Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldepflichtig ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meldepflichtig ??

Hier gabs schon öfter das Thema mit den meldepflichtigen Tieren, aber ich weiß jetzt leider nicht über meine Spinne bescheid...

Ich wohne in NRW kreis Soest...giftiges halte ich nur eine Grammostola rosea ( rote Chile Vogelspinne ) schon seit ca. 5-6 Jahren aber nie hab ich groß von Meldepflicht gehört außer in den letzten zwei drei Wochen hier im Forum...

also ich hoffe ihr könnt mir helfen mfg Dominik

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann sind Wirbellose nicht meldepflichtig... Man sollte aber trotzdem einen Beleg/Nachweiß haben, woher die Tiere kommen. Also Kaufbeleg oder sowas...

Kommentar

Meldepflichtige Tiere

Hallo Dominik.

Für dich ist der Kreis Soest zuständig. Und zwar Natur- und Landschaftsschutz Herr Münstermann Hoher Weg 1-3 59494 Soest
      Tel. 02921 30 2240
      Fax. 02921 30 2394
      www.kreis-soest.de

Da kannst du dich erkundigen und schriebst dann hier rein, wie es bei euch ist.

Gruß Heinz

Kommentar

hhmm ich rufe da am Montag mal an weil immoment is da keiner mehr da aber DANKE für die Info

Kommentar

Hallo Exotic-Desert,

Zitat von Exotic-Desert Beitrag anzeigen
          Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann sind Wirbellose nicht meldepflichtig... Man sollte aber trotzdem einen Beleg/Nachweiß haben, woher die Tiere kommen. Also Kaufbeleg oder sowas...
          ich glaub Deine Antwort passt nicht zur Frage, soweit ich den Fragesteller richtig verstanden habe, geht es ihm um die "Gefahrtierverordnung". Deine Antwort passt aber eher zum Artenschutz. Zwei sehr unterschiedliche Themen, die gerne verquirlt werden. Das eine ist Ländersache und wird mitunter von Stadt zu Stadt anders gehandhabt, das andere ist bundesweit einheitlich geregelt.

viele Grüße
          Martin

---
          Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.
          »ARACHNE« - das Fachmagazin für Spinnentiere der DeArGe e.V.

Kommentar

hhmm bin gerade von der arbeit gekommen und es wiedr keiner ran gegangen aber morgen rufe ich mal von der arbeit aus an...

egal ob er teils vom Thema abgewichen is hauptsache er hat geholfen... DANKE...

Kommentar

Hi Dominik,
              Martin H. meinte nicht mich, sondern Exotic-Desert.

Gruß Heinz

Kommentar

aaachsoooo...

naja auf jedefall hab ich mich da erkundigt...

meine Spinne ist nicht meldepflichtig da sie nicht unter Artenschutz steht und ja auch nicht besonders giftig ist...

Kommentar

Glück gehabt. Bei mir in Bremerhaven sind alle Vogelspinnen als gefährlich eingestuft. Man braucht ne Genehmigung die 25€ kostet und nach 1 Jahr erneuert werden muss (Jedesmal eine Überprüfung durch das Veterinäramt). Und man braucht ne Genehmigung des Vermieters. Auf Anfrage per Mail reagieren die Wohnungsgesellschaften garnicht erst.

Kommentar

das issn Witz sowas... das hat warscheinlich einer ins Leben gerufen der glaubt man stirbt an jedem Biss ... ich würd dem Vermieter das garnich sagen ... peilen die doch ehe nich so ein kleines Terrarium

Kommentar

Das sind halt die Vorurteile. Kenn ich auch von meiner Kornnatter, vorallem Frauen haben mich meist angeguckt als ob ich nen Dachschaden hätte.

Und als sie meine Kornnatter das erste mal gesehen haben. Ach wie süss.

Ja ja man hatts nicht leicht.

Kommentar

Lädt...
                      X