Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpione und Genehmigungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skorpione und Genehmigungspflicht

hallo,

für welche skorpion-arten gilt eigentlich eine Genehmigungspflicht? oder besteht diese prinzipiell immer für skorpione?.

ich komme aus sachsen-anhalt ... falls das relevant sein sollte.

beste grüsse!

Re: Skorpione und Genehmigungspflicht

Hi!

Es gibt verschiedene Genehmigungspflichten bei Skorpionen:

a) aus Artenschutzgründen
    b) wegen der Giftigkeit

a) ist eher überregional zu sehen, was bedeutet, daß z.B. Pandinus spec. auf der WA in Anhang "b" gelistet ist und somit in Deutschland ein Herkunftsnachweis erbracht werden muß. Ob sich allerdings das lokal zuständige Amt die Mühe macht das Tier zu registrieren vermag ich nicht zu sagen. Einige Ämter scheinen da in Anbetracht der großen Datenmenge eher nachlässig zu sein...

b) ist unabhängig von a) und hängt von dem Bundesland ab. Am besten ist es, wenn Du Kontakt zu den zuständigen Behörden herstellst, denn zu Sachsen- Anhalt kann ich Di rnichts sagen.

Kommentar

Re: Skorpione und Genehmigungspflicht

hiho
      also,in berlin is das so, das alle skorpionarten gemeldet werden müssen !!!!!
      ob giftig oder nich
      im zooladen sagte man mir, das meine pand,i.
      meldepflichtig sind.aber es sei kein probl. sie anzumelden
      kostet auch nix.
      jaa nich wa ;o)denn es kostet doch was !
      also erst mal muss mann einen brief da zum amt schreiben,(in berlin das veterinäramt)
      und man braucht ein polizeiliches führungszeugnis. so um die 14,-. dann kommt eine zahlungsaufforderung von 60,-.
      auf diese zahlungsa. warte ich nämlich zur zeit )
      man sagte mir am tel. das ich eigentlich jetzt schon eine ordnungsw.begangen habe.
      da ich sie ja schon halte.
      so und wenn die netten leute vom amt ihr ok geben kommt noch vorher ein dr.des veterinära..zu mir um zu schaun ob ich sie auch artgerecht halte. so is det hier in berlin,neben bei mal,ick find det jut das die mal so zu den leuten jehn, und mal schaun obs den tierchen jut jeht.
      wie das in deinem bundesland is weiss ich nich einfach mal die ämter anrufen
      und alles schriftlich geben lassen !!!!!

der Pauly

Kommentar

Lädt...
      X