Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengrösse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengrösse

Wie es aussieht habe ich wohl nicht wirklich das geeignete T. für meine beiden Pandinus I. (hat leider Schiebetüren und ist daher nicht ausreichend hoch um genug Streu zum graben hineinzugeben - geraten wird ja meist min 10 cm)
    Deshalb werde ich montags ein neues besorgen.
    Es wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könntet wie gross ich das T. nun wählen soll - auch evtl im hinblick das sich mal Nachwuchs einstellt.

danke

Vampi

Re: Terrariengrösse

Steht alles in den Büchern, die Du Dir ja schon vor Anschaffung Deiner Skorpione gekauft hast!
    Gruß, Markus

Kommentar

Re: Re: Terrariengrösse

Markus Streil wrote:
      Steht alles in den Büchern, die Du Dir ja schon vor Anschaffung Deiner Skorpione gekauft hast!
      Gruß, Markus
      Da steht aber immer Mindesgroße! Für 2 Skorpione sollten 60*40*30 angemessen sein!
      wenn du ungedüngten Torf ca 5-10 cm vorne und 10-15 hinten anhäufst ist das ideal.
      zum Thema Nachwucks Da müsstes du bei Kaiserskorpionen mit 20-70 Jungen rechnen und die kannst du dann höchstens noch unterbringen wenn du in einem seperaten Zimmer ca.25m² einige Zentner torf anhäufst Müsstest du mal mit vermieter reden lol

[Edited by rockjunky on 10-05-2003 at 17:49 GMT]

Kommentar

Hallo Markus,
        hast du dir nicht auch schon Tiere zugelegt, von denen du eigentlich nicht so die ganz grosse Ahnung hattest?
        Vampi, einfach Pandinus imperator bei Google eingeben. Da ich mich mit Skorpionen leider zu wenig beschäftige, wirst du da oder vielleicht auch noch hier richtige Antworten kriegen.
        Gruss Roland

Kommentar

Hallo Roland,
          an anderer Stelle hatte Vampi geschrieben, er hätte sich vor Anschaffung seiner Tiere Bücher zugelegt! In einem dieser Bücher, bei "Skorpione" von Mahsberg, steht bei Pandinus Imperator unter Haltung und Zucht:
          " Ein Behälter zur Pflege mehrerer Kaiserskorpione sollte die Maße 60/30/30 NICHT UNTERSCHREITEN! Eine Gemeinschaftshaltung ganzer Familienverbände (Mutter mit Jungen) verlief in Terrarien von 80/40/40 cm (L/B/H) über Jahre ERFOLGREICH!
          Dies sind keine Mindestgrößen sondern durchaus angebracht! Dementsprechend werden in diesen Büchern die meisten Fragen beantwortet! Da frag ich mich halt nur wieso man sich teure Bücher anschafft, wenn man dann doch alle Info´s woanders einholt. Auf die Angaben in einem speziellen Buch kann man in der Regel mehr Wert legen als auf die Angaben eines Forums!
          Gruß, Markus

Kommentar

Guten Morgen Markus,
            Zitat Markus:
            "an anderer Stelle hatte Vampi geschrieben, er hätte sich vor Anschaffung seiner Tiere Bücher zugelegt!"

Sorry,wo du recht hast,hast du recht.

Zitat Markus:
            " Da frag ich mich halt nur wieso man sich teure Bücher anschafft, wenn man dann doch alle Info´s woanders einholt."

Vielleicht um Kontakte mit anderen Haltern aufzunehmen?

Gruss Roland

Kommentar

@Markus: Eigentlich finde ich es eher befremdend das man statt einer Antwort zu einer Frage nur ein Flame posten kann.
              Wenn man nicht antworten will oder kann, sollte man meiner bescheidenen Meinung nach überhaubt nichts posten.

Tatsache ist, das ich ein blutiger Anfänger bin und jede Hilfe bzw Anregung gerne in Anspruch nehme.

In Büchern steht viel drinnen - sehr viel sogar und in vielen Foren und Homepages noch mehr - auch in Bezug auf Terrariengrössen.

Da viele Leute die dieses Forum besuchen sicherlich auch sehr viel Ahnung bezüglich PIs haben wollte ich die im Buch angegebenen Angaben einfach nochmal bestätigt wissen.

Ausserdem hätte es wohl sein können, das jemand einen anderen Vorschlag oder Tipp hat - so frei nach dem Motto: "nimm lieber gleich ein 80/40/40 aber da eines mit lila Tupfen - aus diesem oder jenem Grund ...." - hoffe du verstehst was ich meine.

Postings wie jene von Rockjunky sind da schon eher hilfreich: "Für 2 Skorpione sollten 60*40*30 angemessen sein!
              wenn du ungedüngten Torf ca 5-10 cm vorne und 10-15 hinten anhäufst ist das ideal."

Da kann ich dummer Neuling nämlich daraus profitieren und habe was gelernt.

@alle: danke für die Antworten - werde mal versuchen ob ich ein T. mit den vorgeschlagenen Massen und von OBEN zu öffnen finde.

lg

Vampi

Kommentar

Re: Re: Terrariengrösse

Vampi wrote:
                @alle: danke für die Antworten - werde mal versuchen ob ich ein T. mit den vorgeschlagenen Massen und von OBEN zu öffnen finde.
                Hi Vampi!

Einfach ein Terrarium mit Falltürscheibe kaufen und auf den "Rücken" legen- zumindest mache ich das so mit meinen Skorpionen.

Kommentar

Stimmt eigentlich schon. Meine Kommentare gestern hierbezüglich waren wohl wirklich nicht sehr hilfreich!
                  War aber auch nicht bös gemeint! Sorry!
                  Gruß, Markus

Kommentar

Hallo nochmal!
                    also ich denke das wenn du ein Terrarium mit den von mir vorgeschlagenen Maßen nimmst sollten die Scheiben schwer genug sein um NICHT von den Skorpionen bewegt werden zu können ich habe auch Schiebetüren und mir ist erst ein mal ein Shorpion ausgebückst weil ein Freund stockbesoffen die Tür offen stehen lassen hat er hat sich dann im Schoß einer Freundin wiedergefunden ;-P

[Edited by rockjunky on 11-05-2003 at 12:40 GMT]

Kommentar

Es ist vollbracht und mein süsses Pärchen ist gestern in ihr neues Heim umgezogen.
                      Mit einem schönen 60/40/40 Eigenheim mit tonnenweise Torf zum graben, Wurzeln zum klettern, Steinen und Kork zum verstecken.
                      Die beiden haben auch wirklich ausgiebigst alles untersucht und sogleich den Mietvertrag unterschrieben.

und nun kommt das grosse ABERund ich bin sicher auch Spinnenbesitzer wissen eine menge Antworten dazu)

Ich habe schon öffters gelesen und auch in spezialtierhandlungen für exoten gesagt bekommen, das bei PI Zimmertemperatur völlig reicht, sie nicht ZU grosse Hitze mögen (ja das es ab 30 Grad sogarlebensgefährlich werden kann - ka ob das stimmt oder übertrieben ist)
                      nun zu meiner Erklärung: In meinem Arbeitszimmer habe ich ein kleines Aquarium, auf diesem ich mein 30/20/20 Schiebetürterrarium stehen habe - die Aquariumbeleuchtung sort tagsüber dafür das das Terrarium ein wenig von unten beheizt wird und mein kleiner Euscorpius namens Heino fühlte sich dabei immer wohl. - Auch Sissi und Franzl (die beiden PI) schien dies zu gefallen.
                      Nun steht das grosse Terrarium NEBEN dem Aquarium, da es ja fast doppelt so gross ist.
                      Teilausgekleidet mit Korkwänden damit es nicht zu hell ist (was in meinem Arbeitszimmer eh nie der fall ist) liegt es mit 1 cm abstand Wand an Wand mit jener Seite/Ecke des Aquaruim an der der Heizstab ist und genau in jener Ecke sitzen Sissi und Franzl eng zusammengekauert, als wollten sie die Wärme.(so interpretier ich es zumindest)
                      Also denke ich eine kleine Wärmequelle über Tag wird ihnen gefallen (denn graben tun sie trotz 15cm Torf an der Rückwand auch nicht - sie gehen nur oben spazieren und wie ich gelesen habe graben sie nach unten wenn ihnen heiss ist)

Nun die Frage an Euch:

1.) Welche Wärmequelle soll ich nehmen
                      (Heizmatte an die Rückwand oder Spot)

2.) Im geschäft gibt es massig Heizmatten - welche Watt soll ich nehmen
                      (bzw welche Lampenwatt)

3.)Wenn Heizmatte - wie befesstige ich die am besten? - in den Büchern steht "nicht" direkt auf das Glas wegen Sprunggefahr (ist zwischen 2 dünnen Korkplatten ok?)
                      Wenn ja -Soll sie aussen oder innen montiert werden?

4.) Wenn Lampe - habt ihr die über dem Terrarium hängen /stehen? - oder INNEN an der Terrariumdecke befestigt/geklemmt?
                      Welche entfernung zum Terrarium ca?

5.)Ich will die beiden ja nicht grillen - und da ich tagsüber nicht zu hause bin stellt sich die Frage ob ihr die Matte bzw Lampe mit Zeitschaltuhr oder Thermosdat betreibt oer habt ihr einfach so herumeperimentiert?

6.) danke für die Hilfe im vorhinen - bitte schreibt zahlreich und ausführlich, denn ich will das es meinem Kaiserpaar so gut wie möglich geht.
                      Heute lasse ich sie noch "frieren" und warte eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten ab, damit ich morgen vollgstopft mit wissen einkaufen gehen kann.

lg

Vampi

Kommentar

Hallo Vampi !

Soviel ich weiss sollte es in einem Terrarium in welchem P. imperator gepflegt werden auch Bereiche geben wo eine Temperatur von 25-30° gegeben ist.
                        Dadurch bietet sich als Wärmequelle ein Spot fast schon von selbst an denn mit dem hat man auf Grund des relativ kleinen Licht/Wärmekegels die Möglichkeit so einen "Sonnenplatz" zu simulieren !

Selbstverständlich sollten Spots immer (!) über dem Terrarium und nicht im Terrarium angebracht werden - der Abstand zum Terrarium ergibt sich durch die Temperatur die Du im Terrarium direkt unter dem Spot misst - d.h. wenn Du direkt unter dem Spot am Boden um die 28-30° hast, dann ist der Abstand O.K., wenn's weniger ist den Spot absenken bzw. höher stellen wenn die gemessene Temperatur zu hoch ist !

Heizmatten sind natürlich eine Alternative aber nicht so effizient wie Spots - falls Du die trotzdem verwenden möchtest, dann würde ich Dir eine 16 Watt-Matte empfehlen (damit beheize ich meine Skolopender-Terrarien auf ca. 28-29°) die man am besten an der Rückwand von aussen (!) anklebt - zumindest ich hatte so bisher noch nie Probleme und die Scheiben springen auch nicht !

Kommentar

Alle meine Spinnenterrarien werden von hinten mit einer angeklebten Heizmatte beheizt. Ich hatte mit gesprungenen Scheiben auch noch nie Probleme.

Kommentar

Skolopender schrieb:
                            "Selbstverständlich sollten Spots immer (!) über dem Terrarium und nicht im Terrarium angebracht werden"
                            Nun meine Frage, warum?
                            Natürlich dürfen die Terrarieninsassen den Spotstrahler nicht erreichen können, aber ansonsten spricht doch eigentlich nichts gegen eine Benutzung innerhalb des Terrariums. Im Gegenteil. Dadurch sind natürlich geringere Wattstärken bei den Strahlern angebracht, was schon wieder eine Energieersparnis ist. Man will ja das Terrarium beheizen und nicht das Zimmer!
                            Sollte ich da total falsch liegen, bitte ich um Aufklärung.
                            Gruß, Markus

Kommentar

Markus Streil wrote:
                              Natürlich dürfen die Terrarieninsassen den Spotstrahler nicht erreichen können
                              deshalb hatte ich auch geraten den Spot über dem Terrarium anzubringen - wenn man davon ausgeht dass sein Terrarium 40cm hoch ist, mind. (!) 10cm Substrat drin ist und man für einen Spot ca. 10cm Platz braucht bleiben gerade mal 20cm Abstand zw. Spot und Substrat !
                              D.h. nur wenn da kein Stein/Wurzel etc. liegt können die Tiere den Spot nicht erreichen, ausserdem gibt's Probleme wenn die Temperaturen im Spotbereich zu hoch sind - den Abstand vergrössern geht dann nicht mehr....

Kommentar

Lädt...
                              X