Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelspinnenallergie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Bianka,

das liegt an den Haaren. Avicularia spp. haben auch Brennhaare. Allerdings werden sie in Fachkreisen nicht zu den sog. "Bombardierspinnen" gezählt (Theraphosinae), u.a. auch da sie keine "airborne"n Brennhaare besitzen, die für das Bombardieren geeignet wären. Der Brennhaartyp den Avicularia spp. besitzt ist recht kompakt und schwer, und fällt zügig runter. Sind Kontakt-Brennhaare, die über kreisende Bewegungen des Hinterleibes "eingerieben" werden. Wenn eine Avicularia einem den Hinterleib entgegen streckt und damit wackelt heißt das nicht, dass sie gekrault werden möchte, sondern ist ein Abwehrverhalten.

Nichtsdestotrotz habe ich aber auch schon bei einer "gestressten" A. versicolor Bewebungen der Hinterbeine gesehen, die an das Bombardieren der Theraphosinae erinnern. Dieses Verhalten ist für Avicularia spp. recht ungewöhnlich bzw. selten zu beobachten, so dass dem sogar ein eigener Artikel gewidtmet worden ist BERTANI et al. (2003).

Nachfolgende Literatur gibt einen Einstieg in die Vertiefung des Themas (für den den es interessiert):
    • BERTANI, R. & O. A. VUOLO MARQUES (1995/96): Defensive behaviors in Mygalomorph spiders: release of urticating hairs by some Aviculariinae (Areneae, Theraphosidae). Zool. Anz. 234: 161-165.
    • BERTANI, R., T. BOSTON, Y. EVENOU & J. P. L. GUADANUCCI (2003): Release of urticating hairs by Avicularia versicolor (Walckenaer, 1837) (Araneae, Theraphosidae). Bull. Br. Arachnol. Soc. 12(9): 395-398.
    • PÉREZ-MILES, F. (1998): Notes on the systematics of the little known theraphosid spider Hemirrhagus cervinus, with a description of a new type of urticating hair. The Journal of Arachnology 26: 120-123.

viele Grüße
    Martin

---
    Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.
    »ARACHNE« - das Fachmagazin für Spinnentiere der DeArGe e.V.

Kommentar

Hallo bartifan,
      Ich empfele dir Grammostola pulchra!
      Diese Art wird recht groß und sieht auch noch schöhn aus.
      Sie hat keine Brennhaare und beißt nicht.
      Ein häufiger Trivialname ist schwarze Urugayvogelspinne.
      Viele Grüße,
      Julian

Kommentar

Hi Martin,

danke für Deine ausführliche Antwort und Literaturzitate.

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass Avicularia spec. Brennhaare besitzen, hatte aber im Moment keine Literatur zur Hand, um nochmal nachzuschlagen.

Das mit dem Hinterleib entgegenstrecken konnte ich auch schon öfter bei adulten, trägeren Männchen erleben. Die Weiber sind meistens so schnell in ihren Höhlen verschwunden, dass sie es gar nicht nötig haben, in Verteidigungsstellung zu gehen.

LG, Bianka

Kommentar

Hallo Julian,

Zitat von buschmann Beitrag anzeigen

Ich empfele dir Grammostola pulchra!
          Diese Art wird recht groß und sieht auch noch schöhn aus.
          Sie hat keine Brennhaare
          Grammostola pulchra gehört zur Unterfamilie Theraphosinae und besitzt wie die anderen Vertreter dieser Unterfamilie Reizhaare/Brennhaare!

viele Grüße
          Martin

---
          Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.
          »ARACHNE« - das Fachmagazin für Spinnentiere der DeArGe e.V.

Kommentar

Lädt...