Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freihaltung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freihaltung???

Habe mal eine Frage und zwar kann man Gottesanbeterinnen oder wandelnde Blätter auch "frei" im zimmer halten, halt auf eine PFlanze oder einen Ast??
    Habe das letztens erst gesehen und da hat mich interessiert ob das wirklich geht... ...wegen der Luftfuchte und so.....

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Mitch

Hallo!

Bei lineolas und Hierodulas geht es ! Natuerlich musst du dann eben eine Luftfeuchte von mind. 50% haben! :ggg: In einem Zimmer mit vielen Pflanzen ist das leicht zu erreichen!

mfg jojo

Kommentar

Bei Phyllium spec. rate ich von der "Freizimmerhaltung" ab.

Kommentar

Hallo!

Ich halte Diapherodes gigantea und hatte Extatosoma tiaratum in Freilandhaltung bei denen klappts!
        Allerdings rate ich bei Tieren die oft und gerne fliegen
        etwas davon ab(zumindestens im Schlafzimmer),
        da mein Diapherodes gigantea mänchen städig verloren war.
        zudem sollte man das Fenster dann nicht aufhaben(wenn man kein Fliegengitter hat),da es auch einmal sein kann das man ein Tier
        versehentlich aussperrt!Oder es in die offene Fensterlücke kricht.
        julian

Kommentar

Zitat von Andi Z Beitrag anzeigen
          Bei Phyllium spec. rate ich von der "Freizimmerhaltung" ab.
          Das würde ich auch nicht versuchen!

Kommentar

Hi!
            Sphodromantis viridis und Hierodula membranacea kannst du gut frei halten. Die nötige Luftfeuchte bekommst du allein durch das regelmäßige gießen der Pflanze, auf dem die Mantis sitzt, oder du stellst eine flache Schale mit Wasser unter die Pflanze, das dann verdunstet. Regelmäßiges Sprühen, damit die Mantiden trinken können, ist bei Freihaltung auf jeden Fall zu empfehlen, da sich das Wasser hier nicht so lange hält wie in einem Terrarium.
            Phasmiden frei zu halten finde ich nicht optimal, weil die eben doch ab und zu mal auf Wanderschaft gehen, und die Eier (bei Arten, die ihre Eier fallen lassen) und der Kot werden überall verstreut...

Gruß, juba

Kommentar

HI,

erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten....
              Aber eine Frage habe ich nochmal, was braucht man eigentlich alles zum Freihalten (habe über SuFu usw. noch nicht viel drüber gefunden)??

Besonder´s sind mir Extatosoma tiaratum und Hierodula membranacea aufgefallen....

Wenn ihr mir Internetseiten über Freihaltung oder wenn ihr mir mal bitte nennen könntet was man dazu braucht, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Vielen Dank schonmal

Gruß Mitch

Kommentar

Moin!

Wo willst du die Tiere halten?
                Ich halte meine auf einem so ungefähr 1.30 hohen Schrank,
                der steht in der Ecke meines quadratischen Zimmers.
                Um den Schrank drumherum(die Kanten die an die Tapete münden)
                Papier geklebt damit die Tapete nich vollgesch... wird.
                Dann als Unterlage ein Handtuch (auch damit der Schrank nacher noch zubenutzten ist) darauf ein Einmachglas wo hinein ungefähr 0,5-1l
                Wasser hinen passen.In dieses eEnmachglas Kommt immer ein großer stabieler Bromber oder rosenbusch(großer Zweig).wenn dies aufgefressen ist wechsel ich es aus,Staubsauge leicht das Handtuch und setzte die Tiere dann wieder an den Busch(der meist an die Wand gelehnt ist dadurch bekommt er einen besseren Stand).
                Hoffe diese aussagen waren hilfsreich
                Julian

Kommentar

Zitat von Juba Beitrag anzeigen
                  Hi!
                  Sphodromantis viridis ... kannst du gut frei halten.
                  Kann ich bestätigen.

Katrin hat ausdauernd und überwiegend, von gelegentlichen Ausflügen in die Jalousien abgesehen, recht standorttreu auf ihrem Ficus gelebt. Trinkwasser gab es in Form gelegentlichen leichten Sprühnebels, Futter von der Pinzette. Lediglich einmal hat die liebe Frau Fänger ihren Ficus zielgerichtet verlassen - als sie draussen stand und jemand den Biomülleimer daneben platziert hatte...

Gruß

Peter
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Extatosomas würde ich nicht frei halten, da hätte ich dann doch keine Lust darauf, dass ein männliches Tier mal eben durchs Zimmer "fliegt", und vor allem hätte ich keine Lust auf die kleinen Nachkommen, die durch Eier entstehen, die du nicht entdeckt hast. Ausgewachsene Weibchen dieser Art können einige Eier pro Tag legen und bei denen kannst du dir nie sicher sein, ob du alle findest, da sie nicht immer an einem Punkt bleiben werden!

Kommentar

ich habe mal versucht Hierodula membranacea auf einer Yucca zu halten. Das mußte ich aus verschiedenen Gründen abbrechen.
                      1. Das füttern war so gut wie unmöglich, entweder sind die Futtertiere getürmt oder mein Killer ist getürmt wenn ich mit der Pinzette vor der Nase rumgefuchtelt habe.
                      2. Luftfeuchtigkeit ist trotz Wasserschale nie über 50% gegangen.
                      3. passende Temperatur ist nur bei Sonne am Fenster zu erreichen, bei schlechtem Wetter würde es mein Budget für Heizung sprengen um auf min. 25 Grad zu kommen, außerdem ist dann meine Wohlfühltemperatur in der Wohnung deutlich überschritten.

Kommentar

Hallo!

Bei mir hatt die freihaltung von Extatosoma tiaratum Weibchen gut geklappt....
                        julian

Kommentar

Hi an alle!

Phyllocrania paradoxa kann ich als Imago (und hier vor allem die Weibchen) zur freien Haltung auf einem Ficus empfehlen (braucht es nämlich nicht ganz so feucht wie z.B. Hierodula). Beachtet werden sollte aber, dass solche "Freigänger" auch mal wirklich auf Wanderschaft gehen (und Du dann nur noch ihre ausgetrockneten Körper finden wirst...wenn überhaupt^^).

Futter reiche ich meinen Phyllos jedenfalls frisch getötet vorsichtig mit einer Pinzette (was die Kontrolle der Futtermenge erheblich erleichtert...), wobei ich darauf achte, dass Hämolymphe austritt (was den Greifreflex auslöst).

LG

Paido/der Neue

Kommentar

Zitat von Paido Beitrag anzeigen
                            Phyllocrania paradoxa kann ich als Imago (und hier vor allem die Weibchen) zur freien Haltung auf einem Ficus empfehlen
                            Mahlzeit,
                            also das kann ich nicht empfehlen. Phyllocrania paradoxa tarnt sich in freier Natur als vertrocknetes Blatt. Sie verstecken sich zwischen eben solchen, um von Fressfeinden nicht erkannt zu werden.
                            Auf einem Ficus ist diese Sicherheit nicht gegeben. Was dann wohl zufolge haette, das die Tiere sich dort nicht wohlfuehlen.

Gruss,
                            Andrea

Kommentar

... wobei ich darauf achte, dass Hämolymphe austritt (was den Greifreflex auslöst).

Der Greifreflex wird duch ein sich bewegendes Insekt ausgelöst. Deshalb wundert es mich, dass du die Futterinsekten vorher tötest.
                              Es muss nichts austreten, damit die Gottesanbeterin zuschnappt. Sie würde sich auch einen Papierschnipsel oder einen Wollfaden schnappen!

Kommentar

Lädt...
                              X