Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idolomantis diabolica

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Idolomantis diabolica

Hallo allerseits,

Obwohl es dem hören sagen nach mittlerweile ja " richtig viele Züchter " dieser Art geben soll (?) frage ich mich :

Wo stecken die und wo bleiben die Erfahrungswerte zu den Idolomantis hier im Forum ?

Ich versuche derzeit grade ein paar Tiere erfolgreich bis zum Adulti zu bringen und wäre sehr interessiert am Austausch mit anderen.

Speziell zu den optimalen Temperaturen und Anforderung an Luftfeuchtigkeit scheiden sich doch noch sehr die Geister, bzw. bin ich mir nicht ganz schlüssig.
    Gerade wieder gelesen ( irgendwo im Googel Dschungel )
    " Idolomantis gedeihen auch bei sehr wenig LF hervorragend " was mir wiederum einigermaßen neu wäre

Grüße Mirac

Okokay, die Preise liegen noch immer recht hoch aber so langsam kann man doch ruhig mal etwas mit den eigenen Haltungserfahrungen rausrücken oder ?

Mich würds auf alle Fälle sehr freuen
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Es gibt doch einen Artikel in der Terraria... einfach kaufen und lesen....

Gruß Andi

Zur RLF: Ich halte den Bodengrund stets leicht feucht, bei luftigen Terrarien

Kommentar

Hi,

Die entsprechenden Terraria liegen hier natürlich schon rum.

Nur läßt es sich mit einem Heft auf Dauer so schlecht austauschen

Ich bin bisher mit der Befeuchtung des Bodengrundes etwa alle 2 Tage recht gut gefahren , wobei dieser auch schon mal einen Tag komplett durchtrocknen kann.

Ich halte die Idolomantis im Vergleich zu z.B. Hierdodula etwas trockener und auch wärmer bei etwa 28-30 Grad tags, die zeitweise auch schon mal die 30 Grad Marke überschreiten.
      Bisher gedeihen und häuten sich die Tiere prächtig.

Etwas Respekt habe ich allerdings noch vor der Häutung zum Adulti.
      Gibt es da außer der Eignung des Behälters ( ausreichende Größe u. keine glatten Wände ) noch weiteres zu beachten ?

Ich hab mir sagen lassen das die vorherige Anreicherung der Futterinsekten vorteilig ist.
      Überflüssig ?

Gruß mirac
      Agama lionotus dodomae
      Agama lionotus lionotus
      Agama agama
      Stenodactylus sthenodactylus
      Bunopus tuberculatus
      Pog.vitticeps
      Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Ja, die Adulthäutung, v.a. der Weibchen, ist heikel.

Fliegen füttere ich an.

Gruß Andi

Kommentar

Wollte keinen neuen Thread zu dem Thema aufmachen und halte im Moment auch 1.1 Idolomantis diabolica und beide sind nun L7.
          Halte sie getrennt in jeweils 30x30x30cm Terrarien.
          http://www.fincareptilica.com/DE/ima...es/idotank.gif

Sie koennen gut an den Waenden klettern und an der Rueckwand ist auch Kork. Der Deckel besteht aus Gaze und wird von oben mit einem Strahler beheizt.
          Temperaturenliegen konstant bei 30 Grad wobei am Boden 25 Grad sind und bis oben zur Gaze 30-32 Grad....

Beide fressen gut und ich fuetter sie mit diesen fetten Fliegen/Schmeissfliegen?....und zuweilen mal eine Biene oder Wespe wenn sich eine in meinen Garten verirrt.

http://www.fincareptilica.com/DE/ima...mages/ido2.gif

Hier das Maennchen:

http://www.fincareptilica.com/DE/ima...mages/ido3.gif

http://www.fincareptilica.com/DE/ima...mages/ido4.gif

Mal schauen wie sie die naechste Haeutung ueberstehen und werde davon berichten und auch ob es mit dem Verpaaren klappt.

A.

Kommentar

Lädt...
          X