Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verhungert Gottesanbeterin ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    So, meinen alten Thread mal wieder aktivieren.
    Mein Männchen, bei dem ich befürchtete, daß es verhungert, hat ganze Arbeit geleistet, so schwach war es also nicht.
    Ich habe vor ein paar Tagen grob gezählte 140 Kinderchen bekommen
    Ich habe bemerkt, daß ich schlecht vorbereitet war, allerdings war es auch ziemlich über die Zeit und hatte nicht mehr damit gerechnet.
    Ich mußte erst mal los um Futter zu besorgen und dann stand ich vor dem Problem, 100 Drosophilas rein, 50 Hierodulas raus, dann 1 Hierodula rein, 5 Drosophilas raus:ggg:
    Anfangs war das noch lustig, aber ich war dann doch ziemlich schnell genervt, ich habe sage und schreibe 4 Std gebraucht um die Sache in Griff zu bekommen. Ich hatte zum Glück Behälter gesammelt um möglichst viele zu trennen. Ich habe jetzt 20 Dosen mit jeweils 2-3 Tieren und der Rest sitzt noch im Terrarium. Aber selbst in den Heimchendosen mit nur 3 Tieren war es noch ein Problem Fliegen rein zu bekommen ohne daß was türmt. Die kleinen Hierodulas haben ja ein unheimliches Tempo drauf und die Drosos sind auch keine Schleicher. Ich habe alles mögliche probiert bis ich auf einen Strohhalm kam. Fliegen einsaugen und durch eine kleine Lücke in die Behälter blasen. Das spart mir jetzt eine Menge Zeit, aber ich habe noch 3 Ootheken, und wenn da auch noch was raus kommt muß ich meinen Job kündigen.
    Ich dachte mit der Zeit wird sich das Problem von selbst lösen weil sie sich gegenseitig fressen und es weniger werden, aber ich konnte bis jetzt noch nicht beobachten, daß das passierte.

    Gibt es in dem Stadium schon eine Möglichkeit das Geschlecht festzustellen?
    Meine Augen sind nicht mehr die besten und meine Lupe habe ich verschlampert, ich sehe keine Unterschiede. Kommt eigentlich aus einer Oothek immer nur ein Geschlecht oder ist das auch gemischt.

    Kommentar


    • #62
      Bau Dir Boxen mit einer "Futterschleuse" (z.B. Filmdose ohne Boden), dann gehts einfacher....Schleuse auf, Trichter rein, Drosophila ein...usw....

      Gruß Andi

      Kommentar


      • #63
        Ja, da muß ich was basteln. Es geht zwar mit dem Strohhalm ganz gut, aber so ganz das Optimale ist es nicht.

        Eben komme ich zur Pause nach Hause und in dem Moment wo ich in das Terrarium mit dem Weibchen und 2 weiteren Ootheken schaue kommt da was raus gekrochen , und dann kam es wie ein Tsunami . So beim groben Zählen dürften es nochmal das doppelte vom letzten mal sein, also über 200 sinds auf jeden Fall.

        Diesmal setze ich das Weibchen nicht um, die müssen jetzt als Futter her halten.

        Das ist das beste Beispiel, daß mit den Haltungsbedingungen kräftig übertrieben wird.
        Die stehen bei mir neben dem Süd-Fenster im Wohnzimmer in einem 30*30*40 Terrarium mit einer Seite komplett Gaze und Rückwand gegens Fenster mit Fliesenkleber gestaltet. Die Luftfeuchtigkeit ist im Zimmer immer unter 40% und auch nach dem sprühen geht es innen nicht über 45%. Die Temperatur ist dem Wetter entsprechend und geht vielleicht mal bis 25 Grad, über Nacht kann es schon mal unter 18 Grad fallen, ich habe auch oft das Fenster offen, Temperaturen über 22 Grad sind eher selten.
        Trotz diesen, nach Meinung mancher, schlechten Haltungsbedingungen habe ich mit 1 gekauften Weibchen und 1 Männchen jeweils in L2 angefangen und hatte bis heute keine Ausfälle und jetzt ein paar 100 Junge.
        So schlecht können sie es also bei mir nicht haben.

        Dasselbe habe ich auch bei Ramulus artemis festgestellt von denen ich einige frei im Büro auf Brombeerästen sitzen habe und die sich da sogar besser entwickeln als im Terrarium, obwohl die Temperaturen da kaum über 20 gehen und Nachts bis 15 fallen. Von Luftfeuchtigkeit gar nicht zu reden, die 40 % werden nie erreicht.

        Kommentar


        • #64
          Kauf oder bau Dir einen einfachen Exhaustor. Das löst alle Probleme im raschen Umgang mit vielen Kleininsekten.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #65
            Zitat von Der Null Ahnung hat Beitrag anzeigen
            Gibt es in dem Stadium schon eine Möglichkeit das Geschlecht festzustellen?
            Meine Augen sind nicht mehr die besten und meine Lupe habe ich verschlampert, ich sehe keine Unterschiede. Kommt eigentlich aus einer Oothek immer nur ein Geschlecht oder ist das auch gemischt.
            1. Nein, gibt es nicht! Geschlechter kann man erst ab L5/L6 unterscheiden.
            2. Es kommen sowohl Männchen als auch Weibchen aus einer Oothek.

            Und zu deinen Haltungsbedingungen: Die Art wird nicht umsonst als überaus robust angepriesen...

            Kommentar


            • #66
              Danke für die Antworten.

              Das mit dem Exhaustor ist ja so ähnlich wie ich es mache. Ein Strohhalm mit einem Filter am Ende, damit ich den Viechern nicht das Futter wegschlucke.


              Zitat von Andastra Beitrag anzeigen
              Und zu deinen Haltungsbedingungen: Die Art wird nicht umsonst als überaus robust angepriesen...
              Ja, das habe ich schon bemerkt als ich sie bekommen hatte, das war im Winter und da mußten sie den Transport zu einer ziemlich kalten Zeit aushalten. Ich werde mich demnächst mal an empfindlichere Arten wagen, mal sehen was in Karlsruhe so angeboten wird.

              Zitat von Andastra Beitrag anzeigen
              1. Nein, gibt es nicht! Geschlechter kann man erst ab L5/L6 unterscheiden.
              2. Es kommen sowohl Männchen als auch Weibchen aus einer Oothek....
              Ich bin mir da nicht so sicher. Ich hatte bei meiner 1. Bestellung 1 Weibchen und 1 Männchen bestellt und die sind auch so gekommen, in L3, also irgendwie mußten die es unterscheiden können, oder es war Zufall?
              Man soll es an den Cerci erkennen, aber bei der Größe müßte ich erst mal ein Lupe besorgen, und ich weiß auch nicht ob das schon in den jungen Stadien unterschiedlich ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X