Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier gefunden Phyllium siccifolium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier gefunden Phyllium siccifolium

Hallo meine Lieben,
    ich habe mal wieder ein paar fragen und hoffe auf viele Tipps

Ich habe 3 Wandelnde Blätter in meinem Terrarium.
    Das männchen lag dubioser weise an vor 1 woche an die Scheibe gelent und war tot.
    Ich habe mich stark gewundert, da es so aussah, als hätte es extrem lange Fühler ( habe auch ein Foto gemacht ), die mir vorher nie aufgefallen waren.
    Auf Fotos konnte ich die "Fühler" auch nirgens finden. :wall:

Nunja... darum soll meine Frage gar nicht handeln ( obwohl es mich schon interessieren würde was das nun war )!:ggg:

Nunja, mir wurde geraten ( auf einer Reptilienmesse ) das ich als Untergrund ( der wohl auch nicht so wichtig sein soll ) Sand oder Küchenrolle nehmen soll.
    Habe mich durch meine anderen Tiere dann doch mal für Sand entschieden.
    ( nur als vorgeschichte )

Nunja lange rede kurzer Sinn.

Ich habe ein paar Eier gefunden.
    Und habe nun echt keine Ahnung was ich damit machen soll!
    Ich habe gelesen, das die Phyllium siccifolium ihre Eier ca. 4 cm in den feuchten Boden eingraben.

Also meiner Beobachtung nach, lassen Sie sie aus egal welcher Höhe, und egal
    wo in den Sand plumpsen.

Da die Tiere ( also meine auf alle Fälle ) extrem viel koten, würde mich interessieren, ob ich sie rausnehmen soll und in feuchten Boden.
    Ob sie gedreht werden dürfen.
    Ich meine Was ich gelesen habe kann das ja sehr sehr lange mit dem schlüpfen der Larfen dauern.

Wieviele Eier legen Sie denn eigentlich ( 2 weibchen die dick sind )?

Ok ehe das hier zu lang wird!

Bitte schreibt mir alles was ihr darüber wisst !

Liebe Grüße Eure Toyo

Nein, die Tiere graben ihre Eier nicht ein, sondern schleudern sie weg, also war deine Beobachtung richtig. Wenn du eh schon Sand im Terrarium liegen hast, und deine Haltungsbestimmungen für die erwachsenen Tiere richtig sind, kannst du die Eier dort auch liegen lassen. Das dir die Fühler vorher noch nicht aufgefallen sind könnte daran liegen, dass die Männchen erst als adulte Tiere diese bekommen. Wer weiß ob deine Weibchen überhaubt von ihm begattet wurden? Abwarten und Tee trinken.

Kommentar

Zitat von minimal Beitrag anzeigen
      Nein, die Tiere graben ihre Eier nicht ein, sondern schleudern sie weg, also war deine Beobachtung richtig. Wenn du eh schon Sand im Terrarium liegen hast, und deine Haltungsbestimmungen für die erwachsenen Tiere richtig sind, kannst du die Eier dort auch liegen lassen. Das dir die Fühler vorher noch nicht aufgefallen sind könnte daran liegen, dass die Männchen erst als adulte Tiere diese bekommen. Wer weiß ob deine Weibchen überhaubt von ihm begattet wurden? Abwarten und Tee trinken.
      Du das kann ich nichtmal sagen, aber die weibchen haben sich 1 woche nachdem ich Sie bekommen habe Gehäutet.
      Muß dir auch ganz ehrlich sagen das ich zwar weiß das die Paarung mehrere Tage gehen soll, aber wie das genau abläuft .
      Das männchen saß immer bei irgend einen der weibchen.
      Auf ihr oder an.

Wenn ich die Zweige wechsel, siebe ich halt immer gleich den sand, damit sich da kaum kot sammelt, daher dachte ich währe es vielleicht besser sie in eine große Futterbox in den sand zu legen ( Eier ).

Meinst du das ginge auch?

Mlg und danke für deine Antwort
      Toyo

Kommentar

Hmm das Männchen war ja gestorben als dir die Fühler erst auffiehlen? Wie war es denn mit den Flügeln? Sind dir die auch erst aufgefallen als er tot war?

Wenn du eh immer mal wieder durchsiebst wäre es Vorteilhaft die Eier gleich draußen zu lassen, sonst wird es nur zur Sysiphusarbeit Eine Box mit Sand ist Ok. Immer schön einmal täglich kurz sprühen, damit sie nicht austrocknen und bei max. 25C° inkubieren.

P.S. Was heißt denn eigentlich "Mlg"?? Mfg kenne ich ja, aber das?

Kommentar

Zitat von minimal Beitrag anzeigen
          Hmm das Männchen war ja gestorben als dir die Fühler erst auffiehlen? Wie war es denn mit den Flügeln? Sind dir die auch erst aufgefallen als er tot war?

Wenn du eh immer mal wieder durchsiebst wäre es Vorteilhaft die Eier gleich draußen zu lassen, sonst wird es nur zur Sysiphusarbeit Eine Box mit Sand ist Ok. Immer schön einmal täglich kurz sprühen, damit sie nicht austrocknen und bei max. 25C° inkubieren.

P.S. Was heißt denn eigentlich "Mlg"?? Mfg kenne ich ja, aber das?

Also Mlg = Mit lieben Grüßen

Also Flügel hatte er!
          Das weiß ich 100 %, aber auf Fotos von 3 Tage vor dem Tot, hatter er keine Fühler ( aber Flügel :ggg: ).
          Sand reicht aus? Oder lieber auf Humus oder Humus Sand gemisch?

Das kann ja bis zu nem Jahr dauern?
          Oh man... lach da bin ich ja mal gespannt!

Darf ich denn die Eier drehen?
          Ich kenne das halt nur von den Bartagamen, das du die eier net drehen darfst.
          Aber die lassen die ja auch nicht überall runterfallen :ggg: !

Mlg Toyo

Kommentar

Hi,
            sag mal, woher hast du bloß deine Informationen?
            Die Paarung dauert nicht Tage, sondern wenn auch reichlich Stunden. Früh morgens kann man das noch beobachten. Naja, du nun nicht mehr. Aber wenn er auf den Weibchen drauf saß, kannst du eigentlich davon ausgehen.
            Die Eier sind ja zunächst einmal hell und sehen aus wie ein Miniwasserschlauch. Besprühst du sie, werden sie dunkel und es bilden sich so eine Art Sporen. Dann sind sie auch befruchtet. Schrumpeln sie dagegen, dann nicht.
            Und wie bereits an anderer Stelle erwähnt, dauert es nicht ein Jahr, sondern höchstens 4 Monate, bis sie schlüpfen.
            Wegen dem Kot, da kannst du Regenwürmer einsetzen, die fressen den Kot sowie alles, was die wandelnden Blätter so fallen lassen. nein, die Eier nicht.
            Und du kannst sie ruhig drehen, da passiert gar nichts. Nur die reiferen nicht mehr, aber nur, weil sie leicht zerquetscht werden.

MFG Ines

Kommentar

Lädt...
            X