Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verhungert Gottesanbeterin ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sie legen aber auch mal welche ohne das sie Begattet wurden.

Kommentar

Geht das dann auch schon wenn sie noch nicht Paarungsbereit sind?
      Die 4 Wochen laufen erst nächstes Wochenende ab, sonst könnte ich es ja auch jetzt schon probieren.

Gibt es eigentlich irgendwas das den Mantiden gefährlich werden könnt? Ich meine jetzt nicht die üblichen Fressfeinde wie Vögel, Echsen, Fledermäuse und was es so alles an Insektenfresser gibt, sondern solche die auf der Futterliste stehe. Schließlich können Spinnen ganz schön giftig werden, Stechmücken und andere "Stecher" wie Hummel, Biene, dann gibt es noch die, die ganz schön zubeißen können, immerhin nagen sich manche durch Holz und Kunststoff.

Kommentar

Nö, ich denk in den ersten drei Wochen wird sie wohl keine Oothek legen, aber wenn sie eine Weile adult und unbegattet ist, wird sie mit ziemlicher Sicherheit eine legen. Eine ausgewachsene Hierodula macht schon einiges platt, würde mir da nicht so viel Sorgen machen. Wenn's schlecht läuft kann sie eventuell bei einer doofen Aktion drauf gehen. Bienenstich oder ähnliches, denke aber dass die Tiere ihr Opfer versuchen ordentlich zu fangen.
        andere "Stecher" wie Hummel, Biene,
        Wenn mich nicht alles täuscht beißen Hummeln.

Kommentar

Hallo,
          also Bienen- und Wespenstichen machen den Tieren nichts aus. Ich verfüttere häufiger Bienen an meine Mantiden und hab noch nie einen negativen Effekt fest stellen können.

Gruß Toran

Kommentar

Zitat von Der Null Ahnung hat Beitrag anzeigen
            Eben bemerke ich, daß beim Weibchen sich der Hinterleib stark nach unten biegt.
            Das ist ein Zeichen für Pheromonabgabe und Paarungsbereitschaft.

Kommentar

na dann kanns ja losgehen, aber ich glaube ich warte trotzdem bis zum Wochenende damit ich den ganzen Tag Zeit habe mich als Beschützer des Männchens aufzuspielen.

Minimal
              Ob Hummeln beißen weiß ich nicht, aber sie können ganz gut stechen, die haben einen ganz gewaltigen Wehrstachel, - sind mit Bienen verwand.

Kommentar

Ich weiß es auch nicht 100%ig, hab es irgendwo vor nicht allzu langer Zeit mal gelesen.

Kommentar

Am besten probierst du die Verpaarung abends oder in den frühen Morgenstunden. Da klappts meist sehr gut. Viel Glück

Kommentar

Morgen ist es soweit. Das Männchen ist seit gestern ziemlich zappelig, vor allem abends ist es daurend im Viereck rum gerannt. Möglicherweise spürt er das Weibchen tatsächlich schon, die stehen übereinander, Männchen oben.
                    Muß mal morgen noch genug Grillen besorgen damit ich das Weibchen bei Laune halten kann, hoffentlich schmeckts dann auch

Kommentar

Es hat geklappt, und das Männchen ist nicht mal kopflos geworden. Er ist ganz schön fit obwohl er so wenig frisst. Als ich ihn zum Weibchen setzen wollte ist er schon aus ca 40 cm auf sie zugeflogen, und dann wurde nicht lange , sondern es ging sofort zur Sache.
                      5 Std hat es gedauert, die ersten 1,5 Std habe ich noch dauernd daneben gesessen und beobachtet, aber dann wurde es mir doch zu dumm und habe nur alle paar Minuten nach ihnen gesehen und ab und zu einen Minimehlwurm gegeben. Genauso schnell wie es angefangen hat war es auch zu Ende, plötzlich macht er einen Satz und hängt 1 m entfernt an der Wand.

Es wundert mich, daß es mit dem Fliegen so gut klappt ohne das er Gelegenheit zum Üben hatte.

Kommentar

Zitat von Der Null Ahnung hat Beitrag anzeigen
                        Es wundert mich, daß es mit dem Fliegen so gut klappt ohne das er Gelegenheit zum Üben hatte.
                        Welches Insekt muss denn zum Fliegen vorher üben??

Kommentar

so selbstverständlich finde ich das nicht, schließlich sind das ganz schöne Brocken und nicht mit einer Fliege zu vergleichen. Die Weibchen können nicht fliegen und die Männchen sind auch nicht gerade Könige der Lüfte, deshalb denke ich, daß denen das Fliegen auch leichter fällt wenn sie ihr Training haben.

Bei den Extatosoma-Männchen ist es jedenfalls so, daß sie nur von oben nach unten fliegen können, also eher den Fall bremsen. Erst wenn man sie öfters raus lässt lernen sie mal 1 m wagerecht zu fliegen, und dann stürzen sie ab.

Kommentar

Hallo.

Alle geflügelten Mantidenweibchen können fliegen (wenn die Flügel nicht anderweitig modifiziert sind), sie tun es nur nicht, oder zumindest selten. Außerdem werden recht hohe Temperaturen benötigt, und die sind bei uns selten gegeben - im Terrarium ja, aber nicht außerhalb, und schließlich müßten sie nur da davon Gebrauch machen. In den Tropen fliegen auch mal Weibchen, z.B. zum Licht. Kleinere Arten fliegen sogar verdammt gut. Dicke Hierodula-Weibchen fliegen natürlich erst wieder, wenn sie abgelegt haben. Die sind jedenfalls nur schwer zum Fliegen zu überreden.

Falsch ist jedenfalls, daß sie das Fliegen lernen müssen. Kein einziges flugfähiges Tier muß das Fliegen erlernen, es ist ihnen angeboren. Nur die Übung fehlt, und die benötigen Insekten nicht (zu leicht, anderes Flugprinzip), nur Vögel und Fledermäuse. Sie lernen nicht das Fliegen selbst, sondern die "Feinjustierung".

VGC

Kommentar

Du nennst es Feinjustierung, ich nenne es Training. Das braucht jedes Lebewesen um die angeborenen Fähigkeiten zu verbessern. Ich denke für einen schwerer Broken ist das Fliegen anstrengender als für eine Stubenfliege, deshalb wird das Fliegen besser wenn sie mehr Übung hinter sich haben, bei den Extatosoma ist das nicht zu übersehen.
                              Warum sind sie nur schwer zum Fliegen zu überreden? Vielleicht eben dashalb, weil es zu anstrengend ist, und deshalb fällt den kleineren Arten auch das Fliegen leichter.

Heute hat es ein Oothek gegeben. Das ist ja ein riesen Ding, wo bring die denn das alles her? DAs ist dicker als ihr Körper war, und von dem ist jetzt schließlich auch noch was da.

Kommentar

Es tut mir leid, "Training" trifft es nicht. Die Tiere können von Anfang an fliegen, ohne Probleme. Nur Vögel trainieren die Flugmuskeln, nicht das Fliegen selbst! Sie fliegen als Jungvogel paarmal auf der Stelle. Sobald sie losgeflogen sind, können sie es. Insekten sind wechselwarm, benötigen also gewisse Temperaturen, um fliegen zu können. Diese muß umso höher sein, je größer das Tier ist (Ausnahme: gewisse Nachtfalter, die sich durch Muskelzittern vorwärmen), außerdem steigt das Gewicht mit der Körperlänge disproportional schneller. Daher fliegen Mantiden-Weibchen großer Arten bei uns kaum und auch sonst nur, wenn sie keine Eier tragen. Männchen fliegen ganz gut, egal wie groß sie sind. Wenn das Gewicht zu hoch ist, fliegen sie nicht, oder flattern nur zu Boden, aber trainieren müssen sie gar nichts: entweder sie sind leicht genug oder nicht.

VGC

Kommentar

Lädt...
                                X