Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
was passiert denn jetzt? Das Männchen hat schwarze Augen bekommen, beim Weibchen sind sie noch grün.
Kann es sein, daß sie blind ist und deshalb nichts frisst?
Hallo,
also wenn die Augen schwarz werden dann erblindet das Tier tatsächlich. Kann eine Alterserscheinung sein, wobei das ein wenig früh bei zehn Tagen ist. Wandert er ziemlich viel herum und reibt den Kopf gegen die Glasscheibe, dabei kann es auch zu Verletzungen der Facettenaugen kommen.
Möglicherweise ist es auch eine Infektion oder ähnliches also so was in Richtung Nekrose.
Wegen dem Verpaaren die laut Literatur sollen die Mänchen zwei Wochen zur Geschlechtsreife, die Weibchen vier bis sechs Wochen brauchen. Kannst es also im Moment vergessen. Aber auch ein blindes Männchen kann ein Weibchen begatten. Achte auf jedenfall darauf das Weibchen richtig gut zu mästen, damit es auch wirklich in Paarungsstimmung ist und den armen Kerl nicht als Snack sieht.
Da wünsche ich dir und dem Männchen mal viel Glück.
Ich sehe ihn fast gar nicht wandern, gelegentlich hat sich mal der Standort um ein paar cm verändert, wenn ich zwischendurch rein schaue, aber alles nur an der Decke hängend. 60cm Höhe ist scheinbar völlig unnötig, da stelle ich lieber 2 aufeinander.
Das Weibchen ist früher viel gewandert, aber seit der Adulthäutung hängt sie auch nur noch an der Decke rum.
Wieviel ist es denn dass sie gut gemästet ist? Zur Zeit gebe ich ihr 2 Mehlwürmer oder ein großes Heimchen am Tag,
Also du siehst den Ernährungszustand am Hinterleib, wenn er schön prall ist, dann steht sie gut im Futter. Ist also wie bei den Larven auch.
Kannst ruhig zwei drei Heimchen nehem sind ja recht klein. Allerdings würde ich die Grillen von der Pinzette füttern, da merkt man auch schnell ob sie hunger hat. Mit Fliegen kannst du auch hier eine größere Futterdichte schaffen einfach einen Schwung ins Terrarium. Mit Grillen ist das ja immer so eine Sache wenn sie unkontrolliert im Becken herum rennen.
Wenn du sie dann verpaaren willst, kannst ihr ruhig direkt vor dem Paarungsversuch eine große Heuschrecke oder eine Schabe geben. Dann ist sie zumindest abgelenkt und läßt das Männchen auf jeden fall in Ruhe.
Ich wollte auch nur noch mal kurz anmerken, dass ich mit der Haltung bei Zimmertemperatur, ohne weitere Strahler, keine Probleme bei den Hierodulas feststellen konnte. Das mit den schwarzen Augen ist natürlich nicht so schön
Es geht ja hier auch nicht darum, dass du KEINE Probleme hast, sondern darum, dass jemand Probleme hat und wir versuchen hier eine Lösung zu finden. Wenn bei dir alles in Ordnung ist, ist das hier nicht relevant.
Hallo,
nochmals zu der Sache mit dem Spot, ich halte auch bei mir einige Mantiden ohne direkten Strahler. Allerdings sind bei mir durch die Terrarien im Zimmer am Tage immer mindestens 25 C° und die "unbeleuchteten" Behältnisse stehen in dirketer Nachbarschaft zu beleuchteten Becken.
Aber wie Pingo ja schrieb, es geht hier ja draum den Grund, bezw. die Lösung für das Problem Null Ahnung zu finden.
Wie gehts dem Männchen jetzt eigentlich?
Hat es schon was gefressen.
Neugierige Grüße
Immer noch nichts gefressen. Beim Weibchen klappt es inzwischen mit den Mehlwürmern ganz gut, sie wehrt sich nicht mehr dagegen, sie scheinen doch auch lernfähig zu sein. Allerdings muß ich sie aufschneiden. Das Männchen nimmt sie weder unverletzt noch geöffnet.
Ich habe heute eine Fliege entdeckt, aber nicht erwischt, ich werde wohl noch ein Schmetterlingsnetz besorgen müssen. Falls der "Klimawandel" so weitergeht werden Fliegen auf die rote Liste gesetzt. Ich hätte nie gedacht, daß ich mal nach Fliegen suchen muß.
Die Spinne lebt immer noch.
Ich habe jetzt ein 50W Rotlicht hingestellt, mal sehen ob es was hilft.
Er sieht schon etwas abgemagert aus, aber da er seit der Häutung nichts gefressen hat habe ich natürlich auch keinen Vergleichswert. Fit scheint er noch zu sein, als ich mit dem Mehlwurm kam ist er ca. 15 cm geflogen, wenn man das fliegen nennen kann, war doch eher hüpfen mit Flügelunterstützung.
Die Augen sind nicht gleichmäßig schwarz, Richtung Schulter sind sie dunkler und werden nach oben hin grüner. Wenn es durch Berührungen käme, müßte es dann nicht eher umgekehrt sein?
Ich habe festgestellt, daß es bei Nacht, also Kunstlicht, stärker auffällt als bei Tageslicht.
Moment . . .
Kann es vielleicht sein das du die völlig normale dunklere Färbung der Augen Nachts ansprichst ?
Oder hat das Tier auch Tags im hellen schwarze Augen ?
Tiere die z.B. bedingt durch die Aufzucht in zu kleinen Behältern ( Reibung an der Behälterwand ) komplett erblinden machen natürlich Schwierigkeiten bei der Fütterung.
Hier sind die Augen, oder zumindest große Teile davon, aber wirklich ständig tiefschwarz und nicht nur schattiert.
@ Pingo : Zu minimals Posting. .
Die Summe der Erfahrungen verschiedener Halter machts.
Was spricht dagegen diese zu posten ?
Konntest du von Anfang an zu kühle Temperaturen als Ursache der Futterverweigerung absolut ausschließen ?
wie gesagt, an der Schulter dunkler nach oben grüner und bei Tag ist es zwar da, aber deutlich schwächer. ich finde auch heute ist es weniger als gestern.
Beim Weibchen ist es gar nicht verfärbt, die sind schön grün.
Morgen soll es endlich mal wieder über 10 Grad gehen, dann mach ich mich intensiv auf die Suche nach Futter. Es werden sich doch so lange es nicht schneit irgendwelche Fliegen, Schmetteringe oder Heuschrecken sehen lassen.
Ja Pingo ich weiß das meine Antwort recht kurz gehalten war, aber ich wollte es auch nur für die Allgemeinheit mal erwähnt haben, da hier ja auch sicher andere Leute mitlesen, und wie Mirac schon sagte
Die Summe der Erfahrungen verschiedener Halter machts.
Also ich hab mir das jetzt alles mal in Ruhe durchgelesen. Er hat die Temperatur erhöht, Futter direkt angeboten, aufgeschnitten und lebend. Das mit den Augen hört sich für mich auch eher nach normalen Nachtaugen an, aber ohne Foto kann man eh nichts genaues sagen. Sind sie eher tiefliladunkel?? Also mein letzter Vorschlag wäre ihn einfach in ein kleineres Behältnis mit einem lebenden Futtertier, welches nicht zu groß ist, zu packen und einfach abzuwarten. Wenn er Hunger hat wird er es schon fressen. Die Männchen sind ja manchmal eh ganz schöne Memmen, vielleicht hat er ja auch einfach nur zuviel Respekt vor deiner Pinzette oder den Fingern.
Die Männchen sind ja manchmal eh ganz schöne Memmen, vielleicht hat er ja auch einfach nur zuviel Respekt vor deiner Pinzette oder den Fingern.
Vielleicht üben sie schon mal das Angst haben für die Paarung.
Im Moment sehen die Augen ganz normal aus, schön grün mit dem kleinen Punkt in der Mitte was wohl normal ist. Vielleicht war das nur was vorrübergehendes.
Das mit dem kleinen Behälter werde ich mal probieren, muß nur was passendes finden.
Kommentar