Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pandinus Imperator frisst gar nichts mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pandinus Imperator frisst gar nichts mehr

Hallo,
    ich hätte mal wieder eine Frage.
    Mein Pandinus Imperator weibchen frisst gar nix mehr.
    Sie hatte eine Fresspause und danach eine schwere Geburtsphase ( 30.4.07 ).
    Das letzte Baby blieb in ihr zur hälfte stecken und wir mußten es notholen.
    Naja, eines der Babys überlebte ca 1 woche auf dem Rücken der Mutter, aber nunja starb dann halt.

Seit dem der Geburtspase frisst sie nun gar nix mehr und ich denke ich habe nun alles versucht. Sie lehnt alles an Nahrung ab.
    Sie scheint mir sehr aggressiv. :wall: :wall: :wall:

Aus diesem Grund habe ich mich auch noch nicht getraut unser neues Pandinus männchen dazuzusetzen und vorerst ein neues Terrarium für ihn eingerichtet. ( zum glück frisst er wenigstens wie ein blöder )

Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie eine Häutung vor sich hat, was dann die Fresspause vielleicht erklären würde.

Hat vielleicht jemand ne idee, was das sein kann?
    Oder ne Idee was ich an Nahrung noch testen kann?

Ich weiß das der Imperator bis zu 1 Jahr ohne Nahrung leben kann ( im Notfall ), aber mach mir halt echt schon irgendwie Sorgen was das sein kann!

Danke schonmal im Vorraus für Eure Antworten

Liebe Grüße Toyo

P.imperator ist in der Lage Samen zu speichern.

Ich lese aus deinem Text, das du ein Wildfang Weibchen hast?!

Somit kann! es durchaus sein, das dein Weib wieder trächtig ist.
    Allerdings habe ich diese Symptome auch schon bei einer bevorstehenden Ablebung des Tieres erlebt.

Ich würde abwarten, machen kannst du sowieso nichts.

Deine Haltungsbedingungen?

Naja, eines der Babys überlebte ca 1 woche auf dem Rücken der Mutter, aber nunja starb dann halt.
    Das kommt mir komisch vor, normalerweise haben die Tiere ein Sozialverhalten, welches es ihnen verbietet, solche Jungtiere am Leben zu erhalten.

Habe ich selbst erlebt, das ein Jungtier, welches mir gesund erschien, von der Mutter ausgewählt (vom Rücken herunter gepflückt) und verspeist wurde. (ringsrum waren noch ca. 23 andere...)

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
      P.imperator ist in der Lage Samen zu speichern.

Ich lese aus deinem Text, das du ein Wildfang Weibchen hast?!

Somit kann! es durchaus sein, das dein Weib wieder trächtig ist.
      Allerdings habe ich diese Symptome auch schon bei einer bevorstehenden Ablebung des Tieres erlebt.

Ich würde abwarten, machen kannst du sowieso nichts.

Deine Haltungsbedingungen?

Das kommt mir komisch vor, normalerweise haben die Tiere ein Sozialverhalten, welches es ihnen verbietet, solche Jungtiere am Leben zu erhalten.

Habe ich selbst erlebt, das ein Jungtier, welches mir gesund erschien, von der Mutter ausgewählt (vom Rücken herunter gepflückt) und verspeist wurde. (ringsrum waren noch ca. 23 andere...)

Hallo,
      ich weiß nicht ob du dich an meinen damaligen Post erinnerst.
      Das Weibchen sowie das damalige Männchen waren aus einer Zoohandlung.
      Ich hatte sie damals falsch gehalten, nach der "perfekten" Haltung der Zoohandlung!
      Als ich mich dann schlau gemacht habe und bemerkte das der Untergrund mega falsch war, änderte ich das sofort. ( muß dazu sagen das das männliche Tier Tage vorher tot im Sand lag, und Freunde am Abend zuvor beobachtet hatten das die zwei Skorpione sich- art - gerauft hatten, so seine Aussage!
      Darauf hin dachte ich halt sie hätte ihn gekillt).
      Nunja, Untergrund gewechselt, und siehe da 1 Tag später bemerkten wir das erste Baby.
      Es saß allerdings nicht auf dem Rücken der Mutter und mein Mann nahm es raus aus dem Terrarium.
      ( ich war auf lehrgang )
      Naja, als wir wieder zuhause waren, waren noch ein paar Babys da, ebenfalls auf dem Boden.
      Nun schrieb ich gleich ins Forum, da ich ja gar keine Ahnung davon hatte.
      Und da wurde mir gleich gesagt, dass ich es wieder auf den Rücken setzen soll.
      Das taten wir auch und es war auch ne weile auf dem Rücken, zwischendurch auf dem Boden, aber dann auch wieder auf dem Rücken.

Naja, es waren insg. 8- 10 Babys die sie bekommen hatte.

Sie hatte dann, nachdem wir das letzte zwangsholen mußten, dann auch erstmal ganz viel getrunken.
      Da waren wir schonmal happy.

Woran kann ich denn nun erkennen ob sie vllt doch schwanger ist?
      Ich meine sie hat ja zum Zeitpunkt als das Baby da war nichtmal fressen angenommen um es dem Baby zu geben.

Bin echt ratlos

mlg Toyo
      Zuletzt geändert von Sabine Durante; 14.07.2007, 19:05.

Kommentar

Hey hey...
        Wie sieht das bei dir aus mit Einhaltung der Trockenzeit etc...?
        Hat sich bei mir damal immer bewährt...ich habe sie von Okt. bis Apr. immer etwas trockener und wärmer Gehalten.
        Und so ein Futtertier alle 2 Wochen...danach sind die immer gierig ans Futter gegangen...!
        und haben sich auch erfolgreich Fortgepflanzt!

Mfg Jens

Kommentar

Lädt...
        X