupläne zeigen könntest.

und noch weitere tips!

[Edited by Marcel Steffen on 07-05-2003 at 19:56 GMT]

Kommentar

Re: Re: Ameisenfarm & Lasius niger

-Was ist ein Ytong?
                      yton ist ein baustoff, der auch als gasbeton bekannt ist.

-Warum benutzt man den?
                      weil er gut wasser- und luftdurchlässig ist, und so ein optimales klima für die ameisen bietet und weil er gut zu verarbeiten ist.

-Kann ich mit Fliegengitter die Ameisen vom flüchten abhalten?
                      durchaus

-Und warum benutzt man rote Folie?
                      man benutzt rote folie, damit die ameisen nur rotes lciht "abbekommen", denn sie könne kein rotes licht sehen und denken es sei dunkel, so fühlen sie sich dann ungestört.
                      Ich bin allerdings der meinung, dass man ameisen auch in einem dunklen raum halten kann, da reicht dann.

Kommentar

Wie muss er denn aufgeteilt sein?
                        und sollte man den Ameisen nicht ermöglichen selber zu Graben?
                        Ich möchte schon eine kolonie aus der natur nehmen damit schonmal ein Paar Arbeiter da sind und ich nächste woche schon auf Ameisen jagt gehen kann. Wie komme ich denn an die Königin ran? und woher weiss ich das sie die königin ist?

Cu Marcel

Kommentar

Also bei Antstore.de kann man sich wirklich gut informieren und alle gestellten Fragen klären, wenn man nur ein wenig sucht!
                          Außerdem wollte ich anmerken, daß normales Fliegengitter nicht ausreicht um z.B. Lasius niger zu halten! Kleinere Arbeiterinnen marschieren da einfach durch!
                          Gruß, Markus

Kommentar

Hallo,
                            neu ist die Seite www.ameisenhaltung.de
                            surft mal da vorbei, super seite gerade für Anfänger!
                            Xaver

Kommentar

Lädt...
                            X