Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelspinnenallergie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelspinnenallergie

Hi,
    ich habe mich früher mal für Vogelspinnen interessiert, doch als ich im Zoofachhandel war, da sagte man mir, dass eine Vogelspinne nicht für einen Allergiker geeignet ist. Das habe ich auch geglaubt, doch nun komme ich ins Zweifeln und wollte mal fragen, ob es überhaupt eine Vogelspinnenallergie gibt???

Gruß Basti
    Zuletzt geändert von bartiefan94; 11.06.2007, 16:54. Grund: zu viel auf einmal geklickt

Hallo Basti,
    wenn du gegen Wespenstiche oder Bienenstiche allergisch bist, dann kann es gefährlich werden, wenn eine Vogelspinne dich beißen sollte. Hast du keine Eiweißallergie, dann ist es nicht schlimm, eben wie ein Bienenstich, brennt dann etwas.

Die Brennhaare können natürlich auch eine Allergie auslösen. Ist dann so, als wenn du in Brennesseln gefallen bist. Schlimm wird es nur, wenn die Brennhaare in die Nase, Mund oder Augen kommen. Es gibt unterschiedliche starke reaktionen der Brennhaare von verschiedenen Vogelspinnen. Die einen Haare brennen schlimmer als die anderen.

Kommt also drauf an, was du für eine Vogelspinne haben möchtest. Wenn, dann eine die nicht, oder kaum bombardiert und auch nicht gleich beißt.

Gruß Heinz

Kommentar

Hi Basti,

falls Du eine Allergie hast, die die Atemwege betrifft ( Asthma oder chronische Bronchitis ), ist ein Tier dass bombardiert keinesfalls geeignet!

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

Erstmal danke für die Antworten.

Ich dachte da schon an eine Vogelspinne, die nicht oder kaum bombardiert.
        Könnt ihr mir vielleicht ein paar Arten nennen, die kaum oder gar nicht
        bombardieren.

Gruß Basti

Kommentar

Hallo barti,

da kommen eigentlich alle afrikanischen und asiatischen VS in Frage. Bombardieren können nur die amerikanischen VS. Wobei allerdings z.B. die Avicularia spec. selten bis garnicht davon Gebrauch machen.

LG, Bianka

Kommentar

Hallö

Eventuell ist es einfacher, du suchst dir die Spinne raus, die dir gefällt.

Nicht jede Bombardierspinne macht auch gebrauch davon.

Zumal, du wirst ja nicht mit ihr knuddeln wollen, so bekommst du auch nicht die Mengen an Brennhaaren ab, die zu einem etwaigen Ausbruch der Allergie führen.

Schau dich >hier< mal in Ruhe um, wesentlich besser, als wenn jeder dir ein paar Spinnen vorkaut.
            Dann kannst du immer noch gezielt zu den Arten Fragen stellen.

Ich reagiere auch auf die Brennhaare meine B. smithi recht stark.
            Jedoch komme ich kaum bis gar nicht mit ihnen in Berührung, wenn ich füttere oder Wasserwechsel.

Nutzt ja nichts, wenn du vor den Brennhaaren geschützt wirst, weil du eine asiatische, beispielsweise Poecilotheria spec. nimmst, und diese dich dann beisst...
            Kommt aber auch sehr selten vor, wenn, dann ist der Betroffene meisst selbst Schuld, weil die sehr deutlichen Warnsignale nicht beachtet wurden.

Gruß

Michi

Kommentar

Aphonopelma chalcodes und Brachypelma smithi gefallen mir gut.

Wo bekommt man denn die Tiere am einfachsten, auf einer Börse, Züchter oder Zoofachhandel ???

Basti

Kommentar

Hi Bartifan,

Spinnen kaufst Du am besten auf Börsen oder beim Züchter direkt. Der Zoo"fachhandel" kennt sich meistens nicht sehr gut mit Spinnen aus (falsche Namen, Haltung usw.).

Im Internet sind auch viele Verkausportale, in denen Du bei privaten Züchtern VS bestellen kannst. Bei diesen Temperaturen kann man sich diese dann auch sehr gut zuschicken lassen (wenn der Verkäufer die VS gut verpackt).

Vorher würde ich aber mir noch Literatur beschaffen (z.B. die Art für Art Reihe aus dem NTV Verlag) und weiter in guten Foren nachfragen.

LG Bianka

Kommentar

Gut danke für die Tipps.

Kommentar

Guten Tag,

Ich möchte noch kurz anmerken, dass bei bekannten Atemwegserkrankungen von der Anschaffung einer bombardierfähigen Spinne abzuraten ist. In der einschlägigen Literatur, die mir zur Verfügung steht, werden zwar keine schweren Vergiftungen beschreiben, aber aus meiner klinischen Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht anzuraten ist.
                    Allgemein ist von der Anschaffung von Gifttieren abzuraten, wenn Allergien bekannt sind.

In der Notfallmedizin wird immer mehr auch auf die Gefahren der Gifttierhaltung eingegangen.
                    Zu dieses Thematik wurden gerade einige interessante Artikel veröffentlicht. Wobei die Spinnen keine große Bedeutung dabei haben.

Wenn eine Bestimmte Gattung ausgesuchtg wurde, kann ich gerne nach Bissunfällen und Toxi suchen.
                    Zuletzt geändert von Sabine Durante; 14.06.2007, 13:02. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Ah danke.

Kommentar

Zitat von Birger Schlupp Beitrag anzeigen
                        Guten Tag,

Ich möchte noch kurz anmerken, dass bei bekannten Atemwegserkrankungen von der Anschaffung einer bombardierfähigen Spinne abzuraten ist. In der einschlägigen Literatur, die mir zur Verfügung steht, werden zwar keine schweren Vergiftungen beschreiben, aber aus meiner klinischen Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht anzuraten ist.
                        Allgemein ist von der Anschaffung von Gifttieren abzuraten, wenn Allergien bekannt sind.

In der Notfallmedizin wird immer mehr auch auf die Gefahren der Gifttierhaltung eingegangen.
                        Zu dieses Thematik wurden gerade einige interessante Artikel veröffentlicht. Wobei die Spinnen keine große Bedeutung dabei haben.

Wenn eine Bestimmte Gattung ausgesuchtg wurde, kann ich gerne nach Bissunfällen und Toxi suchen.
                        Leider haben - wie ich selbst feststellen musste - selbst Allergologen nicht allzuviel Ahnung. Zumindest nicht die, die mir in meiner klinischen Erfahrung begegnet sind! Es gibt z.B. die sog. "paradoxe Reaktion"; leider reagieren dann Ärzte manchmal nach dem Motto, dass nicht sein kann, was nicht sein darf - nicht sehr vertrauenerweckend!

Kommentar

Hi,

Zitat von Birger Schlupp Beitrag anzeigen

wenn Allergien vorhanden sind (wer hat heutzutage eigentlich keine Allergien!?) würde ich auch von der Anschaffung einer Katze oder eines Pferdes abraten!

nur so...
                          Martin

Kommentar

Hi,

Zitat von Lilo&Stitch Beitrag anzeigen

Bombardieren können nur die amerikanischen VS.
                            und davon auch nicht alle bzw. nur Vertreter der Theraphosinae.

Zitat von Lilo&Stitch Beitrag anzeigen

Wobei allerdings z.B. die Avicularia spec. selten bis garnicht davon Gebrauch machen.
                            Avicularia spp. (Aviculariinae) zählen ja auch nicht zu den Bombardierspinnen (Theraphosinae).

viele Grüße
                            Martin

Kommentar

Hi Martin,

danke für Deine Richtigstellung.

Allerdings konnte ich feststellen, dass mir nach Behrührungen mit meinen Avicularia spec. (Männchen zum Versand verpacken) die Hände und Arme mächtig jucken. Auch nach Terrariensäuberungen (Gespinst entfernen) hatte ich juckende Quaddeln an den Händen.

Ich weiß aber nicht, ob dass an den Haaren oder an den Spinnfäden liegt.

LG, Bianka

Kommentar

Lädt...
                              X