Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandelnde Blätter und Dornen an Brombeerstrauch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wandelnde Blätter und Dornen an Brombeerstrauch

Hallo halte seit ein paar tagen Wandelnde Blätter, habe sie im zoogeschäft komplett mit terrarium gekauft, und auch torf als grund und auch brommbeerzweige waren dabei. Also komplett mit allen drum und drann.
    Jettzt habe ich aber ein grösseres terrarium gekauft , deshalb wollte ich auch mehr ästchen rein machen. Habe aber nur welche mit ganz starken und grossen dornen gefunden. Meine Frage , können sich die blätter daran verletzen ? Gruss und danke Mario

Eigendlich verletzen sich die wandelnden Blätter nicht damit, da Brombeerblätter zur Grundnahrung zählt.
    Aber ich muss sagen dass meine Stabschrecke sich mal bei mir verletzt hat daran. Sie kam nicht alleine weg, komisch- sie müsste eigendlich das Bein doch dann fallen lassen.
    Aber trotzdem das kommt selten vor, dass sich ein wandelndes Blatt daran verletzt.

Kommentar

Soso....Grundnahrungsmittel....aha....

Kommentar

Also meine Erfahrung mit Stabies und Gespenstern ist, dass sie sich nicht daran verletzten. Die Tiere wissen für gewöhnlich, wie sie sich zu bewegen haben. Allerdings habe ich ein wandelndes Blatt selbst erst seit Kurzem deswegen kann ich es bei denen nicht sicher sagen, sondern nur pauschalisieren, dass es sich wohl nicht dümmer anstellen wird, als andere Phasmiden
        Ein Tipp, wenn die Stacheln (Es sind Stacheln und nicht Dornen ) hart sind, kannst du sie leicht zur Seite abbrechen, zumindest am Hauptast und die Blattstacheln sind dann nicht mehr tragisch.
        Falls es dir trotzdem zu unsicher sein sollte, habe ich auch im Forum schon gelesen, dass wandelnde Blätter auch mit Eiche gefüttert werden können. Einige schwören sogar darauf, weil es ihre Entwicklung verbessern soll... Ich selbst mache es allerdings nicht, da an Eichen meiner Erfahrung nach oft Eier von Schädlingen kleben und sie außerdem nicht so winterhart sind.

Kommentar

Was ist denn jetzt an dem "Grundnahrungsmittel" auszusetzten? Was ist die Aussage des Postings?
          Bitte um Aufklärung!

cu. Tim
          Edit: das mit den Eichen (waren es nicht Buchen?) geht wohl (zumindest bei Stabschrecken), hab aber in einem anderen Thread lesen müssen, dass die alleinige Fütterung damit wohl auf Dauer nicht ausreichen soll. (=>SuFu)
          Zuletzt geändert von tps42; 16.09.2007, 12:57.

Kommentar

Ich möchte an dieser Stelle bezweifeln, dass Phyllium spec. normalerweise an Rubus spec. frißt! Es ist eben "nur" die "Ersatzfutterpflanze", deshalb werden sie sich wohl kaum evolutionär an die Dornen angepaßt haben!!! Nichtsdestotrotz kommen sie damit klar.

Zur Eiche: Natürlich ist unsere Eiche winterhart, sie wirft deswegen ja auch ihr Laub ab!

Kommentar

Ja sagte mein Lehrer, von dem ich auch meine Stabschrecken habe, dass es das Grundnahrungsmittel sei.

Kommentar

Zitat von Andi Z Beitrag anzeigen
                Zur Eiche: Natürlich ist unsere Eiche winterhart, sie wirft deswegen ja auch ihr Laub ab!
                Wenn sie ihr Laub abgeworfen hat, kannst du es aber wohl schlecht verfüttern, nicht wahr?

Kommentar

Aber sie (die Eiche) ist winterhart, eine Eigenschaft, welche Du ihr abgesprochen hattest...mehr wollte ich damit nicht sagen...

Kommentar

Gut, vielleicht war der Begriff falsch gewählt, ich meinte, dass die Blätter über den Winter nicht mehr zum Verfüttern zu gebrauche sind.

Kommentar

Zitat von Andi Z Beitrag anzeigen
                      Es ist eben "nur" die "Ersatzfutterpflanze", deshalb werden sie sich wohl kaum evolutionär an die Dornen angepaßt haben!!!
                      Ah - OK! Verstanden!

cu. tps

Kommentar

Es kommt doch wohl immer auf die Art der Phyllium an. Bei den Siccifolium ist es zwingend notwendig, den Larven Eichenlaub anzubieten. Im Winter steige ich auf Himbeerlaub um.

Vor meiner Siccifolium-Haltung hatte ich Celebicum, welche ich regelmäßig mit Himbeer-/Brombeer-Blättern gefüttert habe. Verletzt hat sich keins der Blätter.
                        "What gets us into trouble is not what we don't know. It's what we know for sure that just ain't so." (Mark Twain)

Kommentar

Zitat von *sally* Beitrag anzeigen
                          Im Winter steige ich auf Himbeerlaub um.
                          Wieso denn ausgerechnet im Winter?

Kommentar

Weil mir meine immergrüne Eiche eingegangen ist und in meiner Nähe keine wächst. Herbst/Winter = Schluss mit Eichenlaub.
                            "What gets us into trouble is not what we don't know. It's what we know for sure that just ain't so." (Mark Twain)

Kommentar

Ach so und du hast dann also wintergrüne oder immergrüne Himbeere zur Hand? Davon könntest du mir mal einen Ableger schenken.

Kommentar

Lädt...
                              X