Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verhungert Gottesanbeterin ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe den Kerl jetzt in eine Plastikbox umquatiert die so hoch ist, daß es reicht an der Decke hängend die Heimchen am Boden aufzusammeln. Wärme und Licht sind jetzt kein Problem mehr, ab morgen soll es Sommer werden, es war heute schon am Fenster richtig warm, und Licht hat es da eh genug.

Beim Umsetzen hat er sich ziemlich gesträubt und der Geschwindigkeit nach kann er noch nicht am verhungern sein.
    Das mit den Augen scheint irgendwas mit der Nacht zu tun haben, jetzt sind sie wieder dunkel, oder kann es sein, daß künstliches Licht die Änderung nur so erscheinen lässt?

Kommentar

Nö, nichts Kunstlicht, hat wohl eher mit der Dunkelheit zu tun. Sind ihre Nachtaugen.

Kommentar

Beim Weibchen sind die Augen aber immer gleich.
        Das Männchen hat von den 3 Heimchen die ich rein gesetzt habe endlich eins Heimchen gefressen. Viel ist das nach 2 Wochen auch nicht gerade aber wenigstens was. Während der Wachstumsphase machte ich mir schon Sorgen wenn sie mal 2 Tage nichts gefressen hatten.

Kommentar

Hallo,

Glückwunsch
          Dann bist du auf alle Fälle schon weiter als ich.

Wie schon erwähnt macht eines meiner adulten Männchen derzeit ähnliche Zicken. .
          und knackt an diesem Wochenende ( persönliche Erfahrungen ) Rekordmarke von 3 Wochen Hungerstreik.

Mich würde mal interessieren wer vielleicht noch längere Zeiten bei seinen Tieren erlebt hat.

Ich habe die Tiere im Moment für die Paarungen zusammengebracht ( frei auf Zimmerpflanzen ).
          Bin ja mal gespannt ob er das, als Klappergerüst, noch geregelt kriegt
          ( Wer wohl wen dieses mal zu erst verspeist ? )

Noch was zu den Augen :
          ich tippe in deinem Fall auch auf die ganz normalen Umfärbungen je nach Tageslichtstärke.

Tiere die kurz davon sind das zeitliche zu segnen verändern ihre Augen allerdings auch oft ins trübe ( dunklere ).

Grüße
          mirac
          Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Stenodactylus sthenodactylus
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
            Wie schon erwähnt macht eines meiner adulten Männchen derzeit ähnliche Zicken. . und knackt an diesem Wochenende ( persönliche Erfahrungen ) Rekordmarke von 3 Wochen Hungerstreik.

Vielleicht ist das auch Taktik ala Hänsel und Gretel. Die hungern so, daß das Weibchen denkt für den Hungerhaken lohnt es sich nicht mal sich umzudrehen.

Wenn die Augen auch beim Weibchen verfärben würden könnte ich das ja noch verstehen, aber die sind immer schön hellgrün. Beim Männchen habe ich das auch erst 11 TAge nach der letzten Häutung zum ersten mal festgestellt, und es ist nicht immer gleich stark. Im Moment sind sie nur leicht dunkel, längst nicht so stark wie die letzten Tage.
            Es ist jedenfalls mal beruhigend, daß er was gefangen hat, also blind ist er nicht.

Kommentar

hallo!

grille raus>kopf ab>ans maul halten>watrten bis es weiterfrisst

So einfach! Nur eben is es für grille und Menschen nicht schön!

mfg jojo

PS: Keine Heimchen die köänne zu verstopfung führen!

Kommentar

so hab ich das bei den Mehlwürmern gemacht.
                Ich habe jetzt Heuschrecken und Fliegen drin, es ist endlich mal wieder warm genug das man was findet.
                Das Weibchen hat gleich 2 Heuschrecken innerhalb einer 1/2 Std gefressen. Ich hab dann die anderen wieder raus, nicht daß die sich überfrisst.
                Das Männchen interessiert sich für nichts. Daß sie von Heimchen nicht begeistert sind habe ich schon gemerkt, wenn er auch vor 2 Tagen eines gefressen hat, aber jetzt will er wieder gar nichts, keine Fliegen, keine Heuschrecken, keine Schnaken und meine aufgeschlitzen Mehlwürmer schon gar nicht.
                Da klettert einfach so eine Fliege über den Knilch drüber und der reagiert überhaupt nicht drauf.

Kommentar

Hallo!

Mehlwürmer haben nur sehr wenig Nährstoffe in sich! Ich wüerde Grillen nehmen!

mfg jojo

Kommentar

Zitat von Sphodry Beitrag anzeigen
                    hallo!

grille raus>kopf ab>ans maul halten>watrten bis es weiterfrisst

So einfach! Nur eben is es für grille und Menschen nicht schön!

mfg jojo

PS: Keine Heimchen die köänne zu verstopfung führen!
                    Hi,

So einfach ?
                    Also ich weiß ja nicht aber diese Art " Zwangsfütterung " funktioniert noch lange nicht bei allen Tieren.
                    Ausprobieren kann man es natürlich.

Ich habe immer wieder auch Heimchen verfüttert. Bisher haben es alle Gottesanbeterinnen die ich so hochgezogen habe überlebt.
                    Einschließlich von Idolomantis und Co.
                    Wahrscheinlich so eine ähnliche Story wie das angebliche erblinden der Tiere wenn man sie Neonlicht aussetzt.

Man sollte nicht immer alles glauben was man so im Netz findet.

Zu dem Gurkenglas mit Strumpf drüber für adulte Tiere:
                    Na ja . . .

Grüße
                    mirac
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria

Kommentar

Wenn ein Tier nichts frisst ist es mir so ziemlich egal ob etwas mehr oder weniger Nährwert hat, hauptsache es frisst und verhungert nicht, und Mehlwürmer waren eben das Einzige was sie gefressen haben.
                      Heimchen sind doch eine Grillenart und sind wie auch Heuschrecken eine Unterart der Langfühlerschrecken.

Jetzt habe ich endlich ein paar verschiedener Tiere erwischt, aber inzwischen liegen die Fliegen und eine Heuschrecken tot am Boden, nicht angefressen.

Wie sieht das eigentlich mit Wasser aus? Wenn die nichts fressen nehmen sie ja auch kein Wasser aus der Nahrung auf, muß man dann doch wieder vermehrt sprühen?

Kommentar

Hi,

ich würde einfach mal versuchen etwas Wasser in die Nähe des Tieres auf ein Blatt oder ähnliches zu sprühen.
                        Ich konnte schon oft beobachten das die Hierodulas Wasser sehr gezielt aufnehmen wenn sie es brauchen.

Wie gesagt, wenn sie es brauchen. Das scheint aber eher selten der Fall zu sein.

Update zu meinem Hungerstreiker:
                        Am vergangenden WE nahm er am Nachmittag das erste mal nach 3 Wochen was an -
                        und auch das letzte mal

Er fraß einer großen Motte den Kopf ab, ließ sie fallen , sprang auf ein Hierodula Weibchen - und verlor SEINEN Kopf AN das Weibchen.

10 Minuten nicht aufgepasst

Grüße
                        mirac
                        Agama lionotus dodomae
                        Agama lionotus lionotus
                        Agama agama
                        Bunopus tuberculatus
                        Pog.vitticeps
                        Epicrates c.cenchria

Kommentar

Ich sprühe immer die Gaze an der Decke ein, aber drinken habe ich sie noch nicht gesehen.

Nächstes Wochenende ist es bei mir auch soweit, dann kommt der Ernst des Lebens.
                          Ich weiß auch noch nicht wie ich das mache, man hat ja keine Zeit stundenlang nur daneben sitzen und aufpassen. Nebenher füttern hilft auch nicht viel, so eine mittlere Grille ist ja in 5 Min weg.

Hat einer noch keiner einen Maulkorb für Gottesanbeterinnen entwickelt
                          Werd mich gleich mal beim Patentamt anmelden.

Kommentar

Eben bemerke ich, daß beim Weibchen sich der Hinterleib stark nach unten biegt. Sie kommt mir auch zeimlich vollgefressen/aufgebläht vor. Ich habe jetzt die Grille raus genommen die ich heute morgen rein gesetzt hatte. Sie hat jetzt seit Donnerstag Abend nicht gefressen, also überfressen kann sie eigentlich nicht sein.
                            Kann das auch ein Zeichen für die Paarungsbereitschaft sein? Dann wäre aber die Biegung in der falschen Richtung.

Kommentar

Hi,

Entweder ist sie wirklich gut vollgefressen oder aber kann es durchaus sein das du die nächste Zeit eine Othek von ihr findest .
                              Würde mir keine Sorgen machen.
                              Die Weibchen haben öfter mal solche " Figurprobleme " was nicht unbedingt an Überfütterung liegen muß.
                              Du kannst sie aber ruhig auch mal 1 Woche hungern lassen.

Grüße
                              mirac
                              Agama lionotus dodomae
                              Agama lionotus lionotus
                              Agama agama
                              Bunopus tuberculatus
                              Pog.vitticeps
                              Epicrates c.cenchria

Kommentar

Oothek kann es eigentlich nicht geben, die Verpaarung wird erst Ende nächste Woche versucht.
                                Heute sieht der Hinterleib wieder normal aus. So viel zu fressen gebe ich nicht, eine mittlere Grille täglich, so 1,5 cm ungefähr, und ab und zu noch was das ich so fange, Mücken, Schnaken usw, aber da ist ja nichts dran.

Kommentar

Lädt...
                                X