Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Grundausstattung der Stabschrecke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Grundausstattung der Stabschrecke

Ich bin Anfänger bei Stabschrecken, und somit weiß ich noch nicht alles ganzgenau über die Grundausstattung des Terariums,des Essens und so.
    Ich zähle einfach mal auf, wie ich sie aufziehe....Ach ja ich habe sie erst seid 2-3 Monaten.

Terariums Größe: 40 cm breit, 60 cm hoch.
    Untergrund: Hasenspäne Extra fein.
    Futter: Brombeerblätter,Gras,Löwenzahn,Apfelblätter,Eichelbaumblätte r
    Trinken: Normales Wasser, ich gebe jeder Stabschrecke pro Tag 5 Wassertropfen in den Mund und ich besprühe die Blätter pro Tag 1 mal, mit ca 5 Sprayer.
    Die Eier: Ich befeuchte die Eier ca. jede 3 Tage, mit einem Wassersprayer von weiter ferne. Ich versuche die Eier von meinen Stabschrecken möglichst zu trennen, weil die Eier sonst eventuel austrocknen würden.
    Umgang: Manchmal hole Ich meine Stabschrecken heraus, um sie genau zu beobachten zu können, zu fotografieren oder zum zeichnen, und einfach zum lieb haben lol^^

So dass wars erstmal, Ich wollte einfach mal wissen ob das so okay ist..
    Ach ja, ich hätte noch eine Frage, In einer Page von Stabschrecken und Gespenstschrecken habe ich gelesen das die Stabschrecken auch Efeu fressen, ich bin mir aber bei dieser Sache ehrlich gesagt verunsichert, kann mir da auch jemand helfen.

So uns nun mal zu meiner Stabschrecke selbst...
    sie kommt aus Vietnam und wir bis zu 8 cm groß. Ich weiß aber gerade den Fachausdruck nicht, ich stelle bald ein Foto von einer rein.

Insgesamt habe ich jetzt 4 Stabschrecken, + von 2 Stabschrecken die eier, die anderen sind erst Babys.
    Wie viele kann ich in meiner Käfiggröße aufziehen?
    Und verstehen sich wandelnde Blätter mit den süßen Stabschrecken?
    Zuletzt geändert von Yidaki; 16.09.2007, 08:36.

Was ist denn heut hier los??

Ein feuchtigkeitsspeichernder Untergrund ist besser, dann vertrocknen die Eier nicht. (abgesehen davon tun mir die Hasen leid, welche man für Deine Stabschrecken zu Spänen verarbeitet hat)

Gras und Löwenzahn lässt Du mal besser weg, die gibst Du lieber den Spanhasen!!

Brombeerranken ansprühen sollte ausreichen, die Tiere trinken die Tropfen von den Blättern.

Efeu?? Falls Du die Art hast, welche ich vermute (Medauroidea extradentata), sollten sie keinen Efeu bekommen.

Und nicht zuu sehr liebhaben bitte, die Matsche geht so schlecht von den Händen ab!!!

Von einer Vergesellschaftung mit Phyllium spec. möchte ich abraten.

Nix für Ungut, viele Grüße, Andi

Kommentar

Zitat von Andi Z Beitrag anzeigen
      Von einer Vergesellschaftung mit Phyllium spec. möchte ich abraten.
      Inwiefern gibts da Probleme? (habe letztens mal kurz mit dem Gedanken gespielt)

cu. Tim

Kommentar

Die hungrigen Stabschrecken verwechseln ab und an die Phyllium mit ihren Futterpflanzen!!

Kommentar

Ich meine den Untergrund den ich für die Stabschrecken habe,
          ist auch für Hasen gedacht. Und er besteht nicht aus Hasen...:wall:
          Ich habe mich erkundigt über meine Sorte und es ist die Medauroidea extradentata.
          Okay also doch kein Efeu, gut zu wissen. Ich nehme dann Sand und Erde vermischt als Boden, ich glaube das ist ganz gut für die Eier.
          Ja ich knudde meine Stabschrecken ja nicht wirklich ...:ggg:
          Aber ich versuche mich möglichst gut drum zu kümmern.

Kommentar

Das freut mich!! Die Eier kannst Du dann im Terrarium belassen!!

Kommentar

Hey du.
              Also ich hätte bei deinen Tieren auf Carausius Morosus getippt (wobei sich das ja wohl erledigt hat). Ich selbst halte diese Tiere und denke, dass sich das wohl nicht allzu sehr unterscheiden wird.
              Habe ein Terrarium mit den selben Maßen. Darin kannst du etliche Tiere aufbewahren, was du sicher auch bald machen musst, wenn du alle Eier durchbringen willst.
              Da auf jede Stabheuschrecke im Übrigen an die hundert folgen, wirst du deine Methode, ihnen Wasser in den Mund zu geben hoffentlich auch bald ablegen, da du sonst den ganzen Tag damit beschäftigt wärest Sprühe einfach etwas Wasser ins Terrarium, wie du es ja eh schon machst, und die Tiere werden es von den Blättern/Scheiben abtrinken. Ansonsten können sie auch mit der Feuchtigkeit aus den Blättern, die sie fressen ein Weilchen auskommen.
              Bodensubstrat benutze ich z.B. gar keines. Durch das Besprühen hält sich die Luftfeuchtigkeit meist und ohne Bodengrund lassen sich Kot leichter entfernen und Eier einfacher raussammeln.
              Von der Futterliste würde ich Löwenzahn, Apfelblätter und Gras streichen. Brombeere sind auf jeden Fall ok. Meine Tiere allerdings sind z.B. solche Diven, nicht mal das zu fressen, die nehmen nur Liguster (würde ich immer empfehlen). Wenn sie keinen Liguster bekommen, verrecken sie lieber, als dass sie etwas anderes fressen... Das mit dem Efeu soll möglich sein, allerdings allerhöchstens als Ausweichnahrung, wenn nichts anderes da ist und nur über kurze Dauer. Habe einen erlebt, der seine Extatosomae Tiarati nur mit Efeu fütterte und die Tiere sahen nicht gut aus.
              Die Eierbefeuchtung ist gut soweit. Musst halt aufpassen, dass du sie nicht zu oft besprühst, damit sie nicht schimmeln, aber das tust du ja nicht.
              Die Haltung mit Phyllii sollte eigentlich kein Problem sein. Ich habe in meinem Terrarium Stabies, Gespenster und wandelnde Blätter alle zusammen seit Jahren und sie sind sich nie in die Quere gekommen.
              Hoffe, dass ich hilfreich sein konnte, auch wenn sich meine Meinung vielleicht mit den Ratschlägen anderer beißt. Versuch einfach abzuwägen

Kommentar

Ja, Ihr konntet mir echt weiterhelfen. Da mein Lehrer von dem ich die Stabis habe, nichts erklärt hat.
                Meine Stabis essen manchmal Efeu, weil ich mal paar Blätter hineingelegt hatte.Und sie sehen matschig aus, aber die kleinen nicht..:ups:
                Ich gehe heute noch die Artundweise umstellen wie ich sie behandle.
                Und ich habe vorhin etwas Sand befeuchtet und mit Gartenerde vermischt.
                Ich freue mich schon auf meine wandelnden Blätter, bloß weiß ich nicht woher ich sie holen soll, Ich habe schon in vielen Zoogeschäftet geschaut,
                aber da gibts nichts.
                Meine Stabschrecken haben selbstbefruchtung.:ggg:
                haben das die wandelnden Blätter auch?
                Eine Freundin von mir, hat eine Gespensschrecke und die hat auch selbstbefruchtung, aber es kommt selten vor, dass auch in den Eiern etwas ist.Bald kriege ich noch meer eier und Stabschrecken, weil ein paar die ich kenne sie nicht mehr wollen.und ich die einzige binn, die sie mag.
                Dann weiß ich ganicht mehr, ob ich noch platz habe für die Eier von meinen:ggg:

Kommentar

Freut mich, dass wir helfen konnten.
                  Selbstbefruchtung oder Pathenogenese ist für Phasmiden normal (auch wenn mir bei dem Begriff sicher wieder widersprochen wird). Also für gewöhnlich haben diese Fähigkeit alle wandelnde Blätter, Gespenst- und Stabheuschrecken. Diese Selbstbefruchtung bedeutet nicht unbedingt, dass weniger Eier befruchtet werden. Allerdings zieht diese Art der Befruchtung nach sich, dass alle diese Nachkommen nur weiblich sein können.
                  Die Zahl deiner Stabies wird sich hoffentlich noch von selbst regulieren. Viele der Kleinen sterben bei der ersten Häutung, da diese sehr schwierig ist. Wenn das passiert brauchst du dir also keine Vorwürfe machen, das ist ganz natürlich. Kannst dich eher freuen, da du sonst bald mehr Nachwuchs hättest, als du bewältigen kannst.

Kommentar

Zitat von Sipyloidea Beitrag anzeigen
                    Freut mich, dass wir helfen konnten.
                    Selbstbefruchtung oder Pathenogenese ist für Phasmiden normal (auch wenn mir bei dem Begriff sicher wieder widersprochen wird). Also für gewöhnlich haben diese Fähigkeit alle wandelnde Blätter, Gespenst- und Stabheuschrecken.
                    Klar wird da widersprochen: Weil es so pauschal nunmal einfach falsch ist. Und selbst wenn die Tiere über die Fähigkeit der Parthenogenese verfügen, so ist eine langjährige und über mehrere Generationen verlaufende Zucht eben doch nicht ohne Männchen möglich - bzw. bei weitem nicht so "ertragreich".

Und das war jetzt nur Information aus allgemeiner Literatur. Würde man die ganze sache nun noch auf die Spitze treiben würde sich das ganze ziemlich sicher noch stark konkretisieren lassen.

nur so
                    Timo
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Mir ist schon mal eine Stabschrecke gestorben.
                      eine ganz kleine. Sind die Stabschrecken erst Larven oder gleich Stabschrecken?
                      Wenn ich zu viele habe, kann ich sie ja verschenken oder im Internet verkaufen.
                      Leider werden diese höchstverscheindlich als Futter für andere Tiere benutzt. Naja, ich schaue einfach mal wie es sich entwickelt...

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                        Und das war jetzt nur Information aus allgemeiner Literatur. Würde man die ganze sache nun noch auf die Spitze treiben würde sich das ganze ziemlich sicher noch stark konkretisieren lassen.
                        Wäre schön, wenn du das konkretisieren würdest. Ich wurde bisher für meine Aussage nur kritisiert, aber nicht korregiert. Ich wüsste gerne, was genau denn an dieser Pauschalisierung falsch ist...
                        Zitat von jeanni Beitrag anzeigen
                        Mir ist schon mal eine Stabschrecke gestorben.
                        eine ganz kleine. Sind die Stabschrecken erst Larven oder gleich Stabschrecken?
                        Bei Stabheuschrecken ist es so, dass sie nach dem Schlupf durchaus im Larvenstadium sind, allerdings bereits das Aussehen wie im Imaginalstadium besitzen. (Nach meinen Kenntnissen...)

Kommentar

@Sipyloidea: Mir kommt es so vor, als ob Du hier Halbwissen verbreiten willst, ohne es als Solches zu "kennzeichnen"..das ist leider die Krux des Internets.....

Übrigens: Stabschrecken sind Stabschrecken, egal ob in Abrahams Wurstkessel, im Ei, als Larve oder adultes Tier....

Kommentar

Zitat von Sipyloidea Beitrag anzeigen
                            Wäre schön, wenn du das konkretisieren würdest. Ich wurde bisher für meine Aussage nur kritisiert, aber nicht korregiert. Ich wüsste gerne, was genau denn an dieser Pauschalisierung falsch ist...
                            Irgendwie schein ich da was falsch zu machen: Wenn ich kritisiert werde - und das zudem noch von mehreren Personen - dann bitte ich nicht um richtigstellung und moser rum das ich kritisiert werde, sondern setz mich auf den hintern und fang an mir alles zum Thema zusammen zu suchen.

Was an deiner Aussage falsch ist: Das alle Phasmatodea sich parthenogenetisch Fortpflanzen....... Das mag ja vielleicht irgendwo im Internet so stehen, und auch für viele gehaltene Arten als Notbehelf gelten, aber zu sagen das das für alle gilt, ist und bleibt pauschaler Unsinn ( vor allem erklär mir mal warum dann für Phyllium sp. idr eine Haltung von mehreren Paaren im Terrarium geraten wird ).

Leg dir mal ein wenig Fachliteratur zu und lies dich mal in Ruhe richtig ins Thema ein. Ist ja nicht so das es da nix geben täte........

kritisierender Gruß
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Andi Z Beitrag anzeigen
                              @Sipyloidea: Mir kommt es so vor, als ob Du hier Halbwissen verbreiten willst, ohne es als Solches zu "kennzeichnen"..das ist leider die Krux des Internets.....
                              Leider ist mein Wissen tatsächlich noch sehr schwammig und das habe ich auch genkennzeichnet, indem ich sagte, worin mir andere widersprechen, oder, dass das nur meinen Kenntnissen entspricht. Ich will auf keinen Fall falsches Wissen verbreiten, sondern mit dem Helfen, was ich an Erfahrung habe. Außerdem habe ich sehr viel Respekt vor diesem Forum, da es ein hohes Niveau zu haben scheint, im Vergleich zu dem Forum, wo ich vorher war und hoffe deshalb, hier vor allem lernen zu können.

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                              Irgendwie schein ich da was falsch zu machen: Wenn ich kritisiert werde - und das zudem noch von mehreren Personen - dann bitte ich nicht um richtigstellung und moser rum das ich kritisiert werde, sondern setz mich auf den hintern und fang an mir alles zum Thema zusammen zu suchen.
                              Leg dir mal ein wenig Fachliteratur zu und lies dich mal in Ruhe richtig ins Thema ein. Ist ja nicht so das es da nix geben täte........
                              Ich weiß gar nicht, wieso du mich so darstellen willst? Ich mosere gar nicht, dass ich kritisiert werde. Im Gegenteil, ich freue mich es zu erfahren, wenn mein Wissen lückenhaft ist, da ich dann etwas dagegen tun kann. Aber leider bin ich zur Zeit etwas im Stress und kann daher keine Bücher wälzen... Da kann man doch mal fragen, ob ihr erfahrerenen Halter nicht bereit wäret, euer Wissen zu teilen. Im Übrigen habe ich etwas Fachliteratur und mein Wissen nicht nur ausm Internet...

Kommentar

Lädt...
                              X