Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freihaltung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

es ging ja um die Bemerkung von Andrea31, daß sie sich auf Ficus nicht wohl fühlen, und das bezweifle ich. Wenn Futter, Temperatur und Luftfeuchtigkeit passen ist es denen egal worauf sie sitzen weil sie nicht wissen ob sie da getarnt sind oder nicht.
    Ein Blüten Mantis ist auf einer Blüte gut getarnt weil da eben ihr Lebensraum ist und da hat sich das Aussehen im Laufe der Jahrtausende angepasst. Würde plötzlich alles Fressbare an diesen Pflanzen aussterben würden sie auf Fichte umziehen. Das heißt, das erste Auswahlkriterium ist das Futter, und nach 1000 Jahren würde ein Blütenmantis wie Fichtennadeln aussehen.

ich habe meine Hierodula wider eingesperrt sonst würde sie verhungern. Ich hab keine Ahnung wie ich die auf dem Baum füttern soll. Sie ist getürmt als ich ein Heimchen mit Pinzette vor die Nase hielt. Dann ist mir das Heimchen auch noch getürmt trotz Kühlung, die Hierodule einfangen war mal dringender.
    Im Terrarium eingesperrt hat es keine 5 Min. gedauert da war das Heimchen in den Fängen des Monsters.

Kommentar

@ Christian Schw:

Zu einer solchen Fütterung greife ich i.d.R. nur bei freier Haltung im Zimmer und bei Weibchen, die gerade verpaart werden sollen.

Larven werden und können von mir so nicht gefüttert werde, das stimmt schon.

Kommentar

Hallo,
        Mantodeen mit der "Pinzipette" zu füttern (Ausnahme während der Paarung), ist doch langweilig! Gerade das langsame Anschleichen an ein erspähtes, aber noch nicht erreichbares Beutetier ist ja das Interessante an vielen Gottesanbeterinnen! Dieses spannende Verhalten geht doch durch die Fütterung mit einer Pinzette vollständig verloren.
        VGV
        Zuletzt geändert von validus; 11.06.2007, 17:16.

Kommentar

Ganz meiner Meinung, nur ist dann eben keine Freihaltung möglich, oder soll man die Heimchen mit Handschellen an einen Ast binden?
          Bei Käfern oder Motten die Tagsüber nicht so fit sind geht das ja noch, aber die findet man auch nicht gerade dann wenn man sie braucht.

Kommentar

Genau meine Meinung -

...entweder biete ich meinen Mantiden den "Luxus" der freien Haltung (wenn es denn wirklicher Luxus ist...?)

...oder artgerechte Fütterung im Insektarium

Nochmals zum Thema Freihaltung:
            - nicht jede Art ist zur FH geeignet (innertropische Arten, Bewohner von wüstenartigen Gebieten, usw.)
            - ich ernähre sie ja nicht nur von Pinzette, manchmal schaffen sie es sogar, sich eine Fliege zu erbeuten
            - gerade bei meinen Phyllos stelle ich fest, dass sich die FH günstig auf die letzte Häutung auswirkt (wobei ich jetzt nicht behaupten möchte, dass das der Weisheit letzter Schluss ist, aber Fehlhäutungen kamen prinzipiell nicht vor - außer einem kleinen, winzigen Knick im Flügel, da war dann doch ein Zweig im Weg)

LG,

Paido

Kommentar

Freihaltung ist wahrscheinlich nur dann Luxus wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen. Jetzt ist das ja kein Problem, deshalb versuche ich es jetzt auch wieder, im Winterhalbjahr aber fällt über Nacht die Temperatur deutlich unter 20 Grad ab, und dann ist es aus mit Luxus.

Eine Motte hat Meine auf ihrem Baum auch schon mal ohne meine Hilfe erwischt, aber daß ich das mitbekommen habe war Zufall, sonst hat man keine Kontrolle darüber ob sie was gefressen hat. Ich setze sie deshalb immer so lange ins Terrarium bis sie was gefressen hat.

Kommentar

Von wegen Standorttreue
                Habe eben nach 1.5 stündigen Suche meine Hierodula membranacea im Vorhang gefunden, ca. 4m von ihrer Pflanze entfernt.

Kommentar

@der Null Ahnung hat

War es noch eine Larve oder war sie schon ausgewachsen?

Ich möchte hier mal eine grundsätzliche Liste erstellen, welche Arten IHR ALLE für die freie Haltung im Fenster geeignet findet...
                  Was habt IHR für Erfahrungen gesammelt?
                  Welche Negativ-Beispiele kennt Ihr?

Ich fang mal an:

geeignet:

- Phyllocrania paradoxa

ungeeignet:

- kleine Larvenstadien
                  - GA aus Wüsten oder den inneren, schwülwarmen Tropen

Kommentar

wieviel Häutungen sie schon hinter sich hat weiß ich nicht, ich sollte das in Zukunft vielleicht aufschreiben, aber 6 dürften es schon sein, sie ist jetzt 7 cm.

Kommentar

und schon wieder getürmt
                      Diesmal ist sie wenigstens an der Decke gehangen wo sie gleich auffällt. Vielleicht solllte der mal einer erklären was es heißt standorttreu zu sein

Kommentar

Sie sucht sich immer den für SIE geeignetsten Platz aus, nicht den, der für DICH am geeignetsten erscheint!

Kommentar

eben, und der muß nicht da sein wo sie gut getarnt ist
                          Vielleicht wird es über Nacht zu kühl und sie verzieht sich an die Decke wo es vielleicht etwas wärmer ist. Zu fressen würde es allerdings am Fenster mehr geben.

Kommentar

Sehr interessant, was ihr alle so fleißig geschrieben habt.

Kurz zu mir: Ich halte derzeit noch keine Mantiden, bin aber daran interessiert. Die Orchideemantis gefällt mir optisch, ist mir als Anfänger in der Mantidenhaltung aber noch zu heikel. Durch eine Zeitschrift bin ich auf die mögliche Freihaltung der Hierodula membranacea gestoßen und so auch auf diesen Thread.

Hier gab es für mich genügend Argumente gegen die Freihaltung, obwohl es sehr reizvoll ist, solch ein Tier in meinen Ficus zu setzen. Wäre es auch möglich, sie umzusetzen, wenn die kühlere Jahreszeit los geht? Oder sollte sie z.B. im Ficus bleiben, den sie ja "kennt"? Da viele von euch von der Terrarium-Höhe gesprochen haben und ich bisher als Mindestmaß 30x30x40 gelesen habe, frage ich mich, ob das tatsächlich ausreichen würde.

OT: Wie oft sollten Hierodula membranacea gefüttert werden? Verlinkt mich bitte, wenn ich es nicht gefunden habe. :ups:

EDIT: Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass mir bewusst ist, dass man den Ernährungszustand an der Form des Hinterleibs erkennen kann. Doch was sind eure Erfahrungen? Alle 2 Tage 2 Futtertiere (bei Weibchen - Männchen mäkeln öfter, wie ich gelesen habe)?
                            Zuletzt geändert von *sally*; 01.08.2007, 12:53.
                            "What gets us into trouble is not what we don't know. It's what we know for sure that just ain't so." (Mark Twain)

Kommentar

Hallo, ich würde dir Freizimmerhaltung nur bei Adulten Tieren empfehlen, da die kleinen doch eher agiler und schwer wiederzufinden sind. Die Weibchen sind bei ausreichender Fütterung doch recht Standorttreu, wobei die Männchen gern mal umherflattern. Wie oft? Kommt darauf an wie groß die Futtertier sind die du verfüttern willst. 40cm in der Höhe braucht man nicht unbedingt, denke mit max.25cm kommst du auch gut hin.

Kommentar

Zitat von Paido Beitrag anzeigen
                                @der Null Ahnung hat
                                Ich möchte hier mal eine grundsätzliche Liste erstellen, welche Arten IHR ALLE für die freie Haltung im Fenster geeignet findet...
                                Was habt IHR für Erfahrungen gesammelt?
                                Welche Negativ-Beispiele kennt Ihr?

Ich fang mal an:

geeignet:

- Phyllocrania paradoxa

ungeeignet:

- kleine Larvenstadien
                                - GA aus Wüsten oder den inneren, schwülwarmen Tropen
                                Zu ein paar Arten die ich bisher gehalten habe:

Auch subadulte und adulte Weibchen von Sphodromantis lineola kannst du auf jeden Fall frei im Zimmer halten, sie sind sehr standorttreu, solange es genug zu fressen gibt.
                                Ich habe meine lineola Weibchen zum Füttern in eine Faunabox oder ein kleines Terrarium mit Futtertieren gesetzt - ich finde es wesentlich einfacher, die Mantis zum Futter zu bringen als umgekehrt.

Mit Rhombodera megaera Weibchen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mantiden-Männchen halte ich generell für nicht geeignet, wenn du nicht ständig danach suchen willst. Das wäre mir zu gefährlich - ein Insekt ist schnell in eine Tür oder ins Fenster eingequetscht, zertreten etc.

Creobroter elongata zeigten sich bei mir wanderfreudiger als Phyllocrania und Sphodromantis, dürften also weniger geeignet sein. Aufgrund der geringeren Größe sind sie auch nicht so leicht wiederzufinden.

Pseudocreobotra wahlbergii scheidet wegen der höheren Ansprüche an Wärme und Feuchtigkeit aus. Während vorgenannte Arten problemlos auch bei Zimmertemperatur haltbar sind, wird wahlbergii in Temperaturbereichen, in denen die anderen Arten putzmunter herumturnen, bereits zu träge und langsam zum Beutefang.

Tarachodula pantherina Weibchen könnte man auf einem Ast (ohne Wandberührung, aber mit mit einem wärmeliefernden Strahler) vermutlich frei halten, würde sie aber kaum zu Gesicht bekommen, da sie - wie viele Geckos - schwupp ! auf die abgewandte Seite des Astes rutschen, wenn man sich nähert. Dies könnte auch die Fütterung erschweren.

Miomantis paykullii sind sehr wanderfreudig und klein - daher nicht zur Freihaltung geeignet, ausser man will sie lediglich zur natürlichen Fliegenbekämpfung einsetzen, und überall hingeklebte Mini-Ootheken und herumwuselnde Larven stören nicht.

Oxyopsis gracilis waren bei mir ebenfalls recht beweglich, habe sie allerdings nur im Terrarium gehalten und keine Freihaltung versucht.
                                Zuletzt geändert von MonaMour; 21.08.2007, 16:15.

Kommentar

Lädt...
                                X