Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coenobita purpureus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coenobita purpureus

    Hallo!
    Ich habe seit einer Woche einen Einsiedler (coenobita purpureus), der sich total wohl fühlt. Doch habe ich noch ein paar Fragen: Wie nehmen Einsiedler denn das Salz auf? Ist es notwendig, dass sich die Krebse in das Wasser setzen können oder würde zum Beispiel auch ein Salzstein, wie es für Nagetiere gibt, genügen, um ihn mit Mineralien zu versorgen. Habe gelesen, dass manche Meersalz aus dem Supermarkt verwenden- geht das? Denn Aquariensalz gibts ja nur in riesigen Eimern...( hatte Glück, dass mir der vom Zoogeschäft etwas davon abgefüllt hat).
    Vielen Dank schon mal
    Claudia

  • #2
    Meerwasser sollte es schon sein, da die Krebse damit auch ihr Häuschen befüllen (je nach Art mehr oder weniger salzig). Ob Du jetzt Aquariensalz oder Meersalz aus dem Supermarkt nimmst, ist ziemlich egal. Nagersteine sind oft mit was auch immer gefärbt und bestehen zudem aus Kochsalz, wodurch die ganzen zusätzlichen Mineralien des Meersalzes fehlen würden. Und sie würden in der hohen Luftfeuchtigkeit auch ziemlich schnell "dahinschmelzen".

    Du schreibst von nur einem Krebs - trotz ihres Namens sollte man die Tiere aber in Gruppen halten, zwei sollten es mindestens sein, besser mehr und idealerweise mindestens zwei von jeder Art.
    Viele Grüße
    Jennifer

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort!
      Ja, leider ist es bis jetzt nur ein Krebs, denn er war der Einzige im Zooladen.
      Jetzt will ich erstmal überprüfen, ob es auch wirklich ein purpureus ist und dann schau ich mich mal auf börsen oder in zooläden nach einem Gefährten um...

      Kommentar


      • #4
        BTW: Die "normalen" clypeatus gedeihen bei mir schon seit Jahren ohne irgendwelchen Salzwasserzusatz. An das anfangs angebotene Meersalzbassin gingen sie eigentlich nie.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Da ist C. clypeatus aber auch die einzige Art. Das Wasser, das sie im Häuschen aufbewahren, hat von allen Landeinsiedlerkrebsarten den geringsten Salzgehalt, alle anderen mögen es zum Teil deutlich salziger (den Artikel dazu hat es leider beim Festplattencrash zersemmelt, sonst könnte ich hier auch eine Quelle angeben. War aber glaube ich von Peter Greenaway).
          Meine nehmen ihr Salzwasserbecken gerne an, teilweise sogar mehr als das Süßwasserbecken.
          Viele Grüße
          Jennifer

          Kommentar

          Lädt...
          X