Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grammostola Rosea Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grammostola Rosea Terrarium

Moin Moin!

Also, ich habe mich jetzt doch entschlossen mir obrig genanntes Tier anzuschaffen (gibt es dafür überhaupt eine deutsche Bezeichnung?)
    Könnt Ihr mir sagen, wie ich diese Spinne halten und füttern muss?
    Sie gehört doch auch zu den Bombardierspinnen?

Dankeschön!

Re: Grammostola Rosea Terrarium

Hallo Helicat!
    Ich kann dir leider nicht sagen, wie du sie halten und füttern musst, weil ich mit der Haltung dieser Spinnenart noch keine Erfahrungen gesammelt habe. Aber ich weiss, dass die deutsche Bezeichnung Chile-Vogelspinne lautet und sie zu den Bombardierspinnen gehört.

Tschüss,
    Brine

[Edited by Brine on 06-05-2003 at 15:56 GMT]

Kommentar

Hi Helicat!

Aus welchen Gründen hast Du Dir diese VS ausgesucht, wenn Du doch gar nicht weißt, wie Du sie halten solltest. Das Aussehen sollte ein eher zweitrangiges Kriterium sein. In meinen Augen ist es maßgeblich, den Tieren die entsprechenden Klimawerte (u.v.m.) zu bieten:

Terrarium für Bodenbewohner, ungedüngte Blumenerde als Substrat, etwa 65 % rLF, etwa 24 Grad im Mittel.

Nachteilig bei G. rosea sind oft sehr ausgedehnte Futterpausen vor den Häutungen, die schon manchen Newbie fast ins Grab gebracht haben.

Übrigens sollten wir froh sein, daß es noch VS gibt, die keine Trivialnamen haben- existieren doch im Handel schon etliche abenteuerliche Neologismen zum Thema Wirbellose...

Kommentar

Hi Yidaki!

Ich habe diese Spinne ausgesucht, weil ich gelesen ahbe, dass sie -wegen ihrer ruhigen art- für Anfänger wie mich gut geeignet ist.
        Und sie ist längst nicht so tuere wie dei Brachypelma smithi-die ich mir erst kaufen wollte.

Liebe Grüße Helicat

Kommentar

hi

wie alt (gross) ist denn die rosea die du dir ausgesucht hast? wildfang oder nachzucht?
          und täusch dich nich was die ruhige art angeht... jede spinne ist anders, wenn du wirklich "pech" hast dann holst du dir ein kleines monster :P

Kommentar

Meine rosea ist sehr ruhig und friedlich, sie war auch meine erste Vogelspinne. Allerdings war es anders: ich wollte eine Vogelspinne haben, hatte aber keine Ahnung wo man sie bekommt. Dann in einer neueröffneten Zoohandlung, saß sie und ich habe sie gekauft. Leider war das passende Buch nicht vorrätig, das gab es dann später. Ich hatte nur wenig Informationen und 1991 war mit Internet noch nicht viel los... Die Spinne lebt immer noch, sie versteckt sich auch nicht, wie ich es oft höre. Sie mag es trocken (auf keinen Fall nassen Boden!) und sie mag gern große Futtertiere, die kleinen lässt sie vorbeilaufen. Sie frisst manchmal wochen- oder sogar monatelang nichts, dann aber wieder riesige Heuschrecken. Ich habe mich anfangs auch über die Futterpausen gewundert, aber man gewöhnt sich dran. Ich halte meine Tiere bei ca. 24 Grad (tagsüber) mit Nachtabsenkung (einige Stunden ohne Heizung).

Kommentar

Hallöle!

Also, es ist natürlich eine Nachzucht-Wildfänge würde ich nie kaufen-aus Tierschutzgründen.
              Und sie ist bereits adult.
              Liebe Grüße Helicat

Kommentar

Hi Helicat!

Es ist nur leider so, daß ausgerechnet bei G. rosea sehr viele WF in den Handel kommen, da diese im Einkauf günstiger sind, als NZ. Natürlich wird jeder Verkäufer sagen, daß es sich um eine NZ handelt, denn WF sind allgemein verpönt. Ich will nicht behaupten, daß alle Tiere WF sind, aber mehr als Vertrauen kann man zu einem Händler nicht haben.

Ein anderes Problem ist, daß VS oft im adulten Zustand verkauft werden, bei dem man nicht weiß, wie alt die Tiere sind. Bei Nachfrage sind es oft adulte Weibchen, die noch etliche Jahre leben werden/ könnten. Wenn man allerdings Pech hat, ist es dann doch ein Männchen mit einer geringeren Lebenserwartung. Bei Züchtern ist dies eher selten, v.a. wenn man juvenile oder subadulte Tiere kauft. Deshalb empfehle ich immer, auf eine Börse zu gehen weil

a) billiger
                b) kompetenter
                c) mit Sicherheit NZ
                d) nicht kurz vor dem Ableben

Am Samstag ist beispielsweise in Leverkusen eine Terraristikbörse (Eintritt frei) und nächstes WE in Köln.

Kommentar

Lädt...
                X