Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausendfüsser Halter/Züchter gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tausendfüsser Halter/Züchter gesucht

Hallo.
    Welcher Halter von Tausendfüssern und Scolopendra hat Lust und Zeit einer absoluten Anfängerin mit Rat und Tat beiseite zu stehen.Ich habe einfach noch zu wenig Informationen.
    (vielleicht kommt ja auch jemand aus dem Raum Ruhrgebiet?)

[Edited by Alli on 09-05-2003 at 11:14 GMT]

Re: Tausendfüsser Halter/Züchter gesucht

Hi Alli,
    welche konkreten Fragen hast Du denn? Bei Tausendfüssern kann ich sicher helfen, (pflege z.zt. ca. 30 verschiedene Arten), allerdings nicht bei Skolopendern, da hab ich absolut keine Ahnung.
    Viele Grüße, Andrea

Kommentar

Re: Re: Tausendfüsser Halter/Züchter gesucht

Hallo.
      Eigentlich tausend Fragen !!!
      Mit welcher Art sollte man z.B.als Anfänger beginnen?Wie sollte das Terrarium aussehen und beschaffen sein.Einrichtung,Futter.
      Und wo bekomme ich die Tiere überhaupt her?
      Gruß Alli

Kommentar

Hallo Alli !

was Skolopender betrifft kann ich Dir vielleicht weiterhelfen da ich doch schon ein bisschen Erfahrung mit den Tieren sammeln konnte !

Ein paar Infos (auch ein Bild meines Terrariums wo ich meine beiden halte) zu DEM Anfänger-Skolopender schlechthin (Scolopendra morsitans) findest Du hier:
        http://www.forum-haustiere.de/showthread.php?s=&threadid=6960

Zu Skolopendern generell (und auch weitere Bilder von meinen Skolopender-Terrarien) gibt's hier:
        http://www.forum-haustiere.de/showthread.php?s=&threadid=6938
        bzw. hier (ebenfalls mit ein paar schönen Bildern):
        http://www.forum-haustiere.de/showthread.php?s=&threadid=6663

Ich hoffe, das hilft Dir weiter bzw. kannst Du mich ja gern fragen wenn Du noch mehr zu diesen Tieren wissen möchtest !

Ach ja, hier gibt's noch eine sehr gute Bildergallerie von Skolopendern bzw. findest Du in der Kopfleiste unter "Centipede" (engl. Bezeichnung für Skolopender) jede Menge genereller Infos wie Haltungsbedingungen, Anatomie etc.:
        http://www.arachnopets.com/centipedes/cg.htm

[Edited by Skolopender on 09-05-2003 at 12:02 GMT]

Kommentar

Hallo Alli und Andrea :-)

die beste Erfahrung hab ich mit Nachzucht Tausendfüssern gemacht, die sind im Allgemeinen robuster als Wildfänge und haben eine deutlich höhere Lebenserwartung. Schreib mir oder Andrea eine e-mail, dann können wir dir die Adressen von privaten Züchtern nennen, die zur Zeit Jungtiere abzugeben haben.

Zur Haltung der Tiere und Einrichtung der Terrariums möchte ich dich gerne auf Peter Deckers Homepage verweisen: http://www.tausendfuesser.foru.de/
          Noch ein kleiner Tip: ich hatte am Anfang den Boden eher zu nass, was die Tausendfüsser aber nicht mögen. Die Erde soll nicht tropfnass sein.
          Als Futter empfielt es sich, immer einen Sack mit Laub bereit zu halten. Altes Laub ist das Lieblingsfutter fast eines jeden Tausendfüssers. Es eignet sich Laub von Buchen, Eichen und Ahorn und vermutlich auch noch von anderen Bäumen, hab's nur nicht ausprobiert. Wichtig ist, dass das Laub schon eine Weile (½ bis 1 Jahr) am Boden gelegen hat, bevor es gesammelt wird. Zur "Sterilisierung" kann man es für 2 Tage einfrieren. So vermeidet man, ungewollte Gäste wie Spinnen, Zecken oder Egel einzuschleppen.

Zusäztlich füttert man Gemüse und Obst und wenig Fischflocken oder Katzenfutter.

Andrea, vielleicht kannst du noch die Literatur nennen, ich hab die Bücher nicht zur Hand, wenn ich Computerzugang hab.

Gruss,
          Ariane

Kommentar

Hi,
            dem was Ariane geschrieben hat, kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Außer den Buchtip: The Guide to Owning Millipedes and Centipedes von Jerry G. Walls. Das Buch ist recht und informativ, allerdings auf Englisch. Skolopender werden allerdings ziemlich am Rande abgehandelt. Da gibt es bestimmt noch bessere Literatur. Dann ist In der Draco Nr. 9 (Wirbellose) ein recht großer Artikel über Tausendfüsser, auch schön.
            Nachzuchten von Pachybolus laminatus habe ich im Mometn noch abzugeben, bei Intersse mail mir einfach.
            Viele Grüße, Andrea

Kommentar

Re: Re: Tausendfüsser Halter/Züchter gesucht

Erstmal an Alle vielen herzlichen Dank für die Antworten.Haben mir echt weiter geholfen.
              Bei Unklarheiten kann ich mich doch nochmal an euch wenden?

[Edited by Alli on 09-05-2003 at 21:09 GMT]

Kommentar

Natürlich, jederzeit gerne :-)

Kommentar

Schließe mich Ariane an.
                  @Ariane: unser computer ist jetzt endgültig tot. Alles Adressen futsch, haben jetzt ein Austauschgerät hier. Kannst Du mir mal bitte eine mail schicken, damit ich Dir antworten kann?
                  Viele Grüße, andrea

Kommentar

Lädt...
                  X