Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Skorpion nehm ich nur???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Skorpion nehm ich nur???

Hi,

am 1. Juni ist Börse in Bayreuth und ich wollte mir schon seit langem wieder Skorpione holen.
    Es sollte eine helle Art sein. Hatte mal einige Zeit einen Buthus spec. Habe ihn verkauft wegen Umzug aber da nun unser Haus fertig ist wollt ich mir wieder ein Paar holen. Dachte an Androctonus australis. Bin mit dem Umgang solcher Tieren "vertraut" und wollte auch mal wissen für welche Skorpione man einen Giftschein braucht.
    Das Terri ist 60x30x30, müsste für 1,1 groß genug sein.

Mfg. Sebastian

Re: Welchen Skorpion nehm ich nur???

Hallo,

warum nimmst Du nicht Buthus occitanus? Die sind oft zu haben, nicht so giftig und auch sehr schöne Tiere. Ich habe selbst 2 Stück gehalten und hatte 2 mal Nachwuchs. Die Androctonus sind nur bedingt miteinander zu halten. Wenn man den Büchern glaubt so gut wie gar nicht. Es hat aber wohl schon Ausnahmen gegeben. Allerdings solltest Du Dich unbedingt VORHER bei Deiner Gemeinde informieren. Bayern ist in dieser Hinsicht etwas streng. Ich durfte z.B. keinen A. australis halten. Ich darf nur Tiere mit sogenannter "Bienenstich-Symptomatik" halten. Also alles was systemische Auswirkungen hat ist bei meiner Gemeinde tabu. Die haben mir so gar für meine Brachypelma den Amtstierarzt geschickt! Einen generellen Giftschein gibt es meines Wissens dafür nicht. Du brauchst eben die Haltungsgenehmigung der Gemeinde. Und die kann auch relativ frei entscheiden was sie Dir genehmigt oder was nicht.

Hoffe ich habe Dir geholfen

Mfg

Martin

Kommentar

Wie war das noch gleich!?
      Wo kein Kläger ist ist auch kein Richter!
      oder kontrolieren die bei euch die Häuser und suchen Gifttiere? würde dir auch zu Androctonus raten solange du EINEN willst bei Gruppen haltung keine ahnung kannst ja nen P.Imperator anmalen oder ihn mit schwarzlicht bestrahlen damit er Hellgrün leuchtet

Kommentar

Hallöchen,

es stimmt schon: Wo kein Kläger, da kein Richter.
        Ich stimme Dir da wirklich zu. Nur:

1. Was währe wenn Dich der Skorpion doch mal stechen sollte? Kommt auch bei den Profis mal vor, und der A. australis ist ja nicht unbedingt ungiftig? Dann kannst Du den Leuten im Krankenhaus oder dem Doktor erklären wo es so ein Tier gibt.

2. Ich will nicht den Moralapostel spielen, denn ich bin auch nicht immer ganz genau, aber solch eine Vorgehensweise rückt uns Terrarianer immer wieder ins falsche Licht, und die Auflagen werden dadurch auch nicht lockerer.

Ich kann mich an einen Zeitungsbericht erinnern, in dem Stand das die Polizei München die Wohnung eines Herrn Dirk W. (Viele werden wissen wer gemeint ist) aufgebrochen hat. Angeblich nur auf einen Hinweis. Was sie dort gefunden hatten, war wohl nicht in Ordnung. Ich glaube mich zu erinnern dass es mit Geldstrafe und Haltungsverbot ausgegangen ist.

Inwiefern das auch so stattgefunden hat, vermag ich nicht zu sagen.
        Aber wenn ein Nachbar das mitbekommt und Dir böse will, dann hast Du unter Umständen ein Problem.

Mfg

Martin

Kommentar

Re: Re: Welchen Skorpion nehm ich nur???

raider78 wrote:
          Hallöchen,

es stimmt schon: Wo kein Kläger, da kein Richter.
          Ich stimme Dir da wirklich zu. Nur:

1. Was währe wenn Dich der Skorpion doch mal stechen sollte? Kommt auch bei den Profis mal vor, und der A. australis ist ja nicht unbedingt ungiftig? Dann kannst Du den Leuten im Krankenhaus oder dem Doktor erklären wo es so ein Tier gibt.

2. Ich will nicht den Moralapostel spielen, denn ich bin auch nicht immer ganz genau, aber solch eine Vorgehensweise rückt uns Terrarianer immer wieder ins falsche Licht, und die Auflagen werden dadurch auch nicht lockerer.

Ich kann mich an einen Zeitungsbericht erinnern, in dem Stand das die Polizei München die Wohnung eines Herrn Dirk W. (Viele werden wissen wer gemeint ist) aufgebrochen hat. Angeblich nur auf einen Hinweis. Was sie dort gefunden hatten, war wohl nicht in Ordnung. Ich glaube mich zu erinnern dass es mit Geldstrafe und Haltungsverbot ausgegangen ist.

Inwiefern das auch so stattgefunden hat, vermag ich nicht zu sagen.
          Aber wenn ein Nachbar das mitbekommt und Dir böse will, dann hast Du unter Umständen ein Problem.

Mfg

Martin
          Hmmmm.... haste wohl recht mit!

Kommentar

Re: Re: Re: Welchen Skorpion nehm ich nur???

Hallo, Androctonus australis habe ich jetzt über drei Generationen gezüchtet und kann den Kerl nur empfehlen. Die Aufzucht klappt nur bei Einzelhaltung, die erwachsenen Tiere kann man vorsichtig zusammensetzen. Bei mir verträgt sich eine Gruppe von 2,2. Die Giftigkeit bei Nachzuchttieren ist wesentlich geringer als bei Wildfängen. Auch ein Grund nur Nachzuchten zu erwerben. Und die Aufzucht der Jungskorpion macht ja auch Freude.

Kommentar

Lädt...
            X