Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artbestimmung - Hierodula grandis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artbestimmung - Hierodula grandis?

Hallo,

so nun mal wieder eine Frage.
    Dieses Tier wurde als Hierodula grandis verkauft. Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist? Kann wer anhand des leider relativ schlechten Bildes erkennen, ob es ein Maennchen oder Weibchen ist? Und gar gaaaaanz eventuell welches Stadium? Ich schaetz ja mal L2 oder L3.
    (Der Hintergrund ist der Deckel der groessten Faunabox... vielleicht hilft die "Schlitzgroesse" bei einem Groessenvergleich. Habe naemlich gerade kein Metermass oder aehnliches.)
    Wie oft bietet ihr euren Tieren Futter an? Ich weiss, dass das von Art zu Art unterschiedlich ist, nehmen wir die Art, die auf dem Foto zu sehen ist, als "Anhaltspunkt".

http://img108.imageshack.us/img108/8531/emma1sf8.th.jpg
    Danke fuer eure Geduld

coraeins

Schwierig zu sagen ob dies tatsächlich eine "Hierodula grandis" ist. Könnte auch eine "Hierodula membranacea" sein. Larvenstadium würd ich auch L2 oder L3 sagen. Ich füttere jeden Tag 1 bis 2 Heimchen pro Tier.

Kommentar

Crossposting!
      Die Antwort findest du bei www.insektenforum.com

Kommentar

Ich wollte es nicht sagen, aber für alle die es nicht lange suchen wollen.

http://www.insektenforum.com/forum/t...adid=5725&sid=

Kommentar

Hallo,

ja, richtig, ich habe diese Frage auch im anderen Forum gepostet. Da es aber oft so ist, dass manche Leute eben in Forum a sind aber nicht in Forum b (und umgekehrt), habe ich eben auch hier um Rat gefragt, was ja auch nicht wirklich verboten ist, ne?

coraeins

Kommentar

Die Tiere können erst nach dem Tod unterschieden werden.

Meine, angebliche, H.grandis (k.A. was es wirklich war...) wurde ca. 12cm groß.
            Leider auch "nur" 2 Jahre alt.
            Sie wurde verpaart und bei Zimmertemperatur bei nicht übermäßigem Futterangebot gehalten.

Nach der Sektion wird dir das ein Insektenspezialist bestimmen können.

Hatte da mal jemanden an der Hand, wie hieß der gleich nochmal...?!
            Ich habs echt vergessen...

Kommentar

Ich zitiere mal Reinhard Ehrmann - falls euch der Name was sagt:
              Hierodula grandis Saussure, 1870 ist eine eigenständige Art und sehr nahe verwandt mit Hierodula membranacea Burmeister, 1838.
              Von beiden Arten sind Männchen und Weibchen bekannt.
              Sie ist für den Laien nicht zu unterscheiden, da die äußere Morphologie von beiden Arten sehr variabel ist.
              Erst durch ein Genitalpräparat könnte man Klarheit bekommen.
              Die Körperlänge beträgt höchstens 90 mm von Hierodula grandis und auch H. membranacea.

12 cm sind also weit übertrieben!

Kommentar

Zitat von Pingo Beitrag anzeigen
                12 cm sind also weit übertrieben!
                Ich hatte mir alle Mühe gegeben, sie sogar in ein kleines Gefäß gesperrt...

Leider war ihr das egal.

Auch habe ich ihr gesagt, das eine H.grandis nur 90mm groß wird, sie hat nicht auf mich gehört. Was sollte ich denn machen?!

wachstumsfördernde Grüße

Kommentar

Mach ein Foto mit dem Zollstock daneben, dann glaube ich dir, ansonsten kann man ja viele Märchen erzählen und es gibt dann auch noch junge Forenleser, die diese glauben.
                  Zuletzt geändert von Sabine Durante; 05.07.2007, 12:51. Grund: Forumsleser = Forenleser :)

Kommentar

Ne ich glaube wohl eher das ihr beide aneinander vorbei redet. Frau Pingo meint die reine Körperlänge und Herr Sandor meint wohl eher die Höhe des Tieres wenn es aufrecht steht, und wenn sich die Hierodula spec. (nenn ich sie jetzt mal) auf die "Zehenspitzen" stellt ist sie ja vielleicht sogar 12cm hoch gewesen. Und das mit dem Beweisfoto wird bestimmt schwer werden, da ich irgendwas gelesen hatte, dass sie zwei Jahre alt geworden sei, sprich sie ist wohl schon von uns gegangen. Vielleicht existiert ja noch so ein Foto auf dem Rechner?

Mfg

Kommentar

Ich hatte mich mit Sandor schon einmal vor langer Zeit darüber gestritten, jetzt zerrt er die alten Klamotten wieder hervor, wahrscheinlich weil er meint, ich lese hier nicht mit und sonst fällt es niemandem auf. Aber da hat er sich geirrt.
                      Es können ja alle, die meinen, ihre Hierodulas wären länger als 9,5 cm, mal nachmessen und das Ergebnis hier posten. Bin gespannt auf das Ergebnis.
                      Gemessen wird die Körperlänge, einschließlich der Flügel.

Kommentar

Entschuldige bitte, liebe Pingo, aber als Körperlänge gilt die Messung/das Maß (mm) von Vertex (Stirn) bis Abdomenapex (Hinterleibsende) ohne Anhänge (Antennen, Styli, Cerci usw.). Nicht die Flügelenden mitmessen, dann müsstest Du auch die Länge der Antennen mit einbeziehen.

KL = Vertex bis Abdomenapex

GmM

Kommentar

ok, ist noch besser, dann bin ich gespannt, wer auf mehr als 9,5 cm kommt

Kommentar

Zitat von minimal Beitrag anzeigen
                            Ne ich glaube wohl eher das ihr beide aneinander vorbei redet. Frau Pingo meint die reine Körperlänge und Herr Sandor meint wohl eher die Höhe des Tieres wenn es aufrecht steht, und wenn sich die Hierodula spec. (nenn ich sie jetzt mal) auf die "Zehenspitzen" stellt ist sie ja vielleicht sogar 12cm hoch gewesen. Und das mit dem Beweisfoto wird bestimmt schwer werden, da ich irgendwas gelesen hatte, dass sie zwei Jahre alt geworden sei, sprich sie ist wohl schon von uns gegangen. Vielleicht existiert ja noch so ein Foto auf dem Rechner?

Mfg
                            Genau damit hast du Recht, ich halte seit ca. 2 Jahren keine Mantiden mehr.

@ Pingo

Beweisfoto? Bin ich so unglaubwürdig?!
                            Sie wurde mir als H.grandis verkauft und sie wurde so groß, ohne sich auf "Zehenspitzen" stellen zu müssen...

Ich glaube kaum, das ich Frau Pingo in dieser Hinsicht Rechenschaft ablegen muß.

hinterfragende Grüße

Kommentar

Lädt...
                            X