Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeinsiedlerkrebse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landeinsiedlerkrebse

Hallo,
    vor ein paar Tagen sind mir in Costa Rica (atlantischer Strand) ein paar Landeinsiedler zugelaufen Da meine Reisebegleiterin meinte, sie hätte es leise "Papa" rufen gehört, habe ich es mir nicht verkneifen können, ein paar mitzunehmen
    Die Tierchen sind jetzt untergebracht in einem 30x60 Aquarium mit biotopgerechter Einrichtung inkl. Salz- und Süßwasserschalen (ist beides nötig?). Die Klimatisierung entspricht dem Fundort. Reichlich Schneckengehäuse stehen zu Verfügung.
    Nun zwei Fragen:
    1. Wer kann mir was zur Art sagen: rote Beine, violette Kneifschere, ein (adultes?) Exemplar hatte ein etwa Achatina-großes Schneckenhaus, ca. 8cm lange Beine und eine 3-4cm große Kneifschere.
    2. Wieviele Exemplare kann man zusammen halten (noch sind die Krabbler recht klein)?
    W.
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Re: Landeinsiedlerkrebse

Hallo,
    ich fasse mich kurz (Du kannst auch die Suchfunktion hier im Forum benutzen, um Dich weiter zu informieren):
    Meine Coenobita nehmen sowohl Salz- als auch normales Wasser zu sich. Ich biete Meersalz an.
    Kalkversorgung muß bewährleistet sein: Eierschale, Sepiaschale...
    In einem Becken dieser Größe halte ich drei Exemplare. Eine gute Strukturierung (Einbeziehung der Seitenwände und der Rückwand) sorgt für Klettermöglichkeiten, die Tiere klettern sehr viel und sehr geschickt.
    Zu den Arten kann ich Dir jetzt nichts sagen, die sind anscheinend schwer zu bestimmen, ich habe es noch nicht versucht (wenn ich mal genug Zeit habe...).
    Literaturtip: DRACO - Wirbellose
    Gruß,
    Thomas

Kommentar

Lädt...
    X