Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avicularia metallica

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Avicularia metallica

Hi ihr,
    mein Freund und ich haben uns vor einem reichlichen halben Jahr eine Brachypelma Smithi gekauft. Da alles gut lief haben wir uns gestern einen Spiderling der Art Avicularia Metallica gekauft. Sie ist jetzt ca. 15mm groß. Wie alt ist sie also ungefair? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen da wir ja erst seit relativ kurzer Zeit Vogelspinnen haben. Die A. Metallica ist noch beigefarben mit schwarzen Füßchen sie muss schon mind. 2 Häutungen hinter sich haben denn in der kleinen Kiste wo sie drin war waren 2 häute. Ab welcher Häutung bekommt sie ihre typische Farbe und in welchen Abständen häuten sich so kleine Metallicas?
    Ganz schön viele Fragen.....vielleicht antwortet ja bald jemand.

mfg
    Linda
    Zuletzt geändert von Engelchen; 03.09.2007, 15:17.

Hi Linda,

Sie ist jetzt ca. 15mm groß. Wie alt ist sie also ungefair?
    15mm mit oder ohne Beine??

Ab welcher Häutung bekommt sie ihre typische Farbe und in welchen Abständen häuten sich so kleine Metallicas?
    die Häutungsabstände sind recht unterschiedlich, je älter deine Spinne wird,
    um so seltener häutet sie sich
    desweiteren hängt das auch mit den Haltungsbedingungen zusammnen
    und wie oft du die tiere fütterst

gruss tani

EDIT: Keine Ahnung, was "metalli" ist- ich hab´ mal "Spinne" daraus gemacht... ;-)
    Zuletzt geändert von Yidaki; 04.09.2007, 08:57.

Kommentar

Hallo,

also die Avicularia metallica färbt sich meines Wissens nach der 4. bis 5. Häutung um, da wird deine vielleicht so knapp ein halbes Jahr alt sein.Die Häutungsabstände sind so nach 1,5 bis 2,5 Monaten kommt natürlich auch drauf an wie die Spinne gehalten wird.

Gruß Lars

Kommentar

Danke das ihr so schnell geantwortet habt. Zurzeit ist sie 15mm (Körperlänge) groß und ich halte sie in einer ca. 15x 10x 7cm großen Plastikbox. Das war ne Arbeit die ganzen Löcher reinzustechen . Ich habe ihr gestern ein kleines Heimchen angeboten, aber sie hat es nicht gefressen. Frühs habe ich es rausgenommen, weil ich in die Schule musste...und ich weiß ja nicht wann sie sich das nächste Mal häutet. Jetzt läuft sie die ganze Box ab. Immer im Kreis... soll ich die Erde etwas einsprühen oder trocken lassen? Ich habe nämlich gelesen das viele Avicularias sterben weil es für die kleinen zu feucht war...? Ist sie da nach der 4.-5. Häutung ein halbes Jahr oder mit der derzeitigen Körperlänge?

mfg
        Linda

Kommentar

Tut mir leid wegen der Arbeit mit den Löchern, aber ich würde es nochmal machen. Die A. metallica ist eine Baumbewohnende Spinne, um sich wohl zu fühlen braucht sie mehr Höhe und Klettergelegenheiten also kleine Zweige etc.. Bei der Größe der kleinen sollten 15cm Höhe erstmal eine Weile reichen, aber darunter würde ich nicht bleiben.
          Den Boden solltest du leicht feucht halten aber auf keinen Fall nass , Spinnen sterben selten an Feuchtigkeit aber fast immer bei Staunässe.
          Bei einer Körperlänge von 1,5cm würde ich sagen die Kleine ist etwa 6-7 Monate alt und wird sich etwa alle 5 Wochen häuten die Intervalle steigen jedesmal etwas an.
          Wie gesagt das wichtigste ist eine höhere Box mit vielen Klettermöglichkeiten, dann wird sie sich bald wohlfühlen und fressen. Achja und halte sie nicht zu hell ,meine metallicas sind über helles Licht nicht wirklich erfreut.
          Viel Spaß beim Löcher pieken :ggg:

mitfühlende Grüße: Thomas

Kommentar

Ich habe 2 kleine Zweige reingelegt und sie erkundet neugierig ihr neues zuhause.:wub: Sie läuft eine Runde nach der anderen. Danke für deine Antwort...hat mir echt weitergeholfen. Und zurzeit habe ich einen Flaschendeckel mit etwas Wasser reingelegt. Stimmt es das Metallicas meist nur die Tropfen von Blättern trinken? Wenn ja, müsste ich ein Löwenzahnblatt o.ä. reinlegen und nass machen oder so....?

Grüße
            Linda
            Zuletzt geändert von Engelchen; 04.09.2007, 17:46.

Kommentar

Bei mir sind bisher alle Spinnen auch die A. metallica problemlos an kleine Wassernäpfe gegangen.
              Wo wir dann gerade dabei sind noch die wichtigsten Daten: 25-27 Grad Nachts runter auf 20 , Luftfeuchte 60-65 % .Die Luftfeuchte kannst Du mit dezentem Sprühen zweimal die Woche gut halten.
              Aber nochmal wenn Du das Tiechen in einer 7cm hohen Box mit Bodengrund hältst was bleibt ihr dann zum Klettern 4cm? Tu der Kleinen einen Gefallen und setze sie in ein höheres Gefäß, sie braucht die Höhe auch um ein Netz zu spinnen in das sie sich Tagsüber verkrümelt.

LG Thomas

ps.: Noch ein kleiner Tip bei A.metallica Spiderlingen kannst Du sehen bevor sie sich häuten,dann färben die Beinchen sich dunkel .

Kommentar

Hi
                Aber nochmal wenn Du das Tiechen in einer 7cm hohen Box mit Bodengrund hältst was bleibt ihr dann zum Klettern 4cm? Tu der Kleinen einen Gefallen und setze sie in ein höheres Gefäß, sie braucht die Höhe auch um ein Netz zu spinnen in das sie sich Tagsüber verkrümelt.
                würd die Spinne auch in ein höheres Behältnis umsiedeln

@ Mod:
                EDIT: Keine Ahnung, was "metalli" ist- ich hab´ mal "Spinne" daraus gemacht... ;-)
                = Avicularia metallica
                also, ne andere Avicularia Art werd ich mit "metalli" wohl kaum gemeint haben.. genauso wenig wie Poecilotheria metallica, wenn
                es hier die ganze zeit um Avi´s geht

gruss tani
                Zuletzt geändert von cambridgei; 04.09.2007, 19:34.

Kommentar

Ohne dir jetzt hier ein erzählen zu wollen, aber Verniedlichungen sind hier im Forum nicht erwünscht bzw. gänzlich verboten, deshalb die Korrektur des Moderators.

Kommentar

Echt gute Tipps. Danke. Ich dachte eigentlich das die Box noch wenigstens bis zur nächsten Häutung reicht.... Ich hab zwar noch ein relativ großes Fonarium da, aber sie hat gestern erstmal die ganze Box erkundet, is das da ni bissel blöd wenn ich sie jetzt wieder umsetze?

Viele Grüße
                    Linda
                    Zuletzt geändert von Engelchen; 05.09.2007, 16:43.

Kommentar

Zitat von Engelchen Beitrag anzeigen
                      Echt gute Tipps. Danke. Ich dachte eigentlich das die Box noch wenigstens bis zur nächsten Häutung reicht.... Ich hab zwar noch ein relativ großes Fonarium da, aber sie hat gestern erstmal die ganze Box erkundet, is das da ni bissel blöd wenn ich sie jetzt wieder umsetze?

Viele Grüße
                      Linda
                      blöd isses schon... nur lässt sich das nich vermeiden
                      is das Fonarium groß genug, dass sie da ein Weilchen drin bleiben kann??

Kommentar

Das Fonarium ist ca. 30x20x20. (Länge x Breite x Höhe)

Viele Grüße
                        Linda

Kommentar

Zitat von Engelchen Beitrag anzeigen
                          Das Fonarium ist ca. 30x20x20. (Länge x Breite x Höhe)
                          also... 20x20x30 (Länge x Breite x Höhe) wären besser...
                          Avicularia metallica is ja schließlich n baumbewohner

Kommentar

Naja...ich werd ma nach nem kleinen Terrarium ausschau halten....Ich hab sie vorhin gefüttert...total süß wie sie mit dem Heimchen gekämpft hat:wub: .

Kommentar

Lädt...
                            X