...weiß aber nicht was ich dazu alles brauch wie z.B. Terrarium und ausstattung. wäre nett wenn ihr mir zurück schreibt
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
will mir Wandelnde Blätter zulegen...
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hi,
für solche Fragen kannst du die Suchfunktion oder Google benutzen. Ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht
Ist nicht böse gemeint aber die Antwort auf diese Frage findest du wirklich auf jeder Infoseite über diese Tiere und vor allem solltest du wissen welche genau du haben möchtest.
Gruß
Saskia
-
Zitat von xsternchen1983x Beitrag anzeigenHi,
für solche Fragen kannst du die Suchfunktion oder Google benutzen. Ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht
Ist nicht böse gemeint aber die Antwort auf diese Frage findest du wirklich auf jeder Infoseite über diese Tiere und vor allem solltest du wissen welche genau du haben möchtest.
Gruß
Saskia
(Ist übrigens auch nicht so böse gemeint, wie es klingt, aber mich nervt das irgendwie. Nichts für ungut).
Kommentar
-
Hi,
und wo soll man bei so einer Larrifarri Frage anfangen? Die Grundkenntnisse sind übers I-net sehr einfach zu erfahren. Die Haltungsbedingungen unterscheiden sich zwischen den einzelnen Arten, so das es schon sehr hilfreich wäre, wenigstens zu wissen, welche genau sie möchte.
Grundsätzlich kann man aber sagen, das die größe des Terrariums auch vom Besatz abhängt. je mehr Tiere, um so größer, um zu vermeiden, das sie sich gegenseitig anfressen.
Auch sind Brombeerranken keine bequemen Futterpflanzen, weshalb sich ebenfalls eine gewisse Geräumigkeit empfielt. Insbesondere die Höhe, ich persönlich finde, mit 50cm ist man da gut bedient.
Lüftung ist sehr wichtig. Optimal wäre, eine Front oder den Deckel völlig aus Gaze zu halten.
Gruß,Ines
Kommentar
-
Zitat von Hexilein Beitrag anzeigenHi,
und wo soll man bei so einer Larrifarri Frage anfangen? Die Grundkenntnisse sind übers I-net sehr einfach zu erfahren. Die Haltungsbedingungen unterscheiden sich zwischen den einzelnen Arten, so das es schon sehr hilfreich wäre, wenigstens zu wissen, welche genau sie möchte.
Grundsätzlich kann man aber sagen, das die größe des Terrariums auch vom Besatz abhängt. je mehr Tiere, um so größer, um zu vermeiden, das sie sich gegenseitig anfressen.
Auch sind Brombeerranken keine bequemen Futterpflanzen, weshalb sich ebenfalls eine gewisse Geräumigkeit empfielt. Insbesondere die Höhe, ich persönlich finde, mit 50cm ist man da gut bedient.
Lüftung ist sehr wichtig. Optimal wäre, eine Front oder den Deckel völlig aus Gaze zu halten.
Gruß,Ines
Also das war doch schon ein guter Anfang Man könnte ja z.B damit anfangen, ihr die verschiedenen Arten zu nennen und erklären, damit sie sich eine aussuchen kann und man dann weiter über die Aufzuchtbedingungen diskutiert.
(Klar kann man sich erstmal im Internet schlau machen, aber das anfragen in einem Forum ist doch genau das). Wo man mit der Beantwortung solch einer "Larrifarri Frage" anfängt erarbeitet man sich dann halt. Jeder fängt mal an und sie weiß deswegen vermutlich nicht besser, wie sie dir Fragen konkretisieren kann, da sie die Bereiche gar nicht kennt, nach denen sie fragen muss. Also sind wir doch mal so fair und erklären ihr diese Bereiche.
Kommentar
-
Na gut, jetzt aber mal zur Beantwortung deiner Frage, Melmi. ein Streit darüber, wie man dir helfen soll, bringt dich ja nun auch noch nicht weiter. Hier mal eine Beschreibung (für Phyllium Giganteum. Da dies die größte Art wandelnder Blätter ist, können die Terrarienmaße wohl für andere Arten auch nicht zu klein sein.)
Füttern sollte man am Besten Brombeere. Eiche kann meiner Erfahrung nach ebenfalls verfüttert werden. Manche schwören auf Eiche, weil sie sich damit manchmal besser entwickeln.
Terrariumgröße: Ein Terrarium von ca. 30 x 40 x 40 cm reicht zur Aufzucht von ca. 20 Tieren oder fuer 3- 4 erwachsene Tiere aus.
Wichtig! Die Larven brauchen eine hohe, möglichst konstante Luftfeuchtigkeit. Man sollte sie regelmäßig einsprühen (mit einem Pflanzenbestäuber; man kann ruhig heißes Wasser hineingeben, da es beim sprühen schon wieder lauwarm ist). Ein feuchtigkeitsspeicherndes Bodensubstrat kann helfen.
Bei adulten Wandelnden Blättern kann die Belueftung groesser sein, da sie keine so hohe Luftfeuchtigkeit benoetigen.
Die Temperatur sollte mindestens 20 C, besser zwischen 25 und 30 C betragen. Bei niedrigen Temperaturen von ca. 20 C benoetigen die Jungtiere sehr lange für ihre Entwicklung bzw. die Tiere fallen in eine Art Lethargie. Unter 10 C ist der Temperaturabfall lebensbedrohlich.
Eine zusätzliche Beleuchtung des Terrariums ist nicht notwendig, wenn das Terrarium in einem ausreichend hellen Zimmer steht.
Wenn man Bodengrund benutzt, muss dieser regelmäßig gereinigt werden, damit er wegen des Besprühens keinen Schimmel ansetzt.
Ich habe mich dafür entschieden, keinen Bodengrund zu verwenden. Dies hat den Vorteil, dass die Terrarien leicht von Kot gereinigt werden können und die abgelegten Eier leicht mit der Hand herausgelesen werden können.
Willst du sonst noch was wissen?
Gruß, Sipy
Kommentar
-
Zitat von Melmi Beitrag anzeigendanke das ich mal eine antwort bekomme... eine frage hätte ich noch hast du die Brombeerpflanze als Zimmerpflanze
Hab schon darüber nachgedacht, mir die Futterpflanzen zu züchten. Meine Freundin z.B. hält sich Liguster in der Badewanne für ihre Stabies. Sie tut einfach den ganzen Blumentopf ins Terrarium und wenn die Blätter abgefressen sind, kommt er wieder in die Wanne zum neu-Ausschlagen. Weiß allerdings nicht, ob Zimmerhaltung überhaupt bei Brombeere möglich ist..
Kommentar
-
ICh mein aber auch, dass Informationssuche Eigeninitiative erfordert aber egal... www.google.de + "Wandelnde Blätter Literatur" = http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46288 und diverse andere Seiten
Kommentar
-
Zitat von atreyu Beitrag anzeigenICh mein aber auch, dass Informationssuche Eigeninitiative erfordert aber egal... www.google.de + "Wandelnde Blätter Literatur" = http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=46288 und diverse andere Seiten
2. Bei google ein Buch suchen kann jeder. Sie wollte wohl eher von Leuten mit Erfahrungswert wissen, welche Bücher auch wirklich empfehlenswert sind. Wäre doch ärgerlich, sich einen Titel von der Suchmaschiene ausspucken zu lassen, 20 Euronen auszugeben und dann isses Müll...
Kommentar
-
Zitat von Pingo Beitrag anzeigenNein, das geht so:
Zuerst Buch suchen, dann hier nachfragen, was wir davon halten.
Kommentar
-
Hi @all!
Bevor wir uns hier zerfleischen:
Selbstverständlich sind Fragen dieser Art hier vollkommen richtig und gut aufgehoben. Da Phasmiden, insbesondere Phyllium spec. häufig gepflegt werden, gibt es aber viele Therads, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.
Auf die Suche hinzuweisen ist von daher nicht unverschämt, denn dort findet man garantiert auch die passenden Literaturempfehlungen.
Gruß- Gregor
Kommentar
Kommentar