Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung von Eiche auf Brombeere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umstellung von Eiche auf Brombeere

Hallo,
    kann man Phyllium giganteum im Herbst wieder problemlos von Eichenblättern auf Brombeere umstellen?
    Sind Eichenblätter im Sommer besser für die Tiere als Brombeere?

Gruß,
    Felix

Re: Umstellung von Eiche auf Brombeere

Hallo!
    Futterumstellungen, egal welches Tier und welches Futter, sollten nicht plötzlich vorgenommen werden, sondern langsam, indem man alte und neue Futterpflanze gleichzeitig anbietet.
    Meine Phyllium-Arten bekommen im Sommer Brombeere und im Winter, wenn es wenig Brombeeren gibt, zusätzlich selbstgezogenge Eiche (im Herbst Eicheln sammeln/in Töpfe pflanzen, ansonsten wachsen sie nicht mehr). Ich habe noch nicht so lange Phasmiden, dass ich dir etwas über die Folgen des Futterwechsels sagen kann, aber meine fressen lieber die jungen Eichenblätter als die der Brombeeren. Ich werde meinen Phasmiden auf jeden Fall möglichst das ganze Jahr beide Sorten anbieten.

Kommentar

Hallo,
      die Zeit im Winter Eicheln für die Tiere keimen zu lassen habe ich nicht, deshalb meine Frage. Bisher habe ich immer Brombeere gefüttert. Eiche kommt für mich nur in Betracht, wenn im Winter eine Umstellung auf Brombeere erfolgen kann, ohne dass mir Tiere dabei sterben.
      Gruß,
      Felix

Kommentar

Ich kenne Züchter, die geben ihren Ph. giganteum NUR Brombeerblätter!

Kommentar

Hallo,
          bisher habe ich auch nur Brombeerblätter gefüttert - ohne Probleme.
          Aber die Fütterung mit Eiche wäre mir im Sommer angenehmer. Die Frage ist nur, ob man die Tiere im Herbst wieder ohne Probleme an Brombeere gewöhnen kann.

Gruß,
          Felix

Kommentar

Was ist wichtiger, was DIR angenehm ist, oder was deinen Tieren angenehm ist?
            Wurde deine Frage noch nicht ausreichend beantwortet? Eiche und Brombeere gleichzeitig reinstellten, dann gewöhnen sie sich auch wieder an Brombeere. Im Übrigen sind die Eichenblätter in den letzten Jahren meistens im Hochsommer schon sehr häßlich und krank - bei dir nicht?

Kommentar

Bei der Beantwortung der Frage wurde extra darauf hingewiesen, dass die Folgen des Futterwechsels für die Tiere nicht bekant sind.

Zu Deinem ersten Satz: Da die Tiere wohl beides fressen und gut vertragen ( also beides angenehm ist), ist es wohl vertretbar, dass ich das Futter reiche, welches für mich angenehmer ist.

Gruß,
              Felix

Kommentar

aloa,
                füttere meinen ph. giganteum auch NUR brombeere und auch ohne probleme. wohl reine gewöhnungssache würd ich sagen... naja, im sommer bekommen sie schon auch mal ein wenig eiche mit rein. immer nur schnitzel muß ja auch nicht sein

Kommentar

Lädt...
                X